Eine Private Haftpflichtversicherung für meinen Lebenspartner und mich

Startseite > Kategorien > Haus > Versicherungen > Eine Private Haftpflichtversicherung für meinen Lebenspartner und mich

Freitag, 26. Oktober 2007

Bisher haben meine Lebenspartnerin und ich jeweils eine eigene Private Haftpflicht-Versicherung. Meine Lebenspartnerin hat jetzt ihren Haushalt aufgelöst und wir bewohnen zusammen ein Haus. Bei eheähnlicher Lebensgemeinschaft und dem Zusammenleben in häuslicher Gemeinschaft benötigen wir als Lebenspartner nur noch eine gemeinsame Privathaftpflicht-Versicherung. Dadurch können wir Geld sparen.

Um zu erfahren, wie die Vorgehensweise bei der Umstellung auf eine gemeinsame Privathaftpflicht-Versicherung ist, habe ich bei meiner Versicherung angerufen. Die Sachbearbeiterin informierte mich, dass der schon länger bestehende Vertrag bestehen bleiben würde. Da meine Private Haftpflichtversicherung schon einige Jahre länger besteht, als die Privathaftpflicht-Versicherung meines Lebenspartners, sollen wir meiner Versicherung ein Schreiben zukommen lassen, indem wir darum bitten, das der Lebenspartner mit in meinen Versicherungsvertrag übernommen wird. Dieses Schreiben soll persönliche Angaben zu meiner Lebenspartnerin, wie ihren Namen und ihr Geburtsdatum enthalten, und muss von uns beiden unterschrieben sein.

Ihrer Versicherung soll meine Lebenspartnerin mitteilen, dass wir jetzt einen gemeinsamen Hausstand haben und nur noch eine gemeinsame Private Haftpflichtversicherung benötigen. Da der Vertrag zwischen meiner Lebenspartnerin und ihrer Versicherung noch nicht so lange besteht wie der Vertrag zwischen mir und meiner Versicherung, soll sie darauf hinweisen, dass ihre Privathaftpflicht-Versicherung nicht mehr benötigt wird und sie in Zukunft bei meiner Versicherung mitversichert sein möchte. Zum Nachweis, dass mein Vertrag bereits länger besteht, soll eine Kopie meines Versicherungsvertrages mitgeschickt werden.

Schreiben an meine Versicherung

Wir haben ein entsprechendes Schreiben an meine Versicherung aufgesetzt. Dieses Schreiben haben wir per Einschreiben mit Rückantwort versendet. In diesem Schreiben haben wir meine Versicherung darüber informiert, dass wir als Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft zusammenleben und dass meine Lebenspartnerin zurzeit noch eine eigene Privathaftpflicht-Versicherung hat. Mitgeteilt haben wir den Namen und das Geburtsdatum meiner Lebenspartnerin. Meine Lebenspartnerin und ich haben meine Versicherung gebeten, sie mit in den bestehenden Versicherungsvertrag zu übernehmen und uns den angepassten Versicherungsschein zukommen zu lassen. Wir haben beide das Schreiben unterschrieben.

Aufgrund des Schreibens an meine Versicherung habe ich einige Tage später ein Antwortschreiben von meiner Versicherung bekommen. Die Versicherung teilt mir darin mit, dass sie unter bestimmten Vorraussetzungen bereit sind den Versicherungsschutz in der Privat-Haftpflichtversicherung zu erweitern, und zwar ohne zusätzlichen Beitrag. Dazu soll ich den beiliegenden Antrag, Antrag auf Mitversicherung des Lebenspartners, ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden.

Darauf hin habe ich den "Antrag auf Mitversicherung des Lebenspartners" aufgefüllt und per Einschreiben mit Rückantwort an meine Versicherung zurückgesendet.

Schreiben an die Versicherung meiner Lebenspartnerin

Meine Lebenspartnerin hat ein entsprechendes Schreiben an ihre Versicherung aufgesetzt. Dieses Schreiben wurde per Einschreiben mit Rückantwort versendet. In diesem Schreiben wird ihre Versicherung über unser Zusammenleben in eheähnlicher häuslicher Gemeinschaft informiert. Weiterhin erfolgt eine Information darüber, dass der Vertrag über meine Private Haftpflichtversicherung bereits einige Jahre länger besteht als ihr Vertrag. Es erfolgt die Bitte den Vertrag aufzulösen, sobald meine Lebenspartnerin in meinem Vertrag mit aufgenommen ist. Als Nachweis wurde eine Kopie meines Versicherungsscheins beigefügt. Zum Abschluss erfolgte die Bitte eine entsprechende Bestätigung zu schicken

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden