Baumpflege an unserer Eiche durch Fachfirma

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Baumpflege an unserer Eiche durch Fachfirma

Baumpflege an unserer Eiche durch Fachfirma

Freitag, 25. Dezember 2009

Direkt neben unserem Haus steht eine ca. 130 Jahre alte Eiche. Der Abstand des Baumstamms zur Hauswand beträgt ca. 3,50 m. An diesem Baum waren einige Äste abgestorben, angebrochen oder ungünstig gewachsen. Einige Teile der Baumkrone reichten bis dicht über unser Hausdach.

An dieser Eiche wurde Anfang Dezember 2009 eine Baumpflege durchgeführt. Die Durchführung der Baumpflege habe ich Ende November bei einer Fachfirma beauftragt. Der Auftrag umfasste die Entfernung von Bruchholz und Totholz und Auslichtungsarbeiten. Insbesondere sollten die Teile der Baumkrone entfernt werden, die dicht über das Dach von unserem Haus ragten. Buschwerk und Stammholz sollten vor Ort verbleiben. Mein Ziel war es die Baumpflege zu einem günstigen Preis durchführen zu lassen. Die Fachfirma hat die Baumpflege mit einem vorher mit mir vereinbarten Festpreis, als Baumdienst in Rechnung gestellt.

Achtung: In diesem gebe ich einige Informationen zu der Baumpflege, die eine Fachfirma an unserer Eiche durchgeführt hat. Weiterhin beschreibe ich, wie ich das abgeschnittene Buschwerk und Stammholz zerkleinert habe. Dies ist keine Anleitung zur Baumpflege. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit.
[...]

Durchführung der Baumpflege

Die Baumpflege wurde am 02. Dezember 2009 von einer Fachfirma durchgeführt. Die von mir beauftragte Fachfirma bietet neben anderen Dienstleistungen auch einen Baumdienst und einen Verleih von Hubarbeitsbühnen an. Die Firma ist mit zwei Mitarbeitern und einem entsprechenden Fahrzeug, einer auf einem LKW montierten Hub-Arbeitsbühne; angerückt. Wie ein Mitarbeiter der Firma mir mitteilte, hatte die Hub-Arbeitsbühne eine maximale Arbeitshöhe von ca. 25 m.

Um die Baumpflege durchzuführen, wurde die Hub-Arbeitsbühne auf dem Grundstück unseres Nachbarn in Arbeitsposition gebracht. Der Standort auf dem Nachbargrundstück war besser geeignet, als der direkt auf unserem Grundstück, weil dann die abgesägten Äste und das Buschwerk auf unserem Grundstück unter dem Baum abgelegt werden konnten. Die Nutzung des Nachbargrundstücks habe ich vorher mit unserem Nachbarn abgesprochen.

Im Rahmen der Vorbereitung der Hub-Arbeitsbühne wurden an dem Fahrzeug seitliche Stützen ausgefahren. Unter die Stützen wurden Metallplatten gelegt. Nachdem die Hub-Arbeitsbühne einsatzbereit war, sind die beiden Mitarbeiter in den Arbeitskorb der Hub-Arbeitsbühne gestiegen und haben mit der Baumpflege begonnen.

Die jeweilige Position am Baum wurde mit der Arbeitsbühne angefahren. Eine Person hat mit einer Motorsäge ein entsprechendes Stück von einem Ast abgesägt, während die andere Person das entsprechende Stück vom Ast festgehalten hat. Die einzelnen abgeschnittenen Stück waren in ihren Maßen so bestimmt, dass eine Person sie nach unten auf unser Grundstück schmeißen konnte. Die Person, die das Aststück festgehalten hat, hat es dann auch nach unten geschmissen. Neben der Motorsäge haben die Mitarbeiter eine Handsäge eingesetzt, die an einem langen Stiel befestigt war. Damit haben sie Totholz entfernt. Nach ca. 1 Stunde waren die Baumpflege-Arbeiten fertig gestellt.

In der Rechnung, die ich einige Tage später von der Fachfirma erhalten habe, wurden die Baumpflegearbeiten als Baumdienst, zum vorher mit mir vereinbarten Festpreis, ausgewiesen.

Aus dem Arbeitskorb der Hub-Arbeitsbühne heraus Luftaufnahmen vom Haus machen

Nachdem die Baumpflege getan war habe ich einen der Mitarbeiter gefragt, ob ich auch einmal mit im Arbeitskorb der Hub-Arbeitsbühne nach oben fahren dürfte. Ich wollte gerne ein paar Fotoaufnahmen (Luftaufnahmen) von unserem Haus machen. Das war in Ordnung und so bin ich zusammen mit einem Mitarbeiter der Fachfirma im Arbeitskorb der Hub-Arbeitsbühne in die Höhe gefahren. Dabei habe ich einige Luftaufnahmen von unserem Haus gemacht.

Baumpflege: Entsorgung von Busch und Holz selber durchführen

Mit der Fachfirma habe ich vereinbart, dass ich die Entsorgung von Busch und Holz selber durchführe. Die Fachfirma sollte das abgesägte Holz einfach auf unserem Grundstück unterhalb des Baumes liegen lassen. Ich wollte das Holz selber zerkleinern und einen Teil davon zum Heizen unserer Kaminöfen nutzen. Dadurch, dass die Firma dass Holz nicht zerkleinern und entsorgen sollte, war der Aufwand für die Firma geringer und ich konnte Geld sparen.

Baumpflege: Das abgesägte Holz wegräumen und zerkleinern

Nachdem die Fachfirma die Baumpflege Arbeiten abgeschlossen hatte, habe ich begonnen das angefallene Astwerk und das Holz wegzuräumen. Dazu habe ich das angefallene Astwerk und das Holz nach und nach auf eine freie Fläche auf unserem Rasen transportiert.

Zum zerkleinern habe ich als Werkzeug eine Astschere, eine Motorsäge und eine Spaltaxt verwendet. Weiterhin habe ich einen selbst hergestellten Sägebock verwendet.

Baumpflege: Astwerk mit der Astschere zerkleinern

Auf dem Rasen habe ich das Astwerk, soweit es möglich war, mit der Astschere zerkleinert. Die dünneren Zweige habe ich zum späteren Schreddern auf einen Haufen gepackt. Die etwas größeren Zweige habe ich mit der Astschere in ca. 30 cm lange Stücke geschnitten. Diese Stücke sollen anschließend getrocknet und dann zum Heizen verwendet werden.

Baumpflege: Dickere Holzstücke mit der Motorsäge zersägen

Die dickeren Holzstücke, die nicht mit der Astschere zu zerkleinern waren, habe ich mit der Motorsäge auf eine Länge von jeweils ca. 30 cm geschnitten. Zum Zersägen habe ich diese Holzstücke auf den Sägebock gelegt.

Baumpflege: Holzstücke mit der Spaltaxt spalten

Nachdem ich die dickeren Holzstücke mit der Motorsäge in kleinere Stücke zersägt hatte, habe ich viele dieser Holzstücke mit der Spaltaxt gespalten.

Baumpflege: Holzstücke zum trocknen stapeln

Nachdem das ganze Holz zerkleinert war habe ich die Holzstücke zum trocknen unter einem Dachüberstand gestapelt. Dann habe ich die Sägespäne und die sonstigen Reststücke der Äste mit der Harke zusammengeharkt und auf den Kompost getan.

Meinung, Anregungen und Kritik

Baumpflege: Luftaufnahme von unserem Haus aus der Hub-Arbeitsbühne heraus

Baumpflege: Luftaufnahme von unserem Haus aus der Hub-Arbeitsbühne heraus

Unsere Eiche vor der Baumpflege

Unsere Eiche vor der Baumpflege

Unsere Eiche nach der Baumpflege

Unsere Eiche nach der Baumpflege

Baumpflege:Busch und Holz unter der Eiche

Baumpflege:Busch und Holz unter der Eiche

Baumpflege: Werkzeug um das abgesägte Holz zu zerkleinern

Baumpflege: Werkzeug um das abgesägte Holz zu zerkleinern