Gaspreisentwicklung bei meinem Gasanbieter seit 2008

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Gaspreisentwicklung bei meinem Gasanbieter seit 2008

Gaspreisentwicklung bei meinem Gasanbieter seit 2008

Montag, 23. November 2009

Der Gaspreis (Erdgaspreis) bei meinem Gasanbieter soll sich zum 01. Januar 2010 erhöhen. Ich habe die Gaspreisentwicklung in einer Tabelle zusammengestellt. Es geht um die Gaspreisentwicklung der Gaspreise, die ich bei meinem Gasanbieter zu zahlen habe.[...]

Mein Gasanbieter hat eine Gaspreiserhöhung zum 01. Januar 2010 angekündigt

Mein Gasanbieter hat mir Anfang November 2009 Informationen zur Gaspreisentwicklung in einem Brief mitgeteilt. Er informierte mich, dass sich der, von mir zu zahlende Gaspreis (Erdgaspreis), zum 01. Januar 2010 erhöhen wird. Nach Information meines Gasanbieters zwingen ihn die Preisentwicklungen auf den Energiemärkten dazu, die Preise meines Gassondervertrages mit Wirkung ab dem 01. Januar 2010 anzupassen.

Bei einem Jahresverbrauch von 10.001 bis 60.000 kWh soll sich, im Rahmen der Preisanpassung, der Arbeitspreis für Erdgas von bisher 4,48 Ct/kWh auf dann 4,73 Ct/kWh erhöhen. Alle von mir angegebenen Gaspreise sind Bruttopreise, sie beinhalten auch die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Zählerstand vom Gaszähler mitteilen

Mein Gasanbieter informierte in seinem Schreiben, dass eine Zählerablesung für die Preisanpassung nicht statt findet. Weiter informiert er, dass der Zählerstand zum Stichtag 01. Januar 2010 rechnerisch unter Berücksichtigung der jahreszeitlichen Verbrauchsschwankungen ermittelt wird. Er informiert weiter, dass auch die Möglichkeit besteht, den Gaszähler zum Stichtag 01. Januar 2010 selbst abzulesen und ihm den Zählerstand mitzuteilen.

Ich habe meinem jetzigen Gasversorger den Zählerstand bei jeder Preisänderung zeitnah mitgeteilt. Das werde ich auch diesmal machen. Mein Gasversorger berücksichtigt dann die von mir mitgeteilten Zählerstände bei der Abrechnung.

Gaspreisentwicklung bei meinem Gasanbieter

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Gaspreisentwicklung der Erdgaspreise bei meinem Gasanbieter aufgeführt. In der Gaspreisentwicklung Tabelle sind die Gaspreise aufgeführt, die ich dort seit dem 01.01.2008 zu zahlen habe. Bei meinem Gasanbieter bin ich Kunde seit dem 01.01.2008.

Alle Preisangaben in der Gaspreisentwicklung Tabelle sind inkl. aller Steuern und Abgaben. Die Preisangaben beruhen auf einem angenommen Jahresverbrauch von 16.000 kWh Erdgas.

Meinung, Anregungen und Kritik