Stromverbrauch Bügeleisen messsen

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Bügeleisen messen

Stromverbrauch Bügeleisen messen

Sonntag, 29. August 2010

Im August 2010 habe ich den Stromverbrauch von unserem Bügeleisen gemessen. Die Messung erfolgte unter Anwendung von einem Stromverbrauch Messgerät, einem Energie Monitor. Das Bügeleisen wird von uns ca. alle 2 Wochen für jeweils ca. 1 Stunde genutzt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von unserem Bügeleisen ermittelt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
[...]

Das von mir genutzte Stromverbrauch Messgerät (Energiemonitor)

Bei dem von mir genutzten Stromverbrauch Messgerät handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden elektronischen Gerät stecken kann. Der von mir verwendete Energiemonitor ist in der Lage, sowohl die Leistungsaufnahme als auch den Stromverbrauch zu messen. Die Energiemonitor berücksichtigt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Er ist in der Lage die Wirkleistung zu messen.

Achtung: Vor der Nutzung des Stromverbrauch Messgerätes ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen!

Das von uns genutzte Bügeleisen

Bei dem Bügeleisen handelt es sich um ein Dampfbügeleisen. Die Bügelsohle ist aus Edelstahl und hat 15 Dampfaustrittsöffnungen. Über ein stufenlos einstellbares Drehrad kann die gewünschte Temperatur des Bügeleisens eingestellt werden. Die Dampfmenge kann ebenfalls eingestellt werden. Auf dem am Bügeleisen angebrachten Typenschild sind die Kenndaten 230V 50 Hz 1500W angegeben.

Das Bügeleisen hat einen Wassertank mit MIN- und MAX-Markierung, der entsprechend vor dem Bügeln gefüllt werden muss. Befüllt werden kann das Bügeleisen mit normalem Leitungswasser.

Leistungsaufnahme Bügeleisen messen

Ich habe die Leistungsaufnahme vom Bügeleisen mit dem Stromverbrauch Messgerät gemessen. Die Leistungsaufnahme im Moment des Aufheizens betrug ca. 1.374 W.

Stromverbrauch Bügeleisen messen

Ich habe den Stromverbrauch des Bügeleisens für ca. eine Stunde Bügeln ermittelt.

Für die Messung habe ich das Stromverbrauch Messgerät in eine Steckdose gesteckt. Dann habe ich den Stecker vom Bügeleisen in die Steckdose des Stromverbrauch Messgeräts gesteckt. Das Stromverbrauch Messgerät habe ich auf 0 zurückgesetzt.

Jetzt wurde das Bügeleisen eingeschaltet, das Drehrad für die Einstellung der Temperatur auf den Wert "max." eingestellt und mit dem Bügeln begonnen. Nach ca. einer Stunde waren 7 Oberhemden und 5 Blusen gebügelt.

Dann habe ich die Zeit für das Bügeln und den Stromverbrauch vom Bügeleisen am Stromverbrauch Messgerät abgelesen. Die gemessene Zeit für das Bügeln betrug 63 min. Der Stromverbrauch betrug 577,6 Wh.

Stromverbrauch Bügeleisen pro Jahr

Aufgrund der zuvor ermittelten Werte für den Stromverbrauch Bügeleisen habe ich den Stromverbrauch für ein Jahr geschätzt. Für die Schätzung habe ich angenommen, dass alle 2 Wochen eine Stunde gebügelt wird.

Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch für das Bügeleisen von 26 Tagen x 577,6 Wh = 15,02 kWh / Jahr.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Bügeleisen messen