Wartung am Auto durchführen

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung am Auto durchführen



Für die Betriebssicherheit und den Werterhalt vom Auto spielt die regelmäßige Wartung (Autowartung), entsprechend den Herstellervorschriften, eine wichtige Rolle. Eine ganze Reihe von Arbeiten im Zusammenhang mit der Wartung (Autowartung) an meinem Auto führe ich in Eigenregie durch. Dadurch kann ich eine ganze Menge an Geld sparen. Sparen kann ich dadurch die Lohnkosten, die oft relativ hoch sind, und auch das Material kann ich ggf. günstiger Einkaufen.

Um die Wartung an meinem Auto selbst durchzuführen verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen und auch die entsprechenden Fachkenntnisse. Diese Erfahrungen habe ich mir in den letzten 30 Jahren angeeignet. Viel konnte ich von meinem Opa lernen, der zeit seines Lebens fast alle Arbeiten an seinen Autos selbst durchgeführt hat. Auch ein Onkel von mir, der selbst in einem Kfz-Betrieb gearbeitet hat, hat mir viele Tipps und Tricks verraten und mich bei schwierigen Arbeiten unterstützt. Ich nutze auch entsprechende, für mein Auto angebotene, Literatur. Ich weiß aber auch wo meine Grenzen sind und wenn ich z.B. Bedenken in Bezug auf die Sicherheit habe oder eine Arbeit sich in Eigenregie nicht lohnt, weil z.B. Spezialwerkzeug erforderlich ist, dann gebe ich mein Auto zur Wartung in eine Werkstatt.

Achtung: Viele Arbeiten am Auto, insbesondere solche an sicherheitsrelevanten Bauteilen, sollten auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden! Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen vom Auto ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen! Man muss sich über die entsprechenden relevanten Gesetze, Richtlinien, Regeln und Herstellervorschriften informieren und diese dann einhalten.

Ich lasse auch dann die Auto Wartung in einer Fachwerkstatt durchführen, wenn das Auto sich noch in der Garantiezeit befindet und ein Fortbestehen der Garantie davon abhängt, dass die Wartung (Autowartung) in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. In solchen Fällen habe ich aber auch schon, nach entsprechender Absprache mit der Fachwerkstatt, Teile wie z.B. das Motorenöl oder das Frostschutzmittel selbst gekauft und für die Autowartung mit in die Werkstatt gebracht.

Nachfolgend sind einige der Arbeiten aufgeführt, die im Rahmen der Wartung an meinen Autos durchgeführt wurden.

Meinung, Anregungen und Kritik