Thermostat beim Auto austauschen

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > Thermostat beim Auto austauschen

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Der Motor meines Opels Omega A wurde nicht mehr richtig warm, er erreichte nicht mehr seine Betriebstemperatur. Das Kühlwasser schien nicht richtig warm zu werden. Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige ging nicht richtig hoch, er zeigte nur maximal eine Temperatur von ca. 75 Grad an. Auch nach längerer Fahrzeit zeigte die Kühlwassertemperaturanzeige keine höheren Werte an. Die Heizleistung im Wageninnern schien mir auch nicht ausreichend hoch zu sein.

Die Vermutung war, dass der Thermostat defekt war. Ein neuer Thermostat und auch ein neuer Dichtring für den Thermostat wurden, am 12.12.2007 beim Opel Händler, zum Preis von 30,89 EURO (inkl. gesetzl. MwSt.), beschafft.

Alle nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten wurden von einem Fachmann durchgeführt. Für die Durchführung der entsprechenden Tätigkeiten sind umfangreiche Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung notwendig.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Alten Thermostat ausbauen

Der Thermostat ist, bei meinem Opel Omega A, am Motorblock mit drei Schrauben angeflanscht. An den Thermostat mündet der dicke obere Kühlerschlauch. Das Austauschen des Thermostat erfolgte bei kaltem Motor. Das Auto wurde sicher positioniert. Die Motorhaube wurde geöffnet und gegen runterfallen gesichert. Es wurde ein Auffanggefäß so unter das Auto positioniert, dass beim Abziehen des Kühlmittelschlauchs vom Thermostat das Wasser dort aufgefangen werden konnte.

Die Schlauchschelle des Kühlmittelschlauchs am Thermostat wurde gelöst und zurückgeschoben. Der Kühlmittelschlauch wurde vorsichtig vom Thermostat abgezogen. Das Abziehen des Kühlmittelschlauchs erfolgte sehr langsam. Beim abziehen des Kühlmittelschlauchs wurde darauf geachtet, dass das auslaufende Kühlwasser in das Auffanggefäß, das unter dem Auto positioniert war, lief. Nachdem das Kühlwasser aufhörte auszulaufen, wurden die drei Schrauben, mit denen der Thermostat befestigt ist, gelöst und rausgeschraubt.

Neuen Thermostat einbauen

Der neue Thermostat wurde, mit einem neuen Dichtring, passend in sein Gehäuse eingesetzt. Der neue Thermostat wurde mit den drei Schrauben festgeschraubt. Die Schrauben wurden zunächst nur leicht angezogen und dann mit einem entsprechend eingestellten Drehmomentschlüssel festgezogen. Der Kühlmittelschlauch wurde auf den Thermostat aufgeschoben, die Schlauchschelle richtig positioniert und die Schraube der Schlauchschelle mit Gefühl fest angezogen.

Abgelassenes Kühlwasser wieder einfüllen und Kühlsystem entlüften

Das abgelassene und aufgefangene Kühlwasser wurde wieder eingefüllt. Das Einfüllen erfolgte über den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems, siehe dazu auch unter Kühlwasser und Frostschutz. Anschließend wurde das Kühlsystem entlüftet. Die Entlüftung des Kühlsystems erfolgte durch vorsichtiges rausschrauben des Temperaturfühlers, der am Thermostat montiert ist. Dabei wurde der Temperaturfühler soweit rausgeschraubt, dass die Luft entweichen konnte und bis das erste Kühlwasser entwich. Dann wurde der Temperaturfühler wieder eingeschraubt und fest angezogen.

Probefahrt durchführen

Nach dem Austauschen des Thermostat wurde eine Probefahrt durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige jetzt auf ca. 82 Grad anstieg. Das sind ungefähr sieben Grad mehr als vor dem Austauschen des Thermostat. Die Heizleistung schien mir deutlich gestiegen zu sein. Nach der Probefahrt wurden der Thermostat und der Temperaturfühler auf Dichtigkeit geprüft.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto