Sparen beim Luftfilterwechsel

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Sparen beim Luftfilterwechsel

Sparen beim Luftfilterwechsel

Donnerstag, 07. Juli 2011

Im Juni 2011 habe ich bei dem Auto eines Familienmitglieds, ein Opel Corsa-C 1.0 enjoy, Motor Z10XE einen
Luftfilterwechsel ausgeführt. Der Luftfilter sitzt bei dem Auto im Motorraum in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Dadurch, dass ich den Luftfilterwechsel selbst durchgeführt habe, konnten wir Geld sparen.

Den neuen Luftfilter hatte das Familienmitglied bereits eingekauft. Nachfolgend gebe ich einige Informationen zum Luftfilterwechsel.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Luftfilterwechsel. In diesem Artikel beschreibe ich lediglich, wie ich beim Wechsel des Luftfilters vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Beratung und keine Empfehlung dar.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Vorbereitende Arbeiten zum Luftfilterwechsel

Vorbereitende Arbeiten zum Luftfilterwechsel

Ich habe passendes Werkzeug zum Luftfilterwechsel bereitgelegt: Einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher um die Schrauben am Luftfiltergehäuse herauszudrehen. Einen sauberen Lappen. Einen Staubsauger zum Aussaugen vom Luftfiltergehäuse. Einen Schlüssel um die Schlauschellen am Ansaugschlauch zu lösen.

Das Auto parkte auf unserer Auffahrt. Motor und Zündung waren aus. Die Handbremse war angezogen und der erste Gang eingelegt. Ich habe die Motorhaube geöffnet und gegen Runterklappen gesichert.

Luftfiltergehäuse öffnen

Luftfiltergehäuse öffnen

Ich habe die Schlauchschelle, die den Ansaugschlauch am Luftfiltergehäuse festklemmt, gelöst. Dann habe ich den Ansaugschlauch aus dem Luftfiltergehäuse herausgezogen. Das war etwas Fummelarbeit. Dabei hat sich auch die andere Seite des Ansaugschlauchs gelöst. Deshalb habe ich den Ansaugschlauch ganz ausgebaut.

Das Oberteil vom Luftfiltergehäuse war mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Alle vier Kreuzschlitzschrauben, die den Deckel des Luftfiltergehäuses halten, waren zugänglich. Die 4 Kreuzschlitzschrauben habe ich mit einem Schraubendreher gelöst, aber nicht ganz herausgedreht.

Nachdem alle Kreuzschlitzschrauben gelöst waren und auch der Ansaugschlauch aus dem Luftfiltergehäuse herausgezogen war, habe ich den Deckel vom Luftfiltergehäuse zunächst aufgeklappt und dann ganz abgenommen.

Alten Luftfilter herausnehmen

Dann habe ich den alten Luftfilter aus dem Luftfiltergehäuse herausgenommen.

Luftfiltergehäuse mit Staubsauger reinigen

Das Luftfiltergehäuse des Luftfilters habe ich mit einem Staubsauger ausgesaugt.

Neuen Luftfilter einsetzen

Ich habe den neuen Luftfilter in das Luftfiltergehäuse passend eingesetzt.

Luftfiltergehäuse schließen

Luftfiltergehäuse schließen

Dann habe ich den Luftfilterdeckel auf das Luftfiltergehäuse aufgesetzt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Dichtflächen vom Luftfilter sauber gegen das Luftfiltergehäuse abdichten.

Die vier Schrauben des Deckels habe ich vorsichtig und sorgfältig hinein- und festgedreht.
Den Ansaugschlauch habe ich wieder an beiden Seiten in die entsprechende Position gebracht. Die Schlauchschellen habe ich auf beiden Seiten in entsprechende Position gebracht und mit Gefühl festgezogen.

Kontrolle, ob alles richtig zusammengebaut ist und Probefahrt

Ich habe nochmals kontrolliert, ob alles wieder einwandfrei zusammengebaut war. Dann habe ich die Motorhaube geschlossen. Abschließend habe ich eine kurze Probefahrt durchgeführt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto