Temperaturfühler beim Auto austauschen

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > Temperaturfühler beim Auto austauschen

Sonntag, 23. Dezember 2007

Bei meinem Auto, ein Opel Omega A, lief der Motor zeitweise sehr unruhig. Er beschleunigte plötzlich, ohne dass ich das Gaspedal betätigte. Beim Wechsel in den Leerlauf (Position N am Wahlhebel des Automatikgetriebes) schwankte die Drehzahl des Motors periodisch, im Abstand von wenigen Sekunden und ohne dass ich Gas gab, zwischen 1.200 und 2.000 U/Min. Manchmal lief der Motor auch im Leerlauf mit viel zu niedriger Drehzahl und ging fast aus. Morgens, direkt nach dem losfahren, also bei relativ kaltem Motor, trat das Problem nicht auf. Es trat immer erst nach einer längeren Betriebszeit auf. Es gab auch Tage an denen der Fehler gar nicht auftrat. Bei einem Besuch in einer Opel Werkstatt schilderte ich das Problem und der Meister äußerte die Vermutung, dass eventuell der Temperaturfühler defekt war. Eine weitere mögliche Ursache könnte auch der Luftmengenmesser sein. Da der Temperaturfühler relativ preisgünstig ist, habe ich einen Temperaturfühler gekauft und diesen dann selbst ausgewechselt. Es handelt sich dabei um den Temperaturfühler, mit dem die Motortemperatur gemessen und an das Steuergerät weitergegeben wird. Bei meinem Omega gibt es noch einen weiteren Temperaturfühler, der für die Anzeige der Temperatur am Temperaturmessgerät, welches in den Armaturen eingebaut ist, zuständig ist.

Alle nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten wurden von einem Fachmann durchgeführt. Für die Durchführung der entsprechenden Tätigkeiten sind umfangreiche Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung notwendig.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Den Temperaturfühler austauschen

Der Temperaturfühler hat einen blauen Kopf und ist bei meinem Opel Omega A, wenn man vor dem Motor steht, auf der linken Seite am Motorblock eingebaut. Das Austauschen des Temperaturfühlers erfolgte bei kaltem Motor und ausgeschalteter Zündung. Das Auto wurde sicher positioniert. Die Motorhaube wurde geöffnet und gegen herunterfallen gesichert. Es wurde vorsichtshalber ein Auffanggefäß so unter das Auto positioniert, dass beim herausdrehen des Temperaturfühlers das Wasser dort aufgefangen werden konnte. Der neue Temperaturfühler wurde bereitgelegt. Der Stecker wurde vom Temperaturfühler abgezogen. Der alte Temperaturfühler wurde mit einem passenden Ringschlüssel gelockert und dann herausgeschraubt.

Der neue Temperaturfühler wurde unmittelbar nach dem herausdrehen des alten Temperaturfühlers zunächst mit der Hand eingedreht und dann mit einem Ringschlüssel mit Gefühl fest angedreht. Danach wurde der Stecker auf den Temperaturfühler aufgeschoben.

Kühlwasser kontrollieren und Kühlsystem entlüften

Beim Austauschen des Temperaturfühlers lief kaum Kühlwasser aus. Es musste nur eine kleine Menge nachgefüllt werden. Das Einfüllen erfolgte über den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems, siehe dazu auch unter Kühlwasser und Frostschutz.

Anschließend wurde das Kühlsystem entlüftet. Die Entlüftung des Kühlsystems erfolgte durch vorsichtiges herausschrauben des Temperaturfühlers, der am Thermostat montiert ist. Dabei wurde der Temperaturfühler soweit herausgeschraubt, dass die Luft entweichen konnte und bis das erste Kühlwasser entwich. Dann wurde der Temperaturfühler wieder eingeschraubt und fest angezogen.

Probefahrt durchführen

Nach dem Austauschen des Temperaturfühlers wurde eine Probefahrt durchgeführt und der Temperaturfühler auf Dichtigkeit überprüft.

Fazit

Der Temperaturfühler wurde ausgetauscht. Da der beschriebenen Fehler ja nur sporadisch auftrat, gilt es nun zu beobachten ob er weiterhin auftritt oder nicht.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto