Alu Jalousien reinigen

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Alu Jalousien reinigen

Alu Jalousien reinigen

Sonntag, 27. Februar 2011

Ende Februar 2011 habe ich mit dem Reinigen von in unserem Haus installierten Alu Jalousien beschäftigt. Die Alu-Jalousien sind an der Innenseite der Fenster installiert. Ich habe zwei Alu Jalousien, eine in unserer Küche und eine im Badezimmer gereinigt. Auf den Lamellen der Alu Jalousien hatte sich eine ganze Menge an Staub, Nikotin und Fett abgesetzt. Sie sahen jeweils recht unansehnlich aus.

Zum Reinigen Alu Jalousien habe ich diese jeweils abgebaut und sie dann draußen mit warmem Wasser, etwas mildem Allesreinigerkonzentrat und einem Schwamm gründlich gereinigt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Reinigen von Alu Jalousien. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich grundsätzlich beim Reinigen von in unserem Haus montierten Alu Jalousien vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.

Achtung: Wenn man Alu Jalousien mit viel Wasser und Schwamm reinigen will, sollte man vorher sicherstellen, dass die jeweilige Alu Jalousie für diese Art der Reinigung geeignet ist. Man könnte z.B. beim Fachhändler nachfragen.

Nachfolgend beschreibe ich, wie ich beim Reinigen einer der beiden Alu Jalousien vorgegangen bin. Bei der anderen bin ich grundsätzlich in gleicher Weise vorgegangen.
[...]

Alu Jalousie abmontieren

Der Jalousiekasten, der Alu Jalousie ist, mit zwei Halterungen am Fensterrahmen befestigt. Ich habe die Hebel der Halterungen entsprechend umgestellt. Dann habe ich die Alu Jalousie aus den Halterungen herausgenommen.

Fensterrahmen und Fenster gründlich reinigen

Ich habe die Gelegenheit genutzt und das Fenster und den Fensterrahmen gründlich gereinigt.

Alu Jalousie draußen reinigen

Alu Jalousie auf Abdeckfolie gelegt, um sie mit warmem Wasser und Schwamm zu reinigen.

Ich habe draußen im Garten eine geeignete Abdeckfolie auf dem Rasen ausgebreitet. Ich habe die Alu Jalousie ganz heruntergelassen und so eingestellt, dass sie eine geschlossene Fläche gebildet hat. Dann habe ich die Jalousie auf die Folie gelegt.

Ich habe einen Eimer mit warmem Wasser gefüllt und etwas mildes Allesreinigerkonzentrat dazu getan. Mit einem Schwamm, der auf einem längeren Stil montiert war, und dem warmen Wasser habe ich die Lamellen vorsichtig gereinigt. Beim Reinigen mit dem Schwamm habe ich darauf geachtet, dass die einzelnen Lamellen nicht knicken.

Im Rahmen der Reinigung habe ich die Alu Jalousie mehrfach gewendet und die Lamellen mehrfach wieder so auf der Abdeckfolie positioniert, dass sie eine geschlossene Fläche gebildet haben und die Oberflächen der Lamellen gut zugänglich waren.

Zusammenklebende Lamellen wieder ausrichten

Alu Jalousie an Hilfskonstruktion aufhängen

Während der Reinigung "klebten" immer mal wieder einige Lamellen zusammen. Um sie dann wieder auseinander zu bekommen, habe ich die Alu Jalousie an einer Hilfskonstruktion aufgehängt. Die Hilfskonstruktion bestand aus 2 Schraubzwingen, die ich entsprechend an der Sichtschutzwand der Terrasse befestigt hatte. Ich habe die Lamellen waagerecht gestellt und sie dann wieder entsprechend positioniert.

Dann habe ich die Jalousie wieder so eingestellt, dass sie eine geschlossene Fläche bildete und auf die Abdeckfolie gelegt.

Lamellen mit viel klarem Wasser abspülen

Abschließend habe ich die Lamellen der Alu Jalousie gründlich mit viel klarem Wasser abgespült.

Alu Jalousie zum Trocken aufhängen

Dann habe ich die Alu Jalousie zunächst draußen zum Abtropfen bzw. Trocknen aufgehängt. Aufgehängt habe ich sie an der, bereits weiter oben genannten, Hilfskonstruktion aus zwei Schraubzwingen.

Jalousiekasten der Alu Jalousie in die Halterungen einhängen

Ich habe den Jalousiekasten der Alu Jalousie in die Halterungen eingehängt. Dazu habe ich den Verschlusshebel der jeweiligen Halterung zunächst voll geöffnet. Dann habe ich den Jalousiekasten der Alu Jalousie entsprechend in die Halterungen eingeklappt und dann den Verschlusshebel vollständig geschlossen.

Gelenk und Umlenkrolle ölen

Die Alu Jalousie hat ein Gelenk an das ein Stab zum Verstellen der Lamellen angebracht ist. Weiterhin gibt es eine Umlenkrolle, über die die Bänder zum hochziehen und herunterlassen der Jalousie laufen. Das Gelenk und die Umlenkrolle habe ich vorsichtig mit ein wenig geeignetem Öl geölt.

Funktionen der Alu Jalousie testen

Zum Schluss habe ich Funktionen der Alu Jalousie getestet. Getestet habe ich das Verstellen der Lamellen und das hochziehen und herunterlassen der Jalousie. Alles funktionierte zu meiner Zufriedenheit.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Alu Jalousien reinigen

Alu Jalousie mit Schwamm und warmem Wasser reinigen

Alu Jalousie mit Schwamm und warmem Wasser reinigen