Auto fit für den Winter machen

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Auto fit für den Winter machen

Montag, 22. Oktober 2007

Grundsätzlich werden an meinem Auto regelmäßig Inspektionen durchgeführt. Da es jetzt Ende Oktober ist und der Winter naht, soll mein Auto zusätzlich noch fit für den Winter gemacht werden. Aufgrund der niedrigeren Temperaturen im Winter, der Möglichkeit von Schnee und Eis und der früheren Dunkelheit, gibt es im Winter einige Bereiche an meinem Auto, denen ich eine besondere Beachtung schenke.

Zu diesen Bereichen zählen unter anderem die Montage von Winterreifen, die Überprüfung der Lichtanlage, das Prüfen der Batterie, die Überprüfung des Kühlwasserstandes und des Frostschutzes im Kühlwasser, der Frostschutz im Scheibenwasser, die Überprüfung von Lüftung und Heizung und das Mitführen von bestimmten Gegenständen im Auto wie einem Eiskratzer, Schneebesen, Schneeketten, einer Decke und winterfester Kleidung.

Reifen wechseln und Winterreifen montieren

Die zurzeit am meinem Auto montierten Reifen sind Sommerreifen. Die Reifen sollen jetzt durch Winterreifen ersetzt werden

Lichtanlage überprüfen und kostenlosen Lichttest im Oktober durchführen lassen

Das Glas der Scheinwerfer wurde gründlich gereinigt. Die einwandfreie Funktion aller Leuchten wurde geprüft. Zusätzlich wurden an meinem Auto die H4-Standard-Glühlampen ausgewechselt. Sie wurden gegen solche mit höherer Beleuchtungsstärke ausgewechselt. Es wurde ein kostenloser Licht-Test durchgeführt.

Autobatterie überprüfen

Das Austauschen der Autobatterie wurde erst vor ca. 3 Monaten durchgeführt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Autobatterie in einem guten Zustand ist. Die Pole der Batterie wurden gereinigt und mit etwas Fett behandelt.

Kühlwasserstand und Frostschutz im Kühlwasser überprüfen

Eine Überprüfung von Kühlwasser und Frostschutz wurde durchgeführt. Die Prüfung des Kühlwasserstandes erfolgte bei kaltem Motor. Es wurde etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Durch Messung mit einem Frostschutzmessgerät wurde festgestellt, dass ein Frostschutz bis minus 40 Grad Celsius vorhanden war.

Scheibenwischer überprüfen und dem Scheibenwasser Frostschutz beimischen

Ein Wechsel der Wischerblätter der Scheibenwischer wurde vor ca. einem Monat durchgeführt. Die Wischerblätter befinden sich in einem guten Zustand. Die einwandfreie Funktion der Scheibenwischer wurde überprüft. Beim Wischen waren keine Schlieren auf der Frontscheibe zu sehen.

Dem Wasser im Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage wurde ein Frostschutzmittel beigemischt. Danach wurden die Leitungen durch Betätigung der Wisch/Waschfunktion ordentlich durchgespült.

Lüftung und Heizung prüfen

Bei geöffneter Motorhaube wurden die Lüftungseinheit und die Wasserabläufe von Laub befreit.

Mitführen von winterfester Kleidung und Decken

Um bei einer Panne oder einem längeren Stau gegen die Kälte geschützt zu sein, habe ich warme Decken und Jacken im Auto deponiert. Da ich oft längere Strecken mit dem Auto zurücklege habe ich auch immer ausreichend Getränke dabei. Falls man mal in einen Stau gerät und mehrere Stunden im Auto verbringen muss, dann ist es sehr angenehm etwas zu trinken dabei zu haben. Bei Frost sollte man aber darauf achten, dass die Getränke nicht einfrieren. Eine mit Mineralwasser gefüllte Flasche kann, wenn sie gefriert, zerbersten.

Mitführen von weiteren wichtigen Utensilien

Das ganze Jahr führe ich im Auto einen Verbandkasten, ein Warndreieck, eine Tasche mit verschiedenen Werkzeugen, eine Abschleppstange, eine einsatzbereite Taschenlampe, diverse Sicherungen und Ersatzbirnen und ein Starthilfekabel mit.

Ich Winter gibt es einige Teile, die ich zusätzlich in meinem Auto mitführe. Dazu gehören Schneeketten, ein Handfeger, der zum Beseitigen von Schnee verwendbar ist, Eiskratzer und Scheibenenteiser.

Frontscheibe von innen reinigen

Durch den ständigen Betrieb der Heizung setzt sich an der Frontscheibe mit der Zeit ein rußiger und staubiger Schmutzfilm ab. Die Frontscheibe wurde gründlich mit Haushaltspapier und Glasreiniger von innen gereinigt.

Türdichtungen pflegen

Um ein anfrieren zu vermeiden behandle ich die Türdichtungen, die Dichtungen der Motorhaube und die Dichtungen der Heckklappe im Winter öfter mit Gummipflegemittel oder mit Talkumpuder.

Türschloßenteiser

Um die Autotür bei eingefrorenem Türschloss zu öffnen kann ein Türschloßenteiser eine große Hilfe sein. Dazu darf er allerdings nicht im Auto aufbewahrt werden. Ich führe eine kleine Flasche mit Türschloßenteiser im Winter in meiner Jackentasche mit.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto