Heizkörper Austausch in Küche steigerte unser Wohlbefinden

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Heizkörper Austausch in Küche steigerte unser Wohlbefinden

Montag, 14. Januar 2008

Mit dem, in unserer Küche vorhandenen Heizkörper wurde bei tiefen Außentemperaturen und der gewählten Heizungseinstellung immer nur eine maximale Temperatur von ca. 18 Grad erreicht. In den anderen Räumen wie Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Badezimmer wurden, bei derselben Heizungseinstellung, problemlos höhere Temperaturen erreicht. Unsere Heizgewohnheiten sind zurzeit so, dass im Flur nur sehr wenig und im Hauswirtschaftsraum gar nicht geheizt wird. Die Küche grenzt sowohl an den Flur, als auch an den Hauswirtschaftsraum an. Tagsüber fahren wir in einigen Räumen die Temperatur, unter Anwendung von elektronischen Heizkörperthermostaten, um ca. 5 Grad nach unten.

Damit auch in der Küche die von uns gewünschte Temperatur von 20 bis 21 Grad erreicht werden kann, haben wir uns entschlossen, den Heizkörper in der Küche durch einen in etwa doppelt so leistungsfähigen, zu ersetzen. Der Heizkörper Austausch wurde von einem Fachmann durchgeführt. Im Prinzip erfolgte im Rahmen des Heizkörper Austausch das entleeren der Heizungsanlage, das Abschrauben des alten Heizkörpers, das Anschrauben des neuen Heizkörpers und das befüllen der Heizungsanlage. Da am neuen Heizkörper die Anschlüsse nicht die gleiche Position hatten wie die Anschlüsse des alten Heizkörpers, wurde der Anschluss des neuen Heizkörpers, durch Änderung von zwei Rohrleitungen, möglich gemacht.

Nach dem Heizkörper Austausch wird in der Küche problemlos und schnell die von uns gewünschte Temperatur von ca. 20 bis 21 Grad erreicht. Diese Temperatur empfinden wir als sehr angenehm, da wir die Küche nicht nur als Arbeitsraum und zum Kochen nutzen, sondern auch die meisten Mahlzeiten dort einnehmen. Auch früh morgens, nach der Nachtabsenkung der Heizungsanlage, wird die Temperatur schnell erreicht. Unser Wohlbefinden hat sich nach dem Heizkörper Austausch deutlich erhöht.

Für den Heizkörper Austausch wurde die Heizungsanlage stromlos geschaltet

Zunächst wurde die Heizungsanlage stromlos geschaltet. Dazu wurde der Hauptschalter, der am Brennwertgerät montiert ist, genutzt.

Die Heizungsanlage entleeren, das Wasser ablassen

Die Heizungsanlage wurde entleert, dazu wurde das Wasser aus dem Rohrleitungssystem der Heizungsanlage abgelassen. Für das ablassen des Wassers wurde die, im Hauswirtschaftsraum vorhandene Ablassstelle genutzt.

Den alten Heizkörper abschrauben

Die Anschlüsse für Vorlauf und Rücklauf wurden am Heizkörper in der Küche gelöst. Dann wurde der Heizkörper aus seiner Halterung abgenommen und nach draußen getragen. Da wir die Küche demnächst neu tapezieren wollen habe ich bei der Gelegenheit, die sich hinter dem Heizkörper befindlichen Tapeten, mit einem Spachtel entfernt.

Halterungen für den neuen Heizkörper montieren

Der neue Heizkörper benötigte andere Halterungen. Deshalb wurden die bisherigen Halterungen abgeschraubt und die neuen Halterungen an der Wand positioniert und befestigt.

Rohrleitungen passend machen und neuen Heizkörper anschrauben

Da die Anschlüsse am neuen Heizkörper eine andere Position haben als die Anschlüsse am alten Heizkörper, waren Arbeiten am Zulauf und am Ablauf erforderlich. Die alten Anschlüsse wurden soweit demontiert, dass der Heizkörper in seine Halterungen eingesetzt werden konnte. Der neue Heizkörper wurde in seine Halterungen eingehängt und dort festgeschraubt. Die Anschlüsse wurden so umgebaut, dass sie an den neuen Heizkörper angeschlossen werden konnten und dann an den neuen Heizkörper angeschlossen.

Heizungsanlage mit Wasser befüllen und entlüften

Die Ablassstelle im Hauswirtschaftsraum wurde wieder geschlossen und die Heizungsanlage, das gesamte Rohrleitungssystem, mit Wasser befüllt. Für das Einfüllen von Wasser gibt es auf dem Boden eine entsprechende Möglichkeit. Zum Einfüllen von Wasser müssen zwei Hähne geöffnet und dann die auf dem Ausgleichsbehälter befindliche Druckanzeige beobachtet werden. Beim einfüllen des Wassers wurde gleichzeitig die Heizungsanlage entlüftet. Als genug Wasser eingefüllt war, wurden die beiden Hähne wieder geschlossen.

Nach dem Heizkörper Austausch die Heizungsanlage auf Dichtigkeit prüfen und die Heizung wieder in Betrieb nehmen

Am neuen Heizkörper wurden die Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüft. Nachdem jetzt ausreichend Wasser nachgefüllt worden war, wurde die Heizung wieder in Betrieb genommen. Dazu wurde die Heizungsanlage wieder mit Spannung versorgt. Nach der Inbetriebnahme wurde der Entlüftungsvorgang wiederholt und der Füllstand des Wassers kontrolliert.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus