Heizkosten sparen indem weniger Zimmer beheizt werden

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Heizkosten sparen indem weniger Zimmer beheizt werden

Heizkosten sparen indem weniger Zimmer beheizt werden

Dienstag, 24. März 2009

Aufgrund der stark gestiegenen Preise für Erdgas habe ich Maßnahmen überlegt, um in der Heizsaison 2008/2009 unsere Heizkosten zu senken. Eine Überlegung war weniger Zimmer zu beheizen. Mein Arbeitszimmer nutze ich in der Hauptsache um an meinem PC zu arbeiten. Deshalb habe ich mir überlegt, in diesem Winter nicht im Arbeitszimmer, sondern im Wohnzimmer an meinem PC zu arbeiten. Also habe ich meinen PC-Arbeitsplatz vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich vorgegangen bin um Heizkosten zu sparen. Meine Vorgehensweise funktioniert in unserem Haus sehr gut. Feuchtigkeit, Schimmel und Schäden an der Bausubstanz sind in unserem Haus bisher nicht aufgetreten. Meine Vorgehensweise hat aber keine Allgemeingültigkeit und stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.

Achtung: Wenn man bestimmte Räume eines Hauses nicht beheizen will, dann sollte man sicher stellen, dass die Temperatur in den Räumen nur soweit absinkt, dass keine Probleme an der Bausubstanz durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung entstehen können.
[...]

Um Heizkosten zu sparen den PC-Arbeitsplatz vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegen

Um meinen PC-Arbeitsplatz ins Wohnzimmer zu verlegen, habe ich einige Dinge eingekauft: Einen kleinen Computertisch, um den PC, Tastatur, Maus und Monitor darauf aufzubauen. Eine Bodenschutzmatte, damit die Stuhlrollen meines Bürostuhls nicht den Laminat Fußboden im Wohnzimmer beschädigen. Die Bodenschutzmatte hat die Maße 90x120 cm und ist aus transparentem Material.

Dann habe ich einen PC-Arbeitsplatz im Wohnzimmer aufgebaut. Im Wohnzimmer gab es keinen Internetzugang. Für den Anschluss von dem PC an das Internet, habe ich zwei Adapter verwendet, die in der Lage sind, eine Ethernet Verbindung über das hausinterne Stromnetz zu realisieren. Diese Adapter hatte ich mir bereits vor einiger Zeit besorgt.

Den einen Adapter habe ich im Arbeitszimmer in eine Netzsteckdose gesteckt und über ein Netzwerkkabel mit dem dort installierten Modem/Router verbunden. Den anderen Adapter habe ich im Wohnzimmer in eine Netzsteckdose gesteckt und über ein Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden.

Fazit der Verlegung vom PC Arbeitsplatz vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer um Heizkosten zu sparen

Meinen PC-Arbeitsplatz habe ich vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegt. Da ich das Arbeitszimmer in der Heizsaison 2008/2009 nicht zum Arbeiten am PC genutzt habe, brauchte es dort nicht besonders warm zu sein. Es war fast immer nicht notwendig, den dort installierten Heizkörper in Betrieb zu nehmen. Der Heizkörperthermostat am Heizkörper blieb in der Heizsaison 2008/2009 meistens geschlossen. So konnten wir Heizkosten sparen. Dadurch, dass die Tür von dem Flur zum Arbeitszimmer meistens geöffnet war, wurde das Arbeitszimmer durch die Wärme des Kaminofens mitgeheizt.

Achtung: Ich habe darauf geachtet, dass die Temperatur im Arbeitszimmer nicht so weit abgesunken ist, dass Schäden an der Bausubstanz durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung entstehen können.

Die Arbeit am PC im Wohnzimmer gefällt mir sehr gut. Ich sitze in der Nähe von unserem Kaminofen, in dem oft ein gemütliches Feuer brennt. Gelegentlich werfe ich auch einen Blick auf das Fernsehprogramm.

Meinung, Anregungen und Kritik

Um Heizkosten zu sparen habe ich meinen PC Arbeitsplatz ins Wohnzimmer verlegt

Um Heizkosten zu sparen habe ich meinen PC Arbeitsplatz ins Wohnzimmer verlegt