Feuerraumverkleidung vom Kaminofen mit Schamottesteine durch Vermiculiteplatten ersetzen

Startseite > Kategorien > Haus > Kaminofen > Feuerraumverkleidung vom Kaminofen mit Schamottesteine durch Vermiculiteplatten ersetzen

Feuerraumverkleidung vom Kaminofen mit Schamottesteine durch Vermiculiteplatten ersetzen

Sonntag, 22. November 2009

Der Feuerraum in unserem Kaminofen war mit Schamottesteinen ausgekleidet. Den Kaminofen nutzen wir, mit Stand November 2009, bereits seit ca. 9 Jahren. Die Schamottesteine waren brüchig und hatten diverse Risse. An einigen Stellen waren bereits Metallteile des Ofenkorpus zu sehen.

Deshalb wollte ich die vorhandenen Schamottesteine durch neue Schamottesteine ersetzen. Bei einem Fachhändler sollte ich für die Original Schamottesteine des Herstellers vom Kaminofen ca. 340,- Euro zahlen. Soviel Geld wollte ich jedoch nicht ausgeben. Ich habe dann bei dem Fachhändler angerufen, der mir damals den Kaminofen verkauft hat. Ich fragte, ob er für meinen Kaminofen passende Schamottesteine vorrätig hatte oder diese in den benötigten Maßen herstellen konnte. Er informierte mich, dass das grundsätzlich möglich sei, er aber zurzeit keine Schamottesteine in den gewünschten Maßen vorrätig hatte.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass die Schamottesteine bei meinem Kaminofen auch durch Vermiculiteplatten ersetzt werden können. Solche hochhitzebeständigen und formbeständigen Vermiculiteplatten hatte er vorrätig. Daraufhin habe ich mir bei ihm die Vermiculiteplatten besorgt. Im November 2009 habe ich dann die Schamottsteine unseres Kaminofens durch Vermiculiteplatten ersetzt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Austausch von Schamottesteinen. Dies ist auch keine Anleitung und keine Empfehlung zum Austausch von Schamottesteinen durch Vermiculiteplatten. Ich beschreibe lediglich, wie ich beim Auskleiden des Feuerraums unseres Kaminofens vorgegangen bin. Diese Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und stellt keine Beratung dar. Ob Schamottesteine auch bei anderen Kaminöfen durch Vermiculiteplatten ersetzt werden können, kann ich nicht beurteilen. Wenn man so etwas vorhat, dann sollte man die entsprechenden Fachleute (Ofenbauer, Schornsteinfeger oder den Kaminofenhersteller) zu dem Thema befragen. Am besten man lässt solche Arbeiten durch einen Fachmann ausführen.
[...]

Die Maße der Schamottesteine bestimmen

Ich habe mir die Schamottesteine von unserem Kaminofen genau angeschaut und die Maße bestimmt. Der Feuerraum von unserem Kaminofen war mit sieben Schamottesteinen ausgekleidet. Alle sieben Schamottesteine haben die gleichen Maße. Die Breite beträgt 150 mm, die Länge beträgt 378 mm. Die Dicke beträgt in der Mitte ca. 23,5 mm. An den Rändern der Längsseite beträgt sie, in einer Länge von ca. 3 cm, nur ca. 19,3 mm.

Vermiculiteplatten beim Fachhändler besorgen

Ich habe einen Schamottestein aus dem Kaminofen ausgebaut und bin mit diesem zu dem Ofenhändler gefahren, bei dem ich den Kaminofen vor ca. 9 Jahren gekauft habe. Er bestätigte nochmals, dass ich bei diesem Kaminofen die Schamottesteine durch Vermiculiteplatten austauschen könnte. Aus einer Vermiculiteplatte mit den Maßen 100 cm x 50 cm x 2 cm hat er sieben Vermiculiteplatten, mit den benötigten Maßen, ausgeschnitten. Dazu hat er zunächst die Maße der einzelnen Vermiculiteplatten auf die große Vermiculiteplatte aufgetragen. Zum auftragen der Maße hat er den von mir mitgebrachten Schamottestein, an der jeweiligen Positionen auf der großen Vermiculiteplatte aufgelegt und die jeweiligen Markierungen mit einem Bleistift erstellt. Dann wurden die Vermiculiteplatten mit einer geeigneten Bandsäge aus der großen Vermiculiteplatte ausgeschnitten.

Schamottesteine aus dem Kaminofen ausbauen

Die nachfolgenden Arbeiten erfolgten am kalten Kaminofen. Ich habe zunächst den Stehrost aus dem Feuerraum vom Kaminofen herausgenommen und den Feuerraum mit einem Aschesauger ausgesaugt. Dann habe ich die an der Oberseite des Feuerraums befindliche Heizgasumlenkung ausgebaut. Die Heizgasumlenkung liegt auf den hochkant stehenden Schamottesteinen auf. Ich habe die Heizgasumlenkung etwas angehoben und die beiden linken seitlichen Schamottesteine herausgenommen. Ich habe die Heizgasumlenkung nach vorn gezogen, rechts angehoben und links nach unten herausgenommen.

Dann habe ich die restlichen fünf Schamottesteine aus dem Feuerraum vom Kaminofen herausgenommen. Dann habe ich den Feuerraum gründlich gereinigt.

Vermiculiteplatten in den Kaminofen einsetzen

Jetzt habe ich die neuen Vermiculiteplatten in den Kaminofen eingesetzt. Zunächst habe ich drei Vermiculliteplatten an die hintere Wand des Feuerraums hochkant aufgestellt. Dann habe ich zwei Vermiculiteplatten an die rechte Wand des Feuerraums hochkant platziert. Jetzt wurde die Heizgasumlenkung entsprechend auf die Platten gelegt und dabei die beiden letzten Vermiculiteplatten auf der linken Seite des Feuerraums hochkant aufgestellt. Ich habe darauf geachtet, dass die Vermiculiteplatten fest am Metallkorpus vom Kaminofen anliegen. Zum Schluss wurde der Stehrost wieder in den Feuerraum gestellt. Die einwandfreie Montage der Vermiculiteplatten wurde nochmals kontrolliert.

Heizen des Kaminofens mit dem neu ausgekleideten Feuerraum

Nachdem ich den Feuerraum vom Kaminofen mit den Vermiculiteplatten neu ausgekleidet hatte, habe ich den Kaminofen mit Feuerholz beheizt. Das Feuerholz habe ich vorsichtig in den Feuerraum gelegt. Durch ein eventuelles Einwerfen des Feuerholzes in den Feuerraum könnten Risse an den Vermiculiteplatten entstehen.

Kommentare zu Feuerraumverkleidung vom Kaminofen durch Vermiculiteplatten ersetzen

Ein Besucher schrieb am 10.02.2013:
Hallo, hat sich der Einbau der Vermiculiteplatten bewährt?

Meine Antwort am 11.02.2013:
Ich habe die Vermiculiteplatten in unserem Kaminofen einer Sichtprüfung unterzogen. Die Vermiculiteplatten haben teilweise einige Risse. Insgesamt erscheint mir der Zustand der Vermiculiteplatten aber noch recht gut. Aus meiner Sicht hat sich der Einbau der Vermiculiteplatten in unseren Kaminofen bewährt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Feuerraumauskleidung vom Kaminofen mit Schamottesteinen

Feuerraumauskleidung vom Kaminofen mit Schamottesteinen

Feuerraumauskleidung vom Kaminofen mit Vermiculiteplatten

Feuerraumauskleidung vom Kaminofen mit Vermiculiteplatten