Geld sparen mit kostenlosen Auto Licht-Test im Oktober

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Geld sparen mit kostenlosen Auto Licht-Test im Oktober

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Eine funktionsfähige und richtig eingestellte Lichtanlage am Auto ist für die Sicherheit im Straßenverkehr sehr wichtig. Einmal im Jahr, jeweils im Oktober, lasse ich an meinem Auto die Lichtanlage überprüfen. Die Überprüfung der Lichtanlage wird im Oktober von vielen Werkstätten, im Rahmen eines Licht-Tests, kostenlos angeboten. Kurz vor dem Licht-Test habe ich die beiden H4 Standard Glühlampen an meinem Auto gegen solche mit einer höheren Beleuchtungsstärke ausgewechselt. Nach dem Auswechseln der Glühlampen ist es notwendig, die Einstellung der Scheinwerfer zu kontrollieren und ggf. nachzustellen. Da der Licht-Test im Oktober kostenlos ist, kann ich hier die sonst fälligen Kosten für die Einstellung sparen.

Dieser Licht-Test wurde an meinem Auto durchgeführt. Im Rahmen des Lichttests wurden der einwandfreie Zustand und die Funktion der gesamten Beleuchtung an meinem Auto überprüft. Überprüft wurden an meinem Auto Fern- und Abblendlicht, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Rückfahrscheinwerfer, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) und Nebelschlussleuchte. Nebelscheinwerfer sind an meinem Auto nicht vorhanden, sonst wären auch diese geprüft worden. Weiterhin wurde die Einstellhöhe der Scheinwerfer mit einem Einstellgerät überprüft und nachgestellt. Auch die Kontrollanzeigen im Armaturenbrett und die Blinkfrequenz der Blinker wurden überprüft.

Ergebnis des Lichttests

Im Rahmen des Lichttest wurde festgestellt, dass alles so weit in Ordnung war, aber das Warnblinklicht auf der linken Seite war ohne Funktion. Das Blinklicht selbst funktioniert rechts und links einwandfrei. Wenn alles einwandfrei in Ordnung ist und keine Probleme festgestellt werden, wird im Rahmen so eines Lichttest eine Plakette ausgestellt und an der Windschutzscheibe angebracht. Aufgrund der Fehlfunktion des Warnblinklichts wurde keine Plakette ausgestellt. Da Ersatzteile und der Aufwand für eine Reparatur, im Rahmen eines Licht-Tests nicht kostenlos sind, habe ich die Fehlersuche und Reparatur des Warnblinklichts dann am Abend zu Hause durchgeführt.

Fehlersuche und Reparatur des Warnblinklichts

Da das Blinklicht auf der linken und rechten Seite funktionierte, aber das Warnblinklicht nur auf der rechten Seite funktionierte, habe ich den Fehler am Warnblinklichtschalter vermutet. Der Warnblinklichtschalter ist in meinem Auto im Armaturenbrett eingebaut. Der Warnblinklichtschalter wurde nach vorne mit einem Schraubendreher aus seiner Halterung rausgehebelt. Äußerlich war an dem Schalter nichts Fehlerhaftes zu erkennen. Da ich noch einen baugleichen Warnblinklichtschalter aus meinem vorherigen Omega A besaß, habe ich diesen Schalter in mein Auto eingebaut. Nach dem Einbau habe ich die Funktion des Warnblinklichts getestet und festgestellt, dass sie jetzt einwandfrei war.

Erneuter Licht-Test und Ausstellung der Licht-Test-Plakettefen

Nach der Reparatur des Warnblinklichts bin ich erneut zum kostenlosen Licht-Test gefahren. Die Lichtanlage wurde erneut überprüft und es wurde festgestellt, dass jetzt alles in Ordnung war. Die Licht-Test-Plakette wurde an der Innenseite der Windschutzscheibe meines Autos angebracht.

Was ich sonst noch für eine gute Sicht tue

  • Für eine gute Sicht im Straßenverkehr ist die Funktion der Lichtanlage meines Autos sehr wichtig. Weiterhin achte ich regelmäßig auf folgende Dinge:
  • Dass die Scheiben von außen und innen sauber sind.
  • Dass die Scheinwerfergläser und auch die anderen Lampengläser sauber sind.
  • Dass in der Scheibenwaschanlage ein ausreichender Vorrat an Waschwasser vorhanden ist.
  • Dass die Beleuchtungsanlage, neben dem kostenlosen Licht-Test, auch sonst regelmäßig überprüft wird.
  • Für den Fall einer Panne im Dunkeln, führe ich eine leistungsstarke kombinierte Signal- und Pannenleuchte mit.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto