An Duschstange mit Brausehalter befestigter Duschkopf knickte nach vorne weg und wurde nachgestellt

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > An Duschstange mit Brausehalter befestigter Duschkopf knickte nach vorne weg und wurde nachgestellt

Samstag, 27.Oktober 2007

In unserer Dusche nutzen wir eine Duschstange (Wandstange), an der ein in der Höhe verstellbarer Brausehalter angebracht ist. Der Duschkopf, der sich am Ende des Brauseschlauchs befindet, ist in dem Brausehalter eingehängt. Die Neigung vom Duschkopf kann durch hoch- und herunterdrücken verändert werden. Die Duschstange hat eine Länge von ca. 58 cm und einen Durchmesser von ca. 25 mm.

Das Problem war, dass der im Brausehalter eingehängte Duschkopf seine Neigung oft von allein veränderte, indem er nach vorne wegknickte. Dieses Problem wurde von mir beseitigt.

Abbau des Brausehalters von der Duschstange

Der Brausehalter ist auf einer Duschstange montiert. Die Duschstange hat oben und unten jeweils eine Halterung, mit der sie an der Wand befestigt ist. Um den Brausehalter des Duschkopfes zu demontieren, wurde die untere Halterung der Duschstange nach vorne von ihrem, an der Wand befestigten, Gegenstück abgezogen. Dann konnte der Brausehalter nach unten von der Duschstange geschoben werden.

Den Brausehalter auseinanderziehen und fester einstellen

Der Brausehalter konnte jetzt auseinandergezogen werden und stand in zwei Teilen zur Verfügung. An dem einen Teil des Brausehalters war eine Schraube vorhanden. Diese Schraube wurde mit einem Kreuzschlitzschraubendreher fester gezogen. Dadurch sollte erreicht werden, dass der Mechanismus, durch den der Duschkopf schwenkbar ist, wieder schwergängiger wird und der Duschkopf nicht mehr von alleine nach unten abknicken kann.

Montage des Brausehalters an die Duschstange

Der Brausehalter wurde wieder zusammengesetzt und über die Duschstange geschoben. Die Duschstange wurde in ihre untere Halterung gesteckt und die untere Halterung über ihr Gegenstück, das an der Wand befestigt ist, geschoben und eingerastet.

Funktion von Duschstange, Brausehalter und Duschkopf testen

Der Duschkopf mit seinem Brauseschlauch wurde in den Brausehalter gesteckt und die einwandfreie Funktion getestet. Der Duschkopf konnte jetzt in seiner Position verstellt werden und blieb dann in seiner eingestellten Position. Er drückte nicht mehr allein durch sein Gewicht nach unten und konnte weiterhin in seiner Neigung verstellt werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus