Datensicherung und Backup

Startseite  > Kategorien  >  Methoden > Datensicherung und Backup



Wichtige und wertvolle Daten entstehen bei der Arbeit mit dem PC, beim Fotografieren mit der Digitalkamera, bei der Eingabe von Adressen oder Terminen ins Handy oder Smartphone, beim Fotografieren mit dem Smartphone und bei anderen Gelegenheiten. Es gibt viele Gründe aus denen heraus Daten verloren gehen können. z.B. durch einen Hardwarefehler wie den Defekt einer Festplatte, einen Softwarefehler, durch Viren oder Würmer, durch Diebstahl oder aufgrund von Bedienungsfehlern wie z.B. dem versehentliches Löschen. Ich führe regelmäßig ein Backup, bzw. eine Datensicherung, meiner wichtigen Daten durch.

Ich halte es für sehr wichtig eine geeignete Lösung für die Datensicherung, für das Backup, zu finden. Man sollte festlegen wer für die Datensicherung verantwortlich ist, welche Daten gesichert werden sollen, wie das Backup durchgeführt werden soll, wann das Backup (die Datensicherung) durchgeführt werden soll, welche Speichermedien und welche Geräte für das Backup verwendet werden sollen, wo die Speichermedien gelagert werden sollen und wie und wann die Rücksicherung der Daten getestet werden soll.

Achtung: Die von mir gegebenen Hinweise sollen einige Anregungen und Gedankenanstöße zum Thema Datensicherung und Backup geben. Die Hinweise gewähre ich Ihnen nur zur Anwendung auf eigene Gefahr, da das Kapitel der Datensicherung (Backup) sehr komplex ist und eine individuelle Anpassung an persönlichen Bedürfnissen unabdingbar ist. Wenn ein professionelles Datensicherungsverfahren notwendig ist, man aber nicht weiß wie es fehlerfrei umgesetzt werden kann, sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Das ist in der Regel billiger als ein Datenverlust.

In den nachfolgend aufgeführten Artikeln möchte ich einige Informationen zur Thema Datensicherung und Backup geben.


Informationen zu Datensicherung und Backup

Tägliche Datensicherung

Smartphone Datensicherung

Datensicherung durch 1:1-Kopie der Festplatte

Datensicherung Handy

Persönliche Daten vom Handy sichern und auf neues Handy übertragen

Vollständige Datensicherung (Backup) der im PC eingebauten Festplatte

Weitgehend automatische Datensicherung PC

Datensicherung auf externe Festplatte



Meinung, Anregungen und Kritik



 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2016. All rights reserved.