Batterie der im Autoschlüssel integrierten Funk Fernbedienung wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Batterie der im Autoschlüssel integrierten Funk Fernbedienung wechseln

Dienstag, 23. September 2008

Beim meinen Auto, einem Opel Omega B 2.0i, lassen sich die Autotüren über eine Zentralverriegelung verriegeln und entriegeln. Die Zentralverriegelung lässt sich über eine, in den Autoschlüssel integrierte Funk Fernbedienung, steuern. Über die Funk Fernbedienung kann außerdem eine mechanische Diebstahlsicherung ein- und ausgeschaltet werden. Die elektrischen Fensterheber lassen sich zum schließen der Fenster ebenfalls mit der Funkfernbedienung steuern.

Die oben genannten Funktionen, die über die Funk Fernbedienung gesteuert werden können, lassen sich ebenso durch mechanisches einstecken vom Autoschlüssel in das Schloss der Fahrertür und entsprechendes Drehen am Autoschlüssel ausführen.

Beim Versuch die Zentralverriegelung über die Funk Fernbedienung zu bedienen, zeigte die Zentralverriegelung keine Funktion mehr. Beim entsprechenden Drehen vom Autoschlüssel im Schloss der Fahrertür funktionierte die Zentralverriegelung dagegen tadellos.

Der Autoschlüssel für mein Auto besteht aus einem Schlüsselteil und einer Funk Fernbedienung. Die Fernbedienung enthält eine Elektronik und eine kleine Batterie. Meine Annahme war, dass die Batterie keine ausreichende Kapazität mehr hatte.

Ich habe die Batterie der Funk Fernbedienung gewechselt. Nach dem Austausch der Batterie war die Funktion der Funkfernbedienung vom Autoschlüssel wieder einwandfrei.

Achtung: Das Handbuch vom Auto sollte gelesen und verstanden werden. Im Handbuch vom Auto sind Informationen zur Handhabung vom Autoschlüssel, der Funk Fernbedienung und zum Wechsel der Batterie der Funkfernbedienung aufgeführt. Im Zweifelsfall sollte der Batteriewechsel der Funkfernbedienung beim Fachhändler durchgeführt werden.

Achtung: Im Handbuch vom Auto wird darauf hingewiesen, dass der Batteriewechsel der Funk Fernbedienung innerhalb von drei Minuten durchgeführt werden sollte. Ansonsten muss die Funk Fernbedienung neu synchronisiert werden. Die Vorgehensweise zum Synchronisieren der Funkfernbedienung ist im Handbuch beschrieben.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Funk Fernbedienung öffnen und die Batterie ausbauen

Der Autoschlüssel besteht aus einem Schlüsselteil und einer Funk Fernbedienung. Unter Anwendung von einem Schraubendreher habe ich die Funkfernbedienung vom Schlüsselteil getrennt. Dann habe ich das Gehäuse der Funkfernbedienung geöffnet. Ich habe die Batterie aus ihrer Halterung entnommen. Auf der Batterie waren unter anderen die Schriftzüge 3V LITHIUM und CR2032 zu lesen.

Batterie der Funkfernbedienung überprüfen

Nach dem Ausbau der Batterie habe ich die Spannung der Batterie mit einem Spannungsmessgerät gemessen. Die Spannung lag unter dem von mir erwarteten Wert von ca. 3 V.

Neue Batterie in die Funk Fernbedienung einsetzen und Autoschlüssel zusammen bauen

Ich habe eine neue Batterie in die Funk Fernbedienung eingesetzt. Dann habe ich die Funkfernbedienung wieder zusammengebaut und die Funkfernbedienung mit dem Schlüsselteil verbunden.

Funk Fernbedienung testen

Nach dem Austausch der Batterie habe ich die Funktionsweise der Funk Fernbedienung getestet. Die über die Funk Fernbedienung möglichen Funktionen funktionierten einwandfrei. Eine Synchronisation der Funkfernbedienung war nicht notwendig.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 17.11.2010:
Hallo, nach Tausch der Batterie geht die Funksteuerung nicht mehr. Wie macht man die Synchronisation der Funkfernsteuerung an meinem Autoschlüssel für den Skoda Oktavia; im Handbuch Steht nichts darüber.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto