Radwechsel von Winterräder auf Sommerräder

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Radwechsel von Winterräder auf Sommerräder

Sonntag, 27. April 2008

Für das Auto, mit dem meine Frau fährt, einen Opel Meriva, besitzen wir zwei Reifensätze. Bei dem einen Reifensatz handelt es sich um vier gleiche Sommerreifen, die auf Stahlfelgen montiert sind. Bei dem anderen Reifensatz handelt es sich vier gleiche Winterreifen, die ebenfalls auf Stahlfelgen montiert sind, eine M+S Kennzeichnung haben und laufrichtungsgebunden sind. Die vier auf Stahlfelgen montierten Sommerreifen werden nachfolgend als Sommerräder und die vier auf Stahlfelgen montierten Winterreifen als Winterräder bezeichnet.

Bei dem Auto meiner Frau wurde ein Radwechsel durchgeführt. Die Winterräder wurden gegen Sommerräder ausgetauscht. Der Radwechsel von den Winterrädern auf die Sommerräder wird meistens Anfang April durchgeführt. Beim Räder wechseln wurde der Kilometerstand des Autos notiert. Weiterhin wurde beim Räder wechseln die Profiltiefe der Winterreifen ermittelt und notiert. Zum festziehen der Schrauben wurde ein Drehmomentschlüssel genutzt.

Die Vorgehensweise beim Räder Wechseln war im Prinzip die gleiche wie beim Wechseln der Reifen meines Opels Omega. Sie wird hier deshalb nicht noch einmal ausführlich beschrieben. Informationen dazu sind unter Informationen zum Reifen wechseln zu finden.

Achtung: Viele Arbeiten am Auto, insbesondere sicherheitsrelevante oder auch komplizierte Arbeiten, müssen auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen des Autos ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen. Man muss sich über die entsprechenden relevanten Gesetze, Richtlinien, Regeln und Herstellervorschriften informieren und diese dann einhalten.

Achtung: Einen Reifenwechsel halte ich für sicherheitsrelevant und er sollte immer von einem Fachmann ausgeführt werden!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Beim Radwechsel von Winterräder auf Sommerräder wurde die Profiltiefe der Winterreifen ermittelt

Beim Räder wechseln wurde die Profiltiefe der demontierten Winterräder gemessen und notiert. Die Messung erfolgte mit einer digitalen Schieblehre, jeweils an mehreren Stellen der Lauffläche eines Reifens. Die Lauffläche ist der Teil des Reifens, der Kontakt zur Fahrbahn hat. Drei Messungen wurden am äußeren Rand der Lauffläche, drei Messungen in der Mitte der Lauffläche und drei Messungen am inneren Rand der Lauffläche durchgeführt. Aus diesen Messungen wurde dann ein Mittelwert gebildet. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Nach dem Radwechsel den Reifen-Luftdruck prüfen und ggf. einstellen

Nach der Montage aller Sommerräder wurde der Luftdruck jedes Reifens, mit einem digitalen Luftdruckprüfer am kalten Reifen, geprüft und auf die für das Auto vorgeschriebenen Werte eingestellt. Eine Korrektur erfolgte unter Anwendung eines tragbaren Kompressors mit Reifenfüller. Vor der Messung wurde die Ventilkappe vom Ventil abgeschraubt. Dann wurde der Luftdruck gemessen und eingestellt, und danach wieder die Ventilkappe auf das Ventil aufgeschraubt. Es wurde auch der Luftdruck des Reservereifens geprüft und eingestellt.

Die Prüfung des Reifen-Luftdrucks ergab keine auffälligen Abweichungen gegenüber dem Reifen-Luftdruck bei der Einlagerung der Sommerräder. Im Fall einer größeren Abweichung hätten die Räder von einem Fachmann nachgesehen werden müssen.

Lagerung der Winterräder

Die vier Winterräder wurden in unserem Gartenhaus gelagert. Bei der Lagerung wurden die Räder flach liegend übereinander, Gummi auf Gummi, gestapelt. Es wurde darauf geachtet, dass die Auflagefläche ganz eben ist.


Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto