Die Tankzeit beim Autogas Tanken ermitteln

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Die Tankzeit beim Autogas Tanken ermitteln

Dienstag, 15. Juli 2008

Ich habe die Zeit ermittelt, die für das Autogas Tanken benötigt wurde. Es geht um die reine Tankzeit, also die Zeit, innerhalb derer das Autogas durch die Tankpistole in den Autogas Tank floss. Die Zeit wurde beim Autogas Tanken von meinem vorherigen (Opel Omega A) und meinem jetzigen Auto (Opel Omega 2.0 16v) ermittelt. Das Autogas Tanken erfolgte mit beiden Autos an derselben Autogas Tankstelle.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Informationen zu den Autogas Tanks und den verwendeten Adaptern an beiden Autos

Mein vorheriges Auto hatte einen 110 Liter Autogastank. Die Betankung erfolgte über einen ACME-Adapter mit einem 22mm Anschlussgewinde, der am Tankstutzen am Auto aufgeschraubt war. Der Tankstutzen befand sich in der Stoßstange.

Mein jetziges Auto hat einen 85 Liter Autogastank. Die Betankung erfolgte über eine Kombination aus DISH-Adapter und ACME-Adapter. Der DISH-Adapter dient zur Verlängerung, da der Tankstutzen hinter der Original Tankklappe angebracht ist. Der ACME-Adapter war auf den DISH-Adapter aufgeschraubt. Beide Adapter haben ein 10mm Anschlussgewinde.

Wie wurde die Tankzeit ermittelt

Es wurde die Zeit gemessen, innerhalb derer das Autogas durch die Zapfpistole in den Autogas Tank floss. Das ist die Zeitspanne, ab der der Taster an der Tanksäule heruntergedrückt wurde, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Tankvorgang automatisch beendet wurde. Die Tankzeit wurde mit einer Stoppuhr gemessen.

Das Aufschrauben des Tankadapters, das Ansetzen der Zapfpistole und weitere Tätigkeiten an der Zapfsäule, und auch die Fahrt von und zur Tankstelle sind nicht in den angegebenen Zeiten enthalten.

Tankzeit über ACME-Adapter mit 22mm Anschlussgewinde

Die von mir ermittelte Tankzeit beträgt 5 Minuten und 2 Sekunden für 80 Liter. Das sind 15,89 Liter Autogas pro Minute.

Tankzeit über Kombination aus DISH-Adapter und ACME-Adapter mit 10 mm Anschlussgewinde

Die von mir ermittelte Tankzeit beträgt 4 Minuten und 50 Sekunden für 68.50 Liter. Das sind 14,7 Liter Autogas pro Minute.

Fazit der Tankzeit Ermittlung

Mit dem Tankadapter, mit 10mm Anschlussgewinde, war die Tankzeit nur unwesentlich länger, als mit dem Tankadapter mit 22mm Anschlussgewinde.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto