Reparaturen am Auto durchführen

Startseite  > Kategorien  >  Auto > Reparaturen am Auto durchführen



Viele Reparaturen an meinem Auto führe ich in Eigenregie durch. Es gibt aber auch Reparaturen, die ich in einer Fachwerkstatt habe ausführen lassen. Als das Automatikgetriebe meines Opels Omega A undicht war, habe ich die erforderliche Reparatur in einer Opel Werkstatt durchführen lassen. Ich führe eine Reparatur an meinem Auto nur dann selbst aus, wenn ich über die entsprechenden Erfahrungen und das notwendige Wissen verfüge und mich hundertprozentig auskenne.

Um die Reparaturen an meinem Auto selbst durchzuführen verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen und auch die entsprechenden Fachkenntnisse. Diese Erfahrungen konnte ich mir in den letzten 30 Jahren aneignen. Viele Handgriffe, Kniffe, Tipps und Tricks habe ich von meinem Opa gelernt. Mein Opa hat, so lange ich ihn kenne, fast alle Arbeiten an seinen Autos selbst durchgeführt. Auch ein Onkel von mir, der selbst in einem Kfz-Betrieb arbeitet, hat mir viele Hinweise gegeben, mich über entsprechende Handgriffe informiert und mich bei schwierigen Arbeiten unterstützt. Ich nutze auch entsprechende, für mein Auto angebotene, Bücher. Ich weiß auf jeden Fall auch wo meine Grenzen sind. Wenn ich z.B. nur geringste Bedenken in Bezug auf die Sicherheit habe, dann gebe ich mein Auto in die Hände eines Fachmanns und in eine  Fachwerkstatt. Auch wenn sich eine Arbeit in Eigenregie nicht lohnt, weil z.B. Spezialwerkzeug erforderlich ist, gebe ich mein Auto in eine Fachwerkstatt.

Achtung: Viele Reparaturen am Auto, insbesondere sicherheitsrelevante oder auch komplizierte Arbeiten, müssen auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen des Autos ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen. Man muss sich über die entsprechenden relevanten Gesetze, Richtlinien, Regeln und Herstellervorschriften informieren und diese dann einhalten.



Einige der Reparaturen an meinen Autos

Sensor der Leuchtweitenregulierung für Xenon-Scheinwerfer reparieren

Nockenwellensensor wechseln

Düse für Scheinwerferreinigungsanlage Xenon

Stellmotor der Tankklappe wechseln

Abblendlicht (H7-Lampe) auf Fahrerseite defekt

Roller lief nicht weil Unterdruckschlauch zum Unterdruckbenzinhahn defekt

Lambdasonde wechseln

Auspuff wechseln (Mitteltopf und Endtopf)

H7-Lampe wechseln

Funkfernbedienung Auto ohne Funktion

Kontakte Wählhebelpositionsschalter reinigen und fetten

Funkfernbedienung für Zentralverriegelung funktionierte nicht

Blinkerlampe am Auto auswechseln

Spurstange wechseln und Spur einstellen

Defekte Glühbirnchen (Sockellampen 12V 1,2W) der Armaturenbeleuchtung wechseln

Auspuffkrümmer (Abgaskrümmer) war undicht und wurde ausgetauscht

Beim Auto die Spannrolle vom Keilrippenriemen wechseln

Standlichtbirne wechseln

Bei meinem Auto den rechten Außenspiegel wechseln

Am Auto die Lambdasonde wechseln

Ursache für Fehlercode P0130 war eine defekte Lambdasonde

In unserem Opel Meriva funktionierte der Innenraum Gebläsemotor nur auf der höchsten Stufe

Motorelektronik Kontrollleuchte meines Opels Omega B leuchtete während der Fahrt

Verlust von Kühlflüssigkeit am Auto durch unzureichendes Anzugsdrehmoment von Schlauchschellen

Austausch Wählhebelpositionsschalter am Automatikgetriebe Opel Omega A

Temperaturfühler beim Auto austauschen

Thermostat beim Auto austauschen

Auspuff am Auto wechseln

Getriebe Warnleuchte im Auto signalisierte Automatikgetriebe Probleme

Austausch von defekten Autolampen

Autobatterie austauschen (ausbauen und einbauen)

Starthilfe bei leerer Autobatterie mit Starthilfekabel



Meinung, Anregungen und Kritik



 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2016. All rights reserved.