Gleiter der Duschstange auswechseln

Startseite  > Kategorien  >  Haus  >  Wartungsarbeiten  > Gleiter der Duschstange auswechseln


Gleiter der Duschstange auswechseln

Mittwoch, 16. April 2014

In unserer Dusche ist eine Duschstange (Wandstange) montiert. An dieser Duschstange ist ein Gleiter mit Zapfen angebracht. An diesem Gleiter ist ein Brausegelenkstück angebracht. An dem Brausegelenkstück ist ein Duschkopf montiert.

Der Gleiter kann an der Duschstange in der Höhe und in der horizontalen Position verstellt werden.

Dieser Gleiter war defekt. Das am Gleiter angebrachte Feststellrad war abgegangen. Der Zapfen steckte nur noch lose im Gleiter.

Im kaufte einen Ersatzgleiter in einem Baumarkt und installierte diesen an der Duschstange. Dazu habe ich die Abdeckung vom unteren Halter der Duschstange nach vorne abgezogen. Dann drehte ich die Befestigungsschraube des unteren Halters heraus. Ich zog jetzt den unteren Halter von der Duschstange ab. Dann konnte ich den Gleiter von der Duschstange abziehen und den Ersatzgleiter auf die Duschstange aufschieben. Dann baute ich alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau zusammen.

Achtung: Ich beschreibe in diesem Artikel, wie ich bei Austauschen des Gleiters an einer Duschstange vorgegangen bin. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Austauschen eines Gleiters an einer Duschstange in einer Dusche. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung. Wenn man selbst so ein Teil austauschen möchte, dann sollte man über die entsprechenden handwerklichen Kenntnisse verfügen oder die Arbeit von einem Fachmann ausführen lassen.
[...]

Einen Ersatzgleiter mit Zapfen einkaufen

Als Vorbereitung für den Einkauf habe ich den Durchmesser der Duschstange mit einer Schiebelehre gemessen. Der Durchmesser lag ca. bei 18 mm. Weiterhin habe ich den Durchmesser des Zapfens mit einer Schiebelehre gemessen. Der Durchmesser lag bei ca. 10 mm.

Ich habe einen Ersatzgleiter mit Zapfen 18 mm (Zapfen-Schieber-Halter für Wandstange 18mm) im April 2014 in einem Baumarkt in der Nähe unseres Wohnortes für 6,99 Euro (inkl. MwSt.) eingekauft.


Defekten Gleiter von der Duschstange abbauen

Defekten Gleiter von der Duschstange abbauenIch zog die Abdeckung der unteren Halterung der Duschstange nach vorne ab. Dass tat ich mit Gefühl und etwas Kraft.
Ich drehte die Schraube, mit der die Halterung an der Wand befestigt ist, mit einem geeigneten Schraubendreher heraus.
Ich zog die Halterung ein Stück von der Wand ab und löste die Halterung von der Duschstange. Die Duschstange belies ich dabei in der oberen Halterung. Ich hätte die Duschstange auch aus der oberen Halterung herausziehen können.
Ich schob den defekten Gleiter von der Duschstange ab.


Ersatzgleiter an Duschstange montieren

Ersatzgleiter an Duschstange montierenIch nahm den Ersatzgleiter und schob ihn von unten auf die Duschstange auf.
Ich positionierte ihn so, dass er nicht von der Duschstange abrutschte.
Ich schob die untere Halterung wieder auf die Duschstange auf.
Ich positionierte die Halterung an der Wand und schraubte die Schraube zunächst mit der Hand und dann mit dem Schraubendreher hinein.
Nachdem ich die Schraube mit Gefühl angezogen hatte, schob ich die Abdeckung wieder über die untere Halterung, bis sie einrastete.
Den Duschkopf habe ich auf den Zapfen des Gleiters aufgesetzt.

Funktion des Gleiters ausprobieren

Der neue Gleiter ließ sich leicht auf der Duschstange hin und her schieben.
Durch entsprechende Drehung am Rad des Gleiters ließ er sich an beliebiger Position feststellen.
Haus-Duschkopf-Wasser-und-Energiesparen
Quietschen der Zimmertür durch Türbänder fetten beseitigen

Kommentare zu Duschstange Gleiter austauschen

Ein Besucher schrieb am 07.11.2015:
Eine Halterung war wacklig - hab sie aber trotz leichter Gewalt nicht runtergebracht.
Mit dieser Anleitung war es ein Kinderspiel.
Die darunterliegenden schrauben waren für die dübel viel zu klein. Größere schrauben eingesetzt und schon hält das teil bombenfest. Vielen dank

Meinung, Anregungen und Kritik


 
 


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Der neue Gleiter ist an der Duschstange befestigt



 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2016. All rights reserved.