Einbauen der Anhängerkupplung ins Auto erfolgte vor Autogas Einbau

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas Einbauen der Anhängerkupplung ins Auto erfolgte vor Autogas Einbau

Einbauen der Anhängerkupplung ins Auto erfolgte vor Autogas Einbau

Dienstag, 27. Mai 2008

Für mein Auto, einem Opel Omega 2.0 16V, wurden eine starre Anhängerkupplung, ein elektrischer 7-poliger Anbausatz, ein elektrischer Ergänzungssatz für Check-Control und ein Kurzadapter 7-13 polig beschafft. Bei den Teilen, außer dem Kurzadapter, handelte es sich um fahrzeugspezifische, speziell für mein Auto abgestimmte, Teile eines Markenherstellers. Der Das Einbauen der Anhängerkupplung und der Einbau vom elektrischen Anbausatz wurden am Auto durchgeführt.

Da für mein Auto der Einbau einer Autogas Anlage geplant war, wurde das Einbauen der Anhängerkupplung noch vor dem Einbau der Autogas Anlage durchgeführt. Nach dem Einbau der Autogas Anlage wäre es nicht mehr ohne weiteres möglich gewesen das Einbauen der Anhängerkupplung durchzuführen, da dann der Zylindertank im Kofferraum im Weg gewesen wäre.

Achtung: Eine Anhängerkupplung ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Der Einbau einer Anhängerkupplung darf nur von Fachpersonal durchgeführt werden! Um die hier genannten Arbeiten am Auto durchführen zu können, sind umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den entsprechenden Bereichen notwendig. Mein Bericht soll nicht als Anleitung zum Einbau einer Anhängerkupplung dienen. Ich habe lediglich beschrieben, was an meinem Auto getan wurde.

Achtung: Entsprechend der Anbauanweisung müssen die Bolzenverbindungen der Anhängerkupplung nach einer gewissen Fahrtstrecke nachgezogen werden!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Einbau der Anhängerkupplung in mein Auto

Die mitgelieferte Anbauanweisung der Anhängerkupplung wurde sorgfältig gelesen und verstanden. Der Einbau der Anhängerkupplung erfolgte so, wie es in der Anbauanweisung beschrieben war. Im Rahmen der Montage wurden die Kofferraummatte, das Reserverad und die im Kofferraum vorhandene Kunststoffverkleidung des Abschlussbleches ausgebaut. Weiterhin wurde der Stoßfänger demontiert. Am Stoßfänger wurde ein bereits vorgefertigter rechteckiger Ausschnitt eingesägt und hergestellt. Auch an der Kunststoffverkleidung des Abschlussbleches wurde ein vorgefertigter Ausschnitt eingesägt und hergestellt.

Es wurde der Unterbodenschutz, im Bereich der Befestigungspunkte, zwischen der Auflagefläche der Anhängerkupplung und der Karosserie entfernt. Insgesamt wurden neun Löcher in das Chassis vom Auto im Kofferraum gebohrt. Diese Löcher wurden an bereits vom Auto Hersteller markierten Stellen gebohrt. Nachdem die Löcher gebohrt waren, wurden diese entgratet und mit Rostschutzfarbe gegen Rost geschützt. Die Komponenten der Anhängerkupplung (Innenplatte und Anhängevorrichtung) wurden entsprechend den Angaben in der Anbauanweisung, mit den beiliegenden Schrauben, Scheiben und Muttern montiert. Bei der Montage wurden die Schrauben mit dem, vom Hersteller der Anhängerkupplung angegebenem Drehmoment, in der ebenfalls vom Hersteller vorgegebenen Reihenfolge, angezogen. Der Stoßfänger wurde wieder montiert. Es erfolgte die Montage der Kugel und der Stütze an der Anhängevorrichtung. Auch die hierbei verwendeten Schrauben wurden mit dem vom Hersteller angegebenem Drehmoment angezogen.

Einbau des elektrischen Anbausatzes der Anhängerkupplung

Achtung: Vor den Arbeiten wurde das Massekabel von der Batterie abgeklemmt!

Die Anbauanweisung für den elektrischen Anbausatz wurde sorgfältig gelesen und verstanden. Der Einbau des elektrischen Anbausatzes erfolgte so, wie es in der Anbauanweisung für den elektrischen Anbausatz beschrieben war.

Im Rahmen der Montage wurde zur Durchführung des Kabelstranges ein Loch, rechts neben dem Schlossträger, in das Heckblech gebohrt und anschließend mit einem geeigneten Korrosionsschutzmittel behandelt. Der Kabelsatz für den Anschluss der Steckdose wurde vom Kofferraum aus durch das Loch nach außen geführt. Die Steckdose wurde mit dem Kabelsatz verdrahtet, zusammengebaut und mechanisch am Steckdosenhalter befestigt.

Im Kofferraum wurde jeweils ein Kabelstrang des elektrischen Anbausatzes zur rechten Schlussleuchte, zur linken Schlussleuchte und zu einem Steckverbinder im Kofferraumdeckel geführt. Die Verbindung des jeweiligen Kabelstrangs mit der rechten Schlussleuchte, der linken Schlussleuchte und dem Steckverbinder im Kofferraumdeckel erfolgte jeweils dadurch, dass die entsprechenden fahrzeugseitigen Steckgehäuse abgezogen wurden und dann mit den passenden Gegenstücken des jeweiligen Kabelstrangs verbunden wurden.

Im Kombiinstrument vom Auto wurde eine weitere Kontrollleuchte montiert. Dazu wurde das Kombiinstrument ausgebaut. Es wurde die, dem Anbausatz beiliegende Kontrollleuchte, in den dafür vorgesehenen Platz im Kombiinstrument montiert. Das Kabel der Kontrollleuchte wurde auf geeignetem Wege vom Kombiinstrument zum Blinkrelais geführt. Das Blinkrelais ist beim meinem Auto unterhalb der Lenksäule hinter einer Klappe montiert. Das Blinkrelais wurde ausgebaut und durch das im Anbausatz mitgelieferte Blinkrelais ersetzt. Der am Ende des Kabels der Kontrollleuchte angebrachte Stecker wurde in den freien Steckplatz auf der Rückseite des Relais gesteckt.

Die verlegten Leitungsstränge wurden mit Kabelbindern befestigt.

Montage des Erweiterungssatz für Check-Control der Anhängerkupplung

Der Ergänzungssatz für Check-Control wurde zunächst noch nicht montiert. Die Montage soll aber demnächst erfolgen.

Verkleidungen und demontierte Teile wieder einbauen

Nach dem Einbau der Anhängerkupplung und dem Einbau des elektrischen Anbausatzes wurden alle vorher demontierten Teile wieder eingebaut.

Funktionsweise der elektrischen Verdrahtung überprüfen

Die Masseleitung der Batterie wurde wieder angeschlossen. Ein Anhänger wurde an das Auto angeschlossen. Der Stecker des Anhängers wurde in die Steckdose der Anhängerkupplung gesteckt. Die wichtigen Fahrzeugfunktionen wie Blinker links, Blinker rechts, Warnblinklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht wurden mit einem angeschlossenen Anhänger überprüft. Die Funktionen waren sowohl am Anhänger als auch am Auto einwandfrei. Es erfolgte ebenfalls eine Überprüfung der genannten Funktionen ohne angeschlossenen Anhänger. Auch hier waren alle Funktionen einwandfrei.

Die im Kombiinstrument eingebaute neue Kontrollleuchte funktionierte ebenfalls einwandfrei. Ohne angeschlossenen Anhänger blinkte die Kontrollleuchte beim Betätigen von Blinker links, Blinker rechts und Warnblinklicht jeweils einmal auf. Mit angeschlossenem Anhänger blinkte die Kontrollleuchte beim Betätigen von Blinker links, Blinker rechts und Warnblinklicht ständig mit.

Eintragung der Anhängerkupplung in die Fahrzeugpapiere

Die Anhängerkupplung verfügt über eine EG-Prüfnummer und hat ein Prüfzeichen EC 94/20. Ob die Anhängerkupplung vom TÜV abgenommen werden muss und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, kann ich nicht abschließend beurteilen. Auf jeden Fall hat die eingebaute Anhängerkupplung eine EG-Typgenehmigung nach EC94/20. Die zur Anhängerkupplung gehörenden Papiere werde ich im Auto mitführen.

Ich denke, dass ich den Einbau der Anhängerkupplung durch einen Sachverständigen kontrollieren lassen werde.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto