Stromverbrauch LCD Fernseher geringer als erwartet

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch LCD Fernseher geringer als erwartet

Freitag, 18. Juli 2008

Wir haben uns im Januar 2008 einen LCD-Fernseher (94 cm Bildschirmdiagonale, 16:9 Bildformat, Auflösung 1980 x 1080 Pixel) mit integriertem DVB-T Tuner gekauft. Der LCD-Fernseher hat unser bisher genutztes Röhrengerät (72 cm Bildschirmdiagonale) ersetzt. Der Stromverbrauch vom Fernseher wurde ermittelt.

Der Stromverbrauch vom LCD Fernseher war geringer als von uns erwartet. Der Stromverbrauch war, bei entsprechender Einstellung von Helligkeit und Kontrast, sogar niedriger als der Stromverbrauch von unserem alten Röhrengerät.

Der Stromverbrauch hing allerdings stark von den gewählten Einstellungen von Kontrast und Helligkeit ab. Wurden Kontrast und Helligkeit auf hohe Werte eingestellt, so stieg der Stromverbrauch Fernseher kräftig an. Insbesondere die Einstellung von Kontrast hatte großen Einfluss auf den Stromverbrauch.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Einige Daten vom LCD Fernseher

Der LCD-Fernseher hat eine Bildschirmdiagonale von 37 Zoll, das entspricht etwa 94 cm. Das Bildformat ist 16:9. Bei dem LCD-Fernseher handelt es sich um einen von PHILIPS mit der Model No. 37PFL9632D/10. Die Reaktionszeit (normal) beträgt 3 Millisekunden. Der LCD-Fernseher hat eine Reihe von Schnittstellen. Dazu gehören unter anderen drei HDMI-Eingänge, zwei Scart-Anschlüsse und ein USB-Anschluss. Über HDMI werden digitale HD-Videosignal und digitale Mehrkanal-Audiosignale digital übertragen. Das Display vom Fernseher verfügt über eine Full HD-Auflösung von 1980 x 1080 Pixel, Full HD 1080p. Durch den integrierten Digitaltuner für DVB-T Empfang können wir das digitale terrestrische Fernsehen ohne einen zusätzlichen Empfänger empfangen.

An den USB-Anschluss können wir z.B. eine externe USB-Festplatte anschließen und unsere, auf der USB-Festplatte gespeicherten Digitalbildern im Jpg-Format, direkt am Fernseher darstellen.

Stromverbrauch Fernseher mit Strommessgerät ermitteln

Der Stromverbrauch Fernseher wurde mit einem geeigneten Strommessgerät ermittelt. Das Strommessgerät wurde für die jeweilige Messung in eine 230 V Steckdose gesteckt. Die Netzleitung vom Fernseher wurde in die, am Strommessgerät angebrachte, Steckdose gesteckt. Während der Stromverbrauch Messungen lief das normale Fernsehprogramm mit Nachrichten, Werbung oder Spielfilm.

Stromverbrauch LCD Fernseher 94 cm Bildschirmdiagonale

Der Stromverbrauch für den LCD Fernseher ist vom Hersteller mit 165W angegeben. Der Standby-Stromverbrauch mit 0,8 W.

Ich habe durch Messung mit einem geeigneten Strommessgerät festgestellt, dass der Stromverbrauch Fernseher im täglichen Betrieb tatsächlich geringer ist. Er hängt allerdings stark von der Einstellung von Kontrast und Helligkeit ab.

Der Standby-Stromverbrauch wurde von mir mit 0,7 W gemessen.

Der Stromverbrauch wurde bei verschiedenen Einstellungen von Kontrast und Helligkeit gemessen. Bei einer Einstellung von 70% Kontrast und 46% Helligkeit lag der von mir gemessene Stromverbrauch bei 0,094 kWh pro Stunde. Das ist die normalerweise von uns gewählte Einstellung.

Am größten war der Stromverbrauch als Kontrast und Helligkeit auf die Maximalwerte von 100% eingestellt waren. Bei dieser Einstellung habe ich einen Stromverbrauch von 0,187 kWh pro Stunde gemessen.

Der LCD Fernseher hat eine spezielles Beleuchtungssystem, das an der Rückseite angebracht ist und in Abhängigkeit vom Bildinhalt die Farbe und Lichtstärke ändert. Dieses Beleuchtungssystem war bei den Stromverbrauch Messungen eingeschaltet.

In der nachfolgenden Tabelle sind meine Messergebnisse dargestellt.

Stromverbrauch Fernseher Röhrengerät 72cm Bildschirmdiagonale

Der Stromverbrauch Fernseher im ausgeschalteten Zustand ist nicht vorhanden. In Bereitschaft hatte der Fernseher nur eine Leistungsaufnahme von 1 Watt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

Der LCD-Fernseher dessen Stromverbrauch von mir ermittelt wurde

Der LCD-Fernseher dessen Stromverbrauch von mir ermittelt wurde