Sparen am Auto durch Austausch vom Wischergummi statt vom Wischerblatt

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Sparen am Auto durch Austausch vom Wischergummi statt vom Wischerblatt

Samstag, 25. Oktober 2008

Bei meinem Opel Omega B 2.0 16V wischten die Wischerblätter nicht mehr richtig, sie schmierten und zogen Schlieren an der Frontscheibe. Die Wischerblätter der Scheibenwischer kann man komplett auswechseln. Es ist aber auch möglich, nur das Wischergummi vom jeweiligen Wischerblatt zu tauschen. Bei diesem Verfahren bleibt das Gestänge der Wischerblätter erhalten, es werden nur die alten Wischergummis entfernt und gegen neue Wischergummis getauscht.

Der Austausch der Scheibenwischergummis kann Geld sparen. Ich habe Scheibenwischergummis, im Oktober 2008, zu einem Preis von 5,49 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) eingekauft. Das Produkt wurde auf der Verpackung mit "Silikon Scheiben-Wischer" bezeichnet. Diese sollen passend für alle herkömmlichen Scheibenwischer mit Metallgestänge bis 60 cm sein.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Die Wischerblätter vom Auto abbauen

Die Wischerblätter wurden vom Auto abgebaut. Dazu wurden die Scheibenwischer in eine Position gebracht, in der der Abbau der Wischerblätter leicht möglich war. Bei eingeschalteter Zündung wurden die Scheibenwischer eingeschaltet. In dem Moment, in den die Position zum Ausbau der Wischerblätter günstig war, wurde die Zündung ausgeschaltet. Die Scheibenwischer blieben dann sofort stehen. Beide Wischerblätter wurden von den Wischerarmen abgebaut.

Das Wischergummi vom linken Wischerblatt austauschen

Das Wischergummi wurde vom Wischerblatt Gestänge abgebaut. Das Wischergummi war an einem Ende, mit einem speziellen Mechanismus, gegen herausrutschen gesichert. Die Befestigung dieses Mechanismus wurde mit einem kleinen Schraubdreher vorsichtig leicht auseinandergedrückt. Dann konnte das alte Wischergummi aus den Führungen des Wischerblatt Gestänges herausgezogen werden.

Die Länge des alten Wischergummis wurde mit der Länge des neuen Wischergummis verglichen. Beide Wischergummis hatten die gleiche Länge von 60 cm. Das neue Wischergummi wurde in die Halterungen des Wischerblatt Gestänges eingeschoben bzw. eingezogen. Die neuen Wischergummis hatten einen speziellen Verschluss (Einrastmechanismus) an einem Ende. Dieser Verschluss wurde an der entsprechenden Halterung eingerastet. Die einwandfreie Befestigung vom neuen Wischerblatt wurde genau kontrolliert.

Das Wischergummi vom rechten Wischerblatt austauschen

Hier wurde prinzipiell so wie beim linken Wischerblatt vorgegangen. Allerdings musste die Länge vom neuen Wischerblatt angepasst werden. Dazu wurden das alte und das neue Wischerblatt nebeneinander gehalten. Das neue Wischergummi wurde auf die Länge des alten Wischergummis gekürzt. Das Wischergummi hatte eine Länge von ca. 47,5 cm.

Die Wischerblätter an das Auto anbauen

Die Wischerblätter wurden wieder an den Wischerarmen befestigt. Die einwandfreie Funktion der Scheibenwischer wurde überprüft.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden