Zündkerzen wechseln mit speziellem Zündkerzenschlüssel

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Zündkerzen wechseln mit speziellem Zündkerzenschlüssel

Zündkerzen wechseln mit speziellem Zündkerzenschlüssel

Mittwoch, 06. Juli 2011

Ein Familienmitglied fährt einen Opel Corsa-C 1.0 enjoy, Motor Z10XE. Das Auto hat einen Benzinmotor mit 3 Zylindern und 43 kW. Bei diesem Auto habe ich im Juni 2011 einen Zündkerzenwechsel durchgeführt. Die neuen Zündkerzen hatte das Familienmitglied bereits eingekauft.

Die Zündkerzen sitzen bei dem Auto relativ tief jeweils in einem Zündkerzenschacht. Deshalb habe ich zum Zündkerzen wechseln, genau wie beim meinem Opel Omega B, einem speziellen Zündkerzenschlüssel benutzt. Als Zündkerzenschlüssel habe ich einen speziellen Steckschlüsseleinsatz, der auf einer Verlängerung aufgesteckt war, benutzt. Der Steckschlüsseleinsatz hat eine Schlüsselweite von 16mm (5/8 Zoll) und einen Vierkantantrieb mit einer Nenngröße von 12,5 mm (1/2 Zoll). Dazu habe ich eine Knarre bzw. einen Drehmomentschlüssel verwendet.

Achtung: Für die Durchführung der entsprechenden Tätigkeiten beim Zündkerzen wechseln sind umfangreiche Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung notwendig. Die in diesem Bericht beschriebenen Tätigkeiten sollen einen Überblick über die notwendigen Arbeiten geben. Diese Beschreibung ist nicht als Anleitung zum Zündkerzen wechseln zu verstehen! Es sind nicht unbedingt alle notwendigen und durchgeführten Tätigkeiten aufgeführt. Die Beschreibung stellt keine Beratung und keine Empfehlung dar.

Achtung: Das Zündkerzen Wechseln erfolgte bei geöffneter und gegen Herunterfallen gesicherte Motorhaube, kaltem Motor und ausgeschalteter Zündung (Zündschlüssel war abgezogen). An elektronischen Zündanlagen treten sehr hohe und gefährliche Spannungen auf! Kontakte zu spannungsführenden Teilen der Zündanlage sind unbedingt zu vermeiden! Ansonsten besteht Lebensgefahr! Die Zündung muss bei Servicearbeiten immer ausgeschaltet sein!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Zündkerzen wechseln: Vorbereitungen

Zündkerzen Wechseln Vorbereitungen

Das Wechseln der Zündkerzen habe ich bei kaltem Motor durchgeführt. Das Auto stand auf der Auffahrt unseres Hauses. Die Handbremse war angezogen und ein Gang war eingelegt. Die Zündung war ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen. Die Motorhaube habe ich geöffnet und gegen Herunterfallen gesichert.

Zündkerzen zugänglich machen

Zündkerzen zugänglich machen

Kunststoffabdeckung zur Seite schieben und abnehmen

Ich habe die Kunststoffabdeckung, die sich über den Zündkerzen befindet, seitlich nach rechts verschoben. Dann habe ich sie abgenommen.

2 Torx Schrauben herausdrehen

Ich habe die beiden Torx-Schrauben, mit denen die Zündspulenleiste gesichert war, herausgedreht.

Zündspulenleiste herausziehen

Die Zündspulenleiste saß relativ fest. Ich habe die Zündspulenleiste gleichmäßig und vorsichtig, ohne Anwendung von Werkzeug, mit den Fingern nach oben herausgehebelt.

Ausbau der alten Zündkerzen

Ausbau der alten Zündkerzen

Dann habe ich die 3 Zündkerzen nacheinander ausgebaut.

Für jede Zündkerze bin ich dabei wie folgt vorgegangen: Den Zündkerzenschlüssel (Steckschlüsseleinsatz mit Verlängerung) habe ich in den tief liegenden Zündkerzenschacht geführt und mit Gefühl auf die Zündkerze aufgesetzt. Jetzt habe ich auf den Zündkerzenschlüssel eine Knarre aufgesetzt und die Zündkerze gelöst. Die Zündkerze habe ich zunächst einige Gewindegänge herausgedreht. Dann habe ich den Zündkerzenschlüssel von der Zündkerze gelöst und aus dem Zündkerzenschacht herausgezogen. Die Zwischenräume zwischen der Zündkerze und dem jeweiligen Zündkerzenschacht habe ich mit Pressluft ausgepustet. Danach habe ich den Zündkerzenschlüssel erneut auf die Zündkerze aufgesetzt und die Zündkerze komplett herausgedreht. Dann habe ich die Zündkerze mit dem Zündkerzenschlüssel aus dem Zündkerzenschacht herausgezogen.

Einbau der neuen Zündkerzen

Ich habe die neuen Zündkerzen, bei denen der Elektrodenabstand bereits richtig voreingestellt war, aus ihrer Verpackung genommen.

Die neuen Zündkerzen habe ich einzeln und nacheinander eingebaut.

Für eine Zündkerze bin ich dabei wie folgt vorgegangen: Ich habe die Zündkerze in den Zündkerzenschlüssel (Steckschlüsseleinsatz mit Verlängerung) gesteckt. Dann habe ich die Zündkerze mit dem Zündkerzenschlüssel in den Zündkerzenschacht geführt und mit Gefühl auf das Gewinde am Motorblock angesetzt. Ich habe die Zündkerze vorsichtig mit Gefühl soweit wie möglich mit der Hand hineingedreht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Zündkerze nicht verkantet wurde!

Nachdem die Zündkerze soweit wie möglich mit der Hand hineingedreht war, habe ich einen Drehmomentschlüssel auf den Zündkerzenschlüssel aufgesetzt. Das Drehmoment hatte ich vorher am Drehmomentschlüssel auf 28 Nm eingestellt. Unter Anwendung des Drehmomentschlüssels habe ich die Zündkerze mit einem Drehmoment von 28 Nm festgezogen. Ich habe ein Drehmoment von 28 Nm verwendet, weil dieses Drehmoment auf der Verpackung für die Zündkerzen angegeben war.

Alles wieder zusammen bauen

Nach dem Zündkerzen Wechseln wieder alles zusammenbauen

Zündspulenleiste auf die Zündkerzen aufdrücken

Nachdem alle 3 Zündkerzen eingebaut und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen waren, habe ich die Zündspulenleiste vorsichtig auf die Zündkerzen aufgesetzt und sie anschließend fest aufgedrückt.

Torx-Schrauben hineindrehen

Ich habe die beiden Torx-Schrauben wieder hineingedreht und vorsichtig mit Gefühl angezogen.

Kunststoffabdeckung aufsetzen

Ich habe die Kunststoffabdeckung wieder befestigt.

Probefahrt

Nach dem Zündkerzen wechseln habe ich eine Probefahrt mit dem Auto unternommen. Während der Probefahrt funktionierte alles einwandfrei.

Kommentare zu Zündkerzen wechseln

Ein Besucher schrieb am 05.12.2014:
Hallo, Kriege den Stecker nicht von der Zündspule und auch die Zündspule lässt sich nicht hochheben, sie sitzt fest und ohne Werkzeug werde ich sie nicht herausbekommen. Gibt es einen Trick für den Stecker bzw. Zündspule?

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto