Fernbedienung für Heizung (Gas-Brennwertgerät)

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Fernbedienung für Heizung (Gas-Brennwertgerät)

Fernbedienung für Heizung (Gas-Brennwertgerät)

Sonntag, 29. November 2009

Seit dem 17. November 2009 ist in unserem Haushalt ein Gas-Brennwertgerät der Firma ELCO vom Typ THISION S 9.1 im Einsatz. Am 25. November 2009 wurde eine Fernbedienung (Raumgerät) für die Heizung (Gas-Brennwertgerät) installiert.

Die Installation der Fernbedienung erfolgte in der Küche unseres Hauses. Der Anschluss der Fernbedienung an die Heizung erfolgte über ein abgeschirmtes Kabel. Vor der Installation der Fernbedienung wurden die Bedienungsanleitung der Fernbedienung und die entsprechenden Kapitel in der ausführlichen Dokumentation der Heizung gelesen und verstanden.

Über die Fernbedienung können wir die Heizung bequem von der Küche aus konfigurieren und bedienen. Ohne die Fernbedienung müssten wir uns für jede Einstellungsänderung auf den Dachboden unseres Hauses begeben.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zur Installation einer drahtgebundenen Fernbedienung für unsere Heizung. Die Informationen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Anleitung, Beratung oder Empfehlung dar. Wenn man selbst eine Fernbedienung für die Heizung installierten will, dass muss man über die entsprechende Ausbildung und die Fachkenntnisse verfügen, ansonsten sollte man die Installation einem Fachmann überlassen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Verlegung des Kabel zum Anschluss der Fernbedienung an die Heizung

Das Gas-Brennwertgerät ist auf dem Dachboden installiert. Die Fernbedienung sollte in der Küche oder im Wohnzimmer installiert werden. Da ein geeignetes Kabel bisher nicht vom Dachboden zur Küche oder zum Wohnzimmer verlegt war, habe ich überlegt wie am besten ein Kabel verlegt werden kann.

Es gibt in unserem Haus einen Schacht der parallel zum Schornstein geführt ist. In diesem Schacht sind einige Rohre für die Heizung und für Warmwasser verlegt. Der Schacht führt vom Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss über das Badezimmer im ersten Stock bis zum Dachboden. Ich habe ein geeignetes Kabel vom Dachboden aus durch diesen Schacht bis in den Hauswirtschaftsraum und von dort zur Küche verlegt. Im Rahmen der Verlegung musste der Schacht zugänglich gemacht werden. Dazu habe ich im Hauswirtschaftsraum eine geeignete Öffnung mit Hammer und Meißel erstellt. Eine weitere Öffnung musste ich im Badezimmer, ebenfalls mit Hammer und Meißel, erstellen. Das Kabel habe ich vom Dachboden aus durch den Schacht bis ins Badezimmer und dann vom Badezimmer aus durch die Öffnung in den Hauswirtschaftsraum geführt. Ich habe darauf geachtet, dass das Kabel separat von Kabeln mit 230 V / 50 Hz geführt wurde.

Die von mir erstellten Öffnungen im Schacht werde ich bei Gelegenheit wieder fachgerecht verschließen.

Montage des Sockels der Fernbedienung und Anschluss des Kabels an die Klemmen des Sockels

Für den Betrieb wird die Fernbedienung in einen Sockel geschoben. Wenn die Fernbedienung im Sockel steht, wird eine elektrische Verbindung zwischen der Fernbedienung und dem Sockel über entsprechende Kontakte hergestellt.

Zunächst wurde der Sockel, entsprechend der beiliegenden Installationsanleitung, an geeigneter Stelle in der Küche (ca. 1,5 m über dem Boden) montiert. Die entsprechenden Adern vom Kabel wurden an die entsprechenden Klemmen des Sockels befestigt.

Anschluss des Kabels an die Heizung (das Gas-Brennwertgerät)

Die Heizung (das Gas-Brennwertgerät) wurde am Ein/Aus Schalter ausgeschaltet. Dann wurde die elektrische Spannungsversorgung der Heizung (Gas-Brennwertgerät) durch Abschalten der entsprechenden Sicherung unterbrochen. Das Gehäuse vom Gas-Brennwertgerät wurde geöffnet. Das Kabel wurde von außen in das Gehäuse geführt. Im Gehäuse wurde es auf geeignete Weise bis zu den vorgesehenen Anschlussklemmen geführt. Die entsprechenden Adern des Kabels wurden abisoliert und an die entsprechenden Anschlussklemmen angeschlossen. Das Kabel wurde mit Kabelbindern fixiert. Das Gehäuse wurde wieder auf das Gas-Brennwertgerät aufgesetzt. Das Gas-Brennwertgerät wurde mit dem Stromnetz verbunden und über den Ein/Aus Schalter eingeschaltet.

Fernbedienung in den Sockel einschieben

Die Fernbedienung wurde in den zuvor montierten Sockel eingeschoben. Nach einer Initialisierungsphase von einigen Minuten wurde die Betriebsbereitschaft der Fernbedienung an ihrem Display angezeigt.

Mit der Bedienung der Fernbedienung vertraut machen

Ich habe mich mit der Bedienung der Heizung über die Fernbedienung vertraut gemacht. Die Bedienung der Heizung über die Fernbedienung entspricht im Wesentlichen der Bedienung, die direkt am Gas-Brennwertgerät möglich ist

Die Bedienelemente Trinkwasserbetrieb wählen, ESC, Auswählen, OK, Heizbetrieb wählen und Info Taste sind sowohl am Gas-Brennwertgerät direkt, als auch an der Fernbedienung vorhanden.

Einige Bedienelemente, die direkt am Gas-Brennwertgerät zur Verfügung stehen, sind auf der Fernbedienung nicht vorhanden. Das sind die Bedienelemente Ein/Aus Schalter, Reset, Handbetrieb und Schornsteinfegerbetrieb.

An der Fernbedienung gibt es eine Taste, die direkt am Gas-Brennwertgerät nicht vorhanden ist, das ist die Präsenztaste.

Mit Präsenztaste an der Fernbedienung die Temperatur absenken und Heizenergie sparen

Wenn wir die Räume unseres Hauses für einige Stunden nicht benützen, senke ich mit dem Betätigen der Präsenztaste an der Fernbedienung die Temperatur ab und kann dadurch Heizenergie sparen. Wenn wir wieder zu Hause sind, betätige ich die Präsenztaste erneut, damit wieder geheizt wird.

Mit der Präsenztaste kann ich zwischen Heizen auf Komfortsollwert und Heizen auf Reduziert-Sollwert umschalten. Die Präsenztaste funktioniert nur im Automatikbetrieb und die aktuelle Wahl ist bis zur nächsten Schaltung nach Heizprogramm aktiv.

Konfiguration der Heizung wegen der Fernbedienung kontrollieren bzw. anpassen

Die Fernbedienung ist mit einem Raumtemperaturfühler ausgestattet. Die Heizung kann so konfiguriert werden, dass die Raumtemperatur Einfluss auf die Heizungstemperatur hat. Das sollte in unserem Haushalt aber nicht so sein, wir wollen die Fernbedienung lediglich zur bequemen und einfachen Bedienung der Heizung einsetzen. Deshalb habe ich den Wert für den Raumeinfluss (750) von 20 auf --- eingestellt. Dadurch habe ich eine Reine Witterungsführung eingestellt, die Raumtemperatur soll bei der Regelung der Heizung nicht berücksichtigt werden.

Ich habe mir die, aus meiner Sicht für die Fernbedienung interessanten Parameter der Heizung angeschaut. Diese habe ich in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Achtung: Meine gewählten Einstellungen sind aus meiner Sicht für unseren Haushalt gut geeignet. Sie stellen keine Empfehlung dar und haben keine Allgemeingültigkeit. Die Tabelle hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um die Tabelle verstehen zu können, sollte die entsprechenden Unterlagen der Fernbedienung und der Heizung gelesen und verstanden werden. Wenn man nicht selbst die notwendige Ausbildung und die Fachkenntnisse hat, sollte man die Einstellungsarbeiten von einem Heizungsfachmann durchführen lassen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Heizung Bedienfeld

Heizung Bedienfeld

Fernbedienung der Heizung Bedienfeld

Fernbedienung der Heizung Bedienfeld