Autoradio auf Basis der Bedienungsanleitung einstellen und nutzen

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Autoradio auf Basis der Bedienungsanleitung einstellen und nutzen

Freitag, 03. Oktober 2008

Ich habe mich mit den vielfältigen Funktionen des, in meinem Auto eingebauten Autoradios ,vertraut gemacht. Dazu habe ich die Bedienungsanleitung vom Autoradio durchgelesen, viele Dinge ausprobiert und einige Einstellungen am Autoradio vorgenommen. Die Bedienungsanleitung führe ich im Handschuhfach vom Auto mit. Einige, aus meiner Sicht besonders interessante, Funktionen des Autoradios habe ich nachfolgend dargestellt.

In meinem Auto, einem Opel Omega B, ist ein Autoradio von Delco Electronics, mit der Bezeichnung CDR 500, eingebaut. Das Autoradio ist ausgestattet mit Verkehrsfunkdecoder, Empfang von Radio Data System (RDS) und einem CD-Player für Standard CDs. MP3 Dateien können nicht abgespielt werden. Neben der Bedienung am Autoradio kann das Autoradio auch über entsprechende, am Lenkrad angebrachte Tasten, bedient werden. Diverse Radio Informationen können an dem, im Armaturenbrett vom Auto eingebauten Display, angezeigt werden. Das Autoradio selbst verfügt über kein Display. Für den Diebstahlschutz kann das Autoradio codiert werden und zusätzlich kann auch noch das Bedienteil des Autoradios abgenommen werden.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Diebstahlschutz: Das Autoradio Codieren

Ich habe das in meinem Auto eingebaute Autoradio, durch Codieren gesichert. Wenn das codierte Autoradio von der Betriebsspannung getrennt werden würde, ist es elektronisch gesichert. Es kann nur durch Eingabe der richtigen Codenummer wieder in Betrieb genommen werden. Durch die Codierung ist das Autoradio im Falle eines Diebstahls für den Dieb nicht zu nutzen und somit für ihn wertlos.

Die Codierung habe ich so vorgenommen, wie es in der Bedienungsanleitung vom Autoradio beschrieben ist. Während der Codierung musste eine Codenummer eingegeben werden. Die Codenummer konnte ich auf dem Car Pass ablesen, welchen ich zu meinem Auto besitze. Auf diesem Car Pass ist die Codenummer rechts neben der Bezeichnung "Radio Type/Code" angegeben.

Die erfolgreiche Codierung vom Autoradio konnte ich dadurch erkennen, dass bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Autoradio, eine am Autoradio vorne rechts angebrachte Leuchtdiode, in roter Farbe, blinkte. Außerdem zeigte das Autoradio beim Einschalten, vorausgesetzt die Zündung war eingeschaltet, den Text "CODE" im Display an.

Diebstahlschutz: Das abnehmbare Bedienteil beim Verlassen vom Auto mitnehmen

Das Autoradio hat, als weiteren Diebstahlschutz, ein abnehmbares Bedienteil. Das Bedienteil vom Autoradio lässt sich mit einem Handgriff aus dem Autoradio entnehmen. Wenn ich das Auto verlasse, dann nehme ich das Bedienteil aus dem Autoradio heraus und mit.

Einschaltautomatik und Abschaltautomatik aktivieren

Das Autoradio kann so eingestellt werden, dass es mit dem Ein- und Ausschalten der Zündung ebenfalls ein- und ausgeschaltet wird. Diese Funktion habe ich, entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung vom Autoradio, aktiviert.

Automatische Lautstärkeregelung einstellen

Über eine automatische Lautstärkeregelung kann die Lautstärke des Autoradios, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit vom Auto, reguliert werden. Die automatische Lautstärkeregelung war nicht aktiviert. Entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung vom Autoradio habe ich die Lautstärkeanhebung auf einen geeigneten Wert eingestellt.

Verkehrsfunk einschalten

Den Verkehrsfunk habe ich am Autoradio grundsätzlich eingeschaltet. Beim Abspielen einer CD wird die Wiedergabe der CD während einer Verkehrsdurchsage unterbrochen. Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen kann unabhängig von der normalen Lautstärke eingestellt werden. Ich habe eine aus meiner Sicht geeignete Einstellung vorgenommen.

Automatisches Sendersuchen und Senderspeicherung nutzen

Durch entsprechendes drücken einer bestimmten Taste kann ein Sendersuchlauf gestartet werden. Im Rahmen dieses Sendersuchlaufs werden sechs Sender automatisch gespeichert. Den automatischen Sendersuchlauf mit Senderspeicherung nutze ich häufig.

CDs im CD Player abspielen

Während des Autofahrens höre ich häufig und gerne Hörbücher. Dazu nutze ich den im Autoradio integrierten CD-Player. Das Autoradio hat eine sogenannte Auswurftaste. Die Bedienung über die Auswurftaste war für mich gewöhnungsbedürftig, da die Auswurftaste eine Doppelfunktion hat. Ein kurzes Drücken der Auswurftaste bewirkt ein Umschalten von CD Wiedergabe auf Radiowiedergabe bzw. von Radiowiedergabe auf CD Wiedergabe. Ein längeres Drücken der Auswurftaste bewirkt das Auswerfen der CD.

Beim Abspielen von CDs im CD Player nutze ich die Möglichkeit per Tastendruck zum vorherigen oder nächsten Titel zu wechseln. Den schnellen Vorlauf und den schnellen Rücklauf nutze ich ebenfalls häufig. Wird das Autoradio während der Wiedergabe einer CD abgeschaltet, dann wird die Wiedergabe beim nächsten Einschalten automatisch an der letzten Position fortgesetzt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto