Von der Verbraucherzentrale koordinierte Energieberatung durch Energieberater

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Von der Verbraucherzentrale koordinierte Energieberatung durch Energieberater

Von der Verbraucherzentrale koordinierte Energieberatung durch Energieberater

Dienstag, 04. November 2008

Mich interessiert, was ich an unserem Haus verbessern kann, um durch wirtschaftliche Maßnahmen den Energieverbrauch, den CO2-Ausstoß und die Energiekosten zu reduzieren. In diesem Zusammenhang halte ich das Thema Energieberatung für ziemlich interessant. Im Sommer 2008 habe ich an einer Energieberatung teilgenommen, die von der Verbraucherzentrale koordiniert wurde. Bei der von mir besuchten Energieberatung ging es um Themen wie die im Haus verwendete Heiztechnik, die Wärmedämmung, Stromsparen, Erneuerbare Energien und um Förderungsmöglichkeiten.

Diese Energieberatung wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Die Energieberatung, das Gespräch mit dem Energieberater, dauerte ca. 45 Minuten. Es war von mir ein Unkostenbeitrag von 10,- Euro zu leisten. Ein paar Wochen später habe ich nochmals an einer, ebenfalls von der Verbraucherzentrale koordinierten, Energieberatung teilgenommen. Hier dauerte die Energieberatung ca. 30 Minuten und ein Unkostenbeitrag von 5,- Euro war zu leisten.

Informationen zum Thema Energieberatung der Verbraucherzentralen habe ich im Internet gefunden, indem ich in Google nach "Energieberatung Verbraucherzentrale" gesucht habe. In der Trefferliste wurden unter anderen auch Webseiten der Verbraucherzentrale angezeigt. Auf der entsprechenden Webseite konnte ich dann Angebote der Verbraucherzentrale zum Thema Energieberatung, in der Nähe meines Wohnortes bzw. meines Arbeitsortes, finden. Auf der Webseite waren Ansprechpartner und Telefonnummer genannt. Ich habe dort angerufen, mein Anliegen erläutert und einen Termin vereinbart. Ein paar Tage später habe ich an einer Energieberatung teilgenommen.
[...]

Vorbereitung für die Energieberatung

Auf die Energieberatung habe ich mich gründlich vorbereitet. Ich habe Unterlagen zu unserem Haus, wie die Bauzeichnungen und eine Wärmebedarfsrechnung bereitgelegt. Weiterhin habe ich eine Gebäudebeschreibung von unserem Haus erstellt. Die Gebäudebeschreibung enthielt Informationen zur Heizung, zur Lüftung, zum Wandaufbau der Außenwände, zu den Fenstern und Türen, zum Dach und Dachaufbau.

Außerdem habe ich Informationen zum Energieverbrauch in unserem Haus und Haushalt zusammengestellt. Der Energieverbrauch in unserem Haushalt erfolgt im Wesentlichen durch das Verbrennen von Erdgas in unserer zentralen Heizungsanlage und durch den Verbrauch von elektrischen Strom. Informationen zum Energieverbrauch an Erdgas und Strom habe ich, für die letzten Jahre, in Form einer Tabelle dargestellt. Die Informationen dazu konnte ich aus den Abrechnungen meines Energielieferanten gewinnen.

Teilnahme an Energieberatung

Entsprechend gut vorbereitet habe ich an der Energieberatung teilgenommen. Die Energieberatung fand in einem Raum der Kreisverwaltung in Pinneberg statt. Dort fand ein Gespräch zwischen mir und einem Energieberater statt. Anhand meiner vorbereiteten Unterlagen habe ich dem Energieberater zunächst die Ist-Situation in unserem Haus dargestellt. Ich habe mein Ziel, die Energieeffizienz in unserem Haushalt zu verbessern, und somit Energie und Geld einzusparen und den CO2-Ausstoß zu verringern, erläutert. Es folgte ein Dialog mit dem Energieberater. Dabei konnten erste mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz für unser Haus erarbeitet werden. Es wurden Themen wie eine Vollsparrendämmung vom Dach, Dämmung der oberen Geschossdecke, Ausblasen des Leerraums im Drempel, Kerndämmung der Außenwände, Wärmebedarf, Schimmel, hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage und Wasser führender Holzofen angesprochen.
Das Gespräch dauerte ca. 45 Minuten. Da die Zeit relativ knapp war, konnten die genannten Themen nur mehr oder weniger kurz angesprochen werden.

Ca. zwei Wochen nach der ersten Energieberatung habe ich einen weiteren Termin für eine Energieberatung vereinbart. Als Vorbereitung auf diesen Termin habe ich meine Unterlagen durchgesehen, angepasst und ergänzt. Diese Energieberatung erfolgte in den Räumen der Stadtbücherei in Neumünster. Das Gespräch zwischen mir und der Energieberaterin dauerte ca. 35 Minuten. Im Rahmen dieser Energieberatung konnte ich noch einige zusätzliche, für mich nützliche, Erkenntnisse gewinnen. Für diese Energieberatung habe ich einen Unkostenbeitrag von 5,- Euro gezahlt.

Energieberatung vor Ort

Bei den von mir besuchten Energieberatungen wurde ich auch auf eine mögliche Energieberatung vor Ort, also bei mir zu Hause, hingewiesen. Auf das Angebot einer Energieberatung durch einen Energieberater vor Ort wurde ich auch auf einer Veranstaltung zum Thema Energiesparen Anfang November 2008 in Itzehoe aufmerksam. Dort habe ich die Itzehoer Energiespartage, die im Holstein Center in Itzehoe stattfanden, besucht. Unter den Ausstellern waren auch einige, die eine entsprechende Energieberatung vor Ort angeboten haben.

So eine Energieberatung vor Ort halte ich grundsätzlich für sehr interessant. Diese kann dann aber auch einige hundert Euro kosten, wobei unter gewissen Voraussetzungen Förderungen möglich sein sollen. Es gibt ein Förderprogramm "Vor-Ort-Beratung". Über das kann man sich z.B. auf den Internetseiten vom "Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle" informieren.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden