Spurstange wechseln und Spur einstellen

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > Spurstange wechseln und Spur einstellen

Spurstange wechseln und Spur einstellen

Sonntag, 05. Dezember 2010

Im Oktober 2010 war meine Frau mit unserem Auto, einem Opel Meriva (Erstzulassung: Oktober 2003, 64 KW, 1598 ccm, Kraftstoffart Benzin, Motor Z16SE), beim TÜV. Als Ergebnis der TÜV-Untersuchung wurde das Fahrzeug für vorschriftsmäßig befunden und eine neue Prüfplakette wurde am Auto angebracht.

Im Rahmen der TÜV-Untersuchung wurde vom TÜV-Prüfer außerdem festgestellt, dass der innere Spurstangenkopf rechts geringes Spiel hat. Der innerer Spurstangenkopf ist der Spurstangenkopf am Lenkgetriebe. Unser Auto hat eine elektrische Hilfskraftlenkung. Im November 2010 wurde das Wechseln der Spurstange und das Einstellen der Spur in einer Opel Werkstatt durchgeführt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Wechseln einer Spurstange oder zum Spur einstellen. Ich gebe in diesem Artikel lediglich einige Informationen zum Wechseln der Spurstange an unserem Auto. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellte keine Beratung und keine Empfehlung dar.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Das Spiel vom Spurstangenkopf angeschaut

Nachdem das Auto beim TÜV war, wollte ich mir selbst ein Bild vom Spiel am inneren Spurstangenkopf rechts machen. Ich habe das Auto auf einem festen Untergrund abgestellt und gegen wegrollen gesichert. Dann habe ich das Auto vorne rechts mit einem Wagenheber angehoben, gegen herunterfallen mit einem Unterstellbock gesichert und dann das Rad abgebaut. Dann habe ich kräftig an der Radaufhängung gewackelt und konnte das Spiel am Spurstangenkopf tatsächlich spüren.

Die Reparatur soll in einer Opelwerkstatt ca. 175,- Euro kosten

Ich habe in einer Opelwerkstatt in der Nähe meines Wohnortes, dort wo auch die TÜV-Prüfung durchgeführt wurde, angerufen. Ich wollte wissen was die Reparatur des Spurstangenkopfes kosten würde. Der Meister nannte einen Betrag von ca. 175,- Euro (inkl. 19% MwSt.).

Dieser Preis war für mich ok und ich habe einen Termin für die Reparatur mit dem Meister abgesprochen.

Der Austausch vom Spurstangenkopf wurde in einer Opel Fachwerkstatt ausgeführt

Am 08.11.2010 wurde der Teil der Spurstange, an der der innere Spurstangenkopf befestigt ist, ersetzt. Die Reparatur erfolgte in einer Opel Fachwerkstatt in der Nähe unseres Wohnortes. Im Rahmen der Reparatur wurde das Auto komplett vermessen.

Die in Rechnung gestellten Kosten für das Wechseln der Spurstange

Am 16.11.2010 habe ich die Rechnung für das Ersetzen der Spurstange erhalten. Der in der Rechnung aufgeführte Brutto-Endbetrag beträgt 177,31 EUR (inkl. 19% MwSt.).

In der Rechnung ist entsprechender Arbeitsaufwand für das Ersetzen der Spurstange, das Vermessen vom Fahrzeug und das Einstellen der Spur aufgeführt. Außerdem wurde eine Spurstange in Rechnung gestellt.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die in der Rechnung aufgeführten Positionen dargestellt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > Spurstange wechseln und Spur einstellen

Spurstange vorne rechts

Spurstange vorne rechts

Spurstange vorne rechts

Spurstange vorne rechts

Alte Spurstange

Alte Spurstange