Am Auto die Wischerblätter der Scheibenwischer wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Am Auto die Wischerblätter der Scheibenwischer wechseln

Samstag, 29. September 2007

Die Scheibenwischer an meinem Auto waren in einem nicht mehr guten Zustand. Wenn die Wischerblätter die Windschutzscheibe reinigten, hinterließen sie Streifen und Schlieren auf der Windschutzscheibe. Es war also Zeit einen Wechsel der Blätter der Scheibenwischer vorzunehmen.

Beschaffung der passenden Ersatz Wischerblätter

Die Ersatz Wischerblätter wurden beim Opel Händler eingekauft.

Ausbau der alten Scheibenwischer Blätter

Der Ausbau der alten Blätter der Scheibenwischer erfolgte zunächst auf der Fahrerseite und dann auf der Beifahrerseite. Die Zündung des Autos wurde eingeschaltet und dann wurden die Scheibenwischer eingeschaltet. Um die Scheibenwischerblätter so zu positionieren, dass ein Ausbau der Scheibenwischerblätter problemlos möglich war, wurde die Zündung des Autos in einem Moment ausgeschaltet, indem die Scheibenwischer in etwa auf halber Strecke stehenblieben.

Der Wechsel der Scheibenwischerblätter erfolgte zunächst auf der Fahrerseite und dann anschließend auf der Beifahrerseite. Der jeweilige Scheibenwischer wurde hochgeklappt. Für die Befestigung des Scheibenwischers am Wischerarm gibt es einen kleinen Adapter. Am Adapter kann eine Kunststoff-Federklammer heruntergedrückt werden und dann das Wischerblatt aus dem Haken am Wischerarm, in Richtung der Wischerarmachse, geschoben werden. Das Wischerblatt wurde abgenommen. Es wurde darauf geachtet, dass der Wischerarm nicht herunterklappte, damit die Windschutzscheibe nicht beschädigt wurde.

Einbau der neuen Scheibenwischer Blätter

Das jeweilige neue Scheibenwischerblatt wurde, unter Anwendung des Adapters, über den Wischerarm geschoben und mit dem Adapter in den Haken des Wischerarms eingerastet. Nachdem der Wechsel bei beiden Scheibenwischerblättern durchgeführt war, wurde die einwandfreie Funktion der Scheibenwischer kontrolliert.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto