Stromverbrauch einzelner Geräte mit Energiekosten Messgerät messen

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Stromverbrauch einzelner Geräte mit Energiekosten Messgerät messen

Samstag, 06. September 2008

Wenn ich im Haushalt Energiesparen möchte ist es mir wichtig zu wissen, wie hoch der Stromverbrauch einzelner Geräte ist und welche Energiekosten verursacht werden. Ein Energiekosten Messgerät ist für die Messung der Leistungsaufnahme, vom Stromverbrauch (bzw. Energieverbrauch) und zur Bestimmung der Energiekosten von Elektrogeräten sehr hilfreich.

Um den Stromverbrauch und die Leistungsaufnahme einzelner Haushaltsgeräte und elektronischer Geräte in unserem Haushalt zu messen, nutze ich ein Energiekosten Messgerät. Hierbei handelt es sich um ein Messgerät, was man zwischen Steckdose und dem Stecker des zu messenden Elektrogerät stecken kann. Das von mir genutzte Energiekosten Messgerät berücksichtigt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung und ist in der Lage die Wirkleistung zuverlässig zu messen. Auch bei sehr kleinen Leistungsaufnahmen arbeitet das von mir verwendete Energiekosten Messgerät sehr genau.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich bei der Anwendung eines Energiekosten Messgerätes vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellt auch keine Beratung oder Empfehlung dar. Vor der Verwendung vom Energiekosten Messgerät muss dessen Bedienungsanleitung sorgfältig gelesen und verstanden werden!

Was kann das Energiekosten Messgerät messen und anzeigen

Das von mir verwendete Energiekosten Messgerät kann die momentan aufgenommene Wirkleistung des angeschlossenen Gerätes anzeigen. Weiterhin kann das Energiekosten Messgerät den bisherigen Stromverbrauch (Energieverbrauch) des angeschlossenen Gerätes anzeigen. Die gesamte Messzeit seit Einstecken in die Steckdose kann genau so angezeigt werden, wie auch die Einschaltzeit des angeschlossenen Gerätes. Die Energiekosten, die das angeschlossene Gerät verursacht hat, können ebenfalls angezeigt werden. Die Energiekosten werden aus einen einzustellenden Kostenfaktor und dem Energieverbrauch berechnet.

Konfiguration vom Energiekosten Messgerät

Um Einstellungen am Energiekosten Messgerät vornehmen zu können, muss es in eine geeignete Steckdose gesteckt werden. Damit die Energiekosten ermittelt werden können muss ein Kostenfaktor eingestellt werden. Zur Berechnung der tatsächlichen Einschaltzeit eines angeschossenen Gerätes kann ein Schwellenstrom eingestellt werden. Das ist der Strom, den ein angeschlossenes Gerät mindestens aufnehmen muss, um als eingeschaltet erkannt zu werden.

Rücksetzen der Zähler für Energieverbrauch, Messzeit, Einschaltzeit und Energiekosten

Um eine neue Energiezählung zu beginnen können die entsprechenden Zähler im Energiekosten Messgerät zurückgesetzt werden. Diese Funktion nutze ich normalerweise vor jeder meiner Messungen mit dem Energiekosten Messgerät.

Stromverbrauch diverser Elektrogeräte mit Energiekosten Messgerät messen

Mit einem Energiekosten Messgerät habe ich in unserem Haushalt den Stromverbrauch diverser Elektrogeräte gemessen. Den Stromverbrauch habe ich, in Abhängigkeit von den jeweils gemessenen Geräten, über unterschiedlich lange Zeiträume gemessen.

Ich habe den Stromverbrauch von Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Brotbackautomat, Fernseher, Receiver, Radio, CD-Player, PC, Monitor, Modem, Router, Telefon, Fön, usw. gemessen. Informationen zu meinen Stromverbrauch Messungen sind unter Stromverbrauch Haushalt messen zu finden.

Stromverbrauch im Standby Betrieb und im ausgeschaltetem Zustand mit Energiekosten Messgerät messen

Neben dem Stromverbrauch im Betrieb habe ich auch den Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand und im Standby Betrieb mit einem Energiekosten Messgerät gemessen. Für diese Messungen war es wichtig, dass das Energiekosten Messgerät auch bei sehr kleinen Leistungsaufnahmen sehr genau arbeitete.

Ich habe die Leistungsaufnahme und den Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand und im Standby Betrieb gemessen von Geräten wie Videorekorder, DVB-T Receiver, Digitaler Satelliten Receiver, Soundsystem, Drucker, PC, Modem, Router, Radiogerät, Ladegerät der elektrischen Zahnbürste, Munddusche, LED Klemmleuchte, DVD Rekorder, Uhrenradio mit Wecker, Festnetztelefon. Informationen zu meinen Messungen sind unter Stromverbrauch Standby im Haushalt messen und reduzieren zu finden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus