Durch Autogas Einbau ins Auto Spritkosten sparen

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Durch Autogas Einbau ins Auto Spritkosten sparen

Montag, 26. Mai 2008

In mein Auto, ein Opel Omega 2.0 16V des Baujahrs 1999, soll Anfang Juni 2008 der Einbau einer Autogas Anlage erfolgen. Der Autogas Einbau soll zum Preis von 2.900,- Euro durchgeführt werden. Ich habe für mein Auto ausgerechnet, wie viel ich durch den Autogas Einbau an Spritkosten sparen könnte. Aufgrund meiner Berechnungen gehe ich davon aus, dass sich die Autogas Anlage nach ca. 60.000 km amortisiert haben wird.

Bei meinen Berechnungen bin ich davon ausgegangen, dass der durchschnittliche Preis für einen Liter Super Bleifrei bei 1,50 Euro und der durchschnittliche Preis für einen Liter Autogas bei 0,70 Euro liegen wird. Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass mein Auto im reinen Benzinbetrieb einen Verbrauch von durchschnittlich 9,5 Liter Super Bleifrei auf 100 km hat. Im Gasbetrieb bin ich von einem Mehrverbrauch von 20% gegenüber dem Benzinverbrauch, also von 11,4 Litern Autogas auf 100km ausgegangen.

Hinweis: Alle Preisangaben in diesem Artikel sind Schätzungen und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Das Auto wird auch nach dem Autogas Einbau weiterhin eine gewisse Menge an Benzin benötigen

Nach dem Autogas Einbau wird das Auto auch weiterhin eine gewisse Menge an Benzin benötigen. Da der Motor immer im Benzinbetrieb starten wird, wird nach jedem Start des Motors solange Benzin benötigt werden, bis das System auf Autogas umschaltet. Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem, ebenfalls auf Autogas umgebauten, Opel Omega A, gehe ich von einem Verbrauch von 0,8 Litern Super Bleifrei auf 100km aus.

Die nachfolgenden Informationen zum Kaltstart und zum starten des warmen Motors beruhen ebenfalls auf meinen Erfahrungen mit meinem Opel Omega A.

Bei einem Kaltstart des Motors lag der Benzinverbrauch, umgerechnet auf die Fahrtstrecke, relativ hoch. Dies galt besonders bei tiefen Außentemperaturen. Wenn der kalte Motor gestartet wurde, dann dauerte es bei tiefen Außentemperaturen durchaus ein paar Minuten bis zu Umschaltung auf Gasbetrieb.

Auch wenn der warme Motor ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder angelassen wurde, startete er im Benzinbetrieb und schaltete frühestens nach 30 Sekunden auf Gasbetrieb um.

Abschätzung was ich durch den Autogas Einbau an Spritkosten sparen werde

In der nachfolgenden Tabelle habe ich dargestellt, was ich durch den Autogas Einbau an Spritkosten sparen könnte. Dies gilt natürlich nur unter den von mir gemachten Preisschätzungen. Die Darstellung der möglichen Ersparnis an den Spritkosten erfolgt in Abhängigkeit der gefahrenen km. Mit den von mir genannten Annahmen schätze ich, nach 60.000 gefahrenen km, eine mögliche Ersparnis von 3.042,- Euro. Der Autogas Einbau in mein Auto soll 2.900,- Euro kosten. Somit ist zu erwarten, dass sich der Autogas Einbau nach ca. 60.000 km amortisiert haben wird.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto