Spritverbrauch Auto vor Autogas Umrüstung berechnen

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Spritverbrauch Auto vor Autogas Umrüstung berechnen

Donnerstag, 29. Mai 2008

Zurzeit wird mein Auto, ein Opel OMEGA 2.0 16v, Baujahr 1999, Hubraum 1.998 ccm, Leistung 100 kWh und Automatikgetriebe noch ausschließlich mit Super bleifrei betrieben. Das Auto habe ich im Mai 2008 als Gebrauchtwagen eingekauft. Beim Gebrauchtwagenkauf hatte das Auto nur 10.800 km gelaufen. Ich habe ein Spritverbrauch berechnen, und zwar den Spritverbrauch an Super bleifrei, durchgeführt. Beim Spritverbrauch berechnen wurde ein durchschnittlicher Spritverbrauch von ca. 9 Liter Super bleifrei auf 100km ermittelt. Die von mir ermittelten Spritkosten lagen im Durchschnitt bei ca. 12,88 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) auf 100km.

Der Spritverbrauch und somit auch die Spritkosten hängen stark von der Fahrweise ab. Das Auto wurde sowohl in der Stadt, über Land als auch auf der Autobahn gefahren. Je nach Fahrweise schwankte der Verbrauch erheblich. Durch eine entsprechende Fahrweise lässt sich der Spritverbrauch reduzieren und an den Spritkosten sparen. Um deutlich an den Spritkosten zu sparen, soll das Auto Anfang Juni 2008 eine Autogas Umrüstung erfahren.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Spritverbrauch berechnen und Spritkosten ermitteln

Nachdem ich das Auto gekauft habe, habe ich zunächst einmal vollgetankt. Bei den folgenden Tankvorgängen habe ich mir dann jeweils den Kilometerstand vom Auto, die Anzahl der getankten Liter Super bleifrei und den dafür gezahlten Preis notiert. Diese Daten habe ich eine Tabelle eingetragen und mit diesen Werten das Spritverbrauch berechnen durchgeführt. Der Spritverbrauch wurde in Litern auf 100 km und die Spritkosten in Euro auf 100km berechnet. Da ich bisher nur sehr wenige Tankvorgänge bei meinem Auto durchgeführt habe, sind die ermittelten Werte sicher noch nicht besonders aussagekräftig. Aber sie geben ein ersten Gefühl für den Spritverbrauch vom meinem Auto.

Der Bordcomputer führt auch ein Spritverbrauch berechnen durch

In meinem Auto ist ein Bordcomputer eingebaut. Der Bordcomputer führt auch ein Spritverbrauch berechnen durch. Am Bordcomputer kann dann unter anderem der durchschnittliche Spritverbrauch in Litern auf 100km, der absolute Spritverbrauch, die durchschnittliche Geschwindigkeit in km/h und die zurückgelegte Wegstrecke angezeigt werden.

Beim Tanken habe ich die vom Bordcomputer angezeigten Werte notiert und dann den Bordcomputer zurückgesetzt. Die vom Bordcomputer angezeigten Werte für den absoluten Spritverbrauch und den durchschnittlichen Spritverbrauch stimmten recht gut mit den von mir ermittelten Werten überein. Auch die, durch ablesen des Tachometer, ermittelten Wegstrecke stimmte gut mit der vom Bordcomputer angezeigten Wegstrecke überein.

Während der Fahrt kann der Bordcomputer auch den momentanen Spritverbrauch in Litern auf 100km berechnen und anzeigen. Diese Funktion nutze ich gerne um die Auswirkungen meiner Fahrweise auf den Spritverbrauch direkt zu beobachten.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto