Dachrinnenmontage einer Kastenrinne am Gartenpavillon

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Dachrinnenmontage einer Kastenrinne am Gartenpavillon

Dachrinnenmontage einer Kastenrinne am Gartenpavillon

Sonntag, 03. Juli 2011

Im Juni 2011 habe ich die Dachrinnenmontage einer Kastenrinne an unserem Gartenpavillon ausgeführt. Die Dachrinnenmontage erfolgte ohne Halter mit Spenglerschrauben direkt am Traufbrett. Zusätzlich habe ich Winkel verwendet, auf denen die Kastenrinne aufliegt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Dachrinnenmontage. In diesem Artikel beschreibe ich lediglich, wie ich bei der Dachrinnenmontage einer Kastenrinne an unserem Gartenpavillon vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung.
[...]

Planung der Dachrinnenmontage

Eine Dachrinnenmontage der Kastenrinne unter Anwendung von Rinnenhaltern wäre nicht so einfach möglich gewesen, da die Kastenrinne dann eventuell nicht dicht genug anliegen würde. Der Übelstand der Dachpappe bzw. der Dachschindel war nämlich nur relativ gering. Bei Verwendung von Rinnenhaltern würde wahrscheinlich das Wasser nicht vollständig in die Kastenrinne einlaufen können.

So hatte ich die Idee, die Kastenrinne direkt an den Holzbrettern (Traufbrettern) zu befestigen, die an der Traufe an allen Seiten des Gartenpavillons befestigt sind. Ich überlegte, ob eine Befestigung der Kastenrinne nur mit Schrauben ausreichend sein würde. Meine Überlegung war, dass es besser ist, die Kastenrinne zusätzlich aufliegen zu lassen.

Eine Möglichkeit dazu wäre gewesen, Holzbretter mit Winkeln zu befestigen und dort dann die Kastenrinne aufzulegen. Eine andere Möglichkeit sah ich in der Verwendung von Winkeln. Letztendlich habe ich mich für die Verwendung von Winkeln entschieden. Dazu habe ich Stuhlwinkel in einer passenden Größe verwendet.

Ich Rahmen meiner Planung habe ich überlegt, was ich an Material benötige. Dazu habe ich die Breite des Daches an der Traufe an jeder Seite vom Gartenpavillon gemessen. Sie liegt bei ca. 4,35 m. An den Ecken wollte ich 90 Grad Winkelstücke verwenden. Es sollte ein Wasserablauf entstehen.

Einkauf des Materials zur Dachrinnenmontage

Das von mir benötigte Material zur Dachrinnenmontage habe ich im Juni 2011 in Baumärkten in der Nähe unseres Wohnortes eingekauft. Vor dem Kauf habe ich mich in mehreren Baumärkten nach dem jeweils angebotenen Material umgesehen. Ich habe mir in den Baumärkten die vom mir benötigten Teile herausgesucht und mir die Preise notiert. Im Rahmen eines Preisvergleiches habe ich festgestellt, dass die gleichen Teile desselben Herstellers in verschiedenen Baumärkten zu unterschiedlichen Preisen angeboten wurden.

Das Material, das ich letztendlich eingekauft habe, habe ich in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Dachrinnenmontage der Kastenrinne

Dachrinnenmontage der Kastenrinne

Traufbretter kontrollieren

Die Dachrinnenmontage sollte direkt an den Traufbrettern erfolgen. Ich habe zunächst die Traufbretter auf Gradlinigkeit kontrolliert. Ein Traufbrett auf der Südseite habe ich noch besser befestigt, da es nicht exakt gerade war.

Waagerechte Linie anzeichen

Jetzt habe ich, unter Anwendung einer Wasserwaage und eines Bleistiftes, eine waagerechte Linie auf den Traufbrettern an allen 4 Seiten des Gartenpavillons angezeichnet. Auf allen Seiten war diese Linie auf gleicher Höhe. Diese Linie sollte als Bezugslinie zur Ermittlung der Position der Winkel dienen.

Gefälle planen

Ich habe überlegt, wie ich das Gefälle der einzelnen Seiten ausführen will und wo das Wasser hinlaufen bzw. ablaufen sollte. Das Wasser sollte hinten rechts abfließen. Das Gefälle sollte jeweils über 2 Seiten des Gartenpavillons in eine Richtung gehen. Wenn ich vor dem Gartenpavillon stehe und auf die Ostseite des Gartenpavillons blicke, dann bezeichne ich diese Seite als vorn. Das Gefälle sollte von links vorne nach rechts vorne sein. Auf der rechten Seite sollte das Gefälle von vorne nach hinten sein. Auf der linken Seite (Südseite) sollte das Gefälle von vorne nach hinten sein. Hinten sollte das Gefälle von links nach rechts sein. Der Ablauf sollte hinten links montiert werden.

Winkel an Traufbretter anschrauben

Jetzt habe ich die Winkel mit Holzschrauben an die Traufbretter angeschraubt. Bei der Montage der Winkel habe ich die Richtung des zuvor geplanten Gefälles berücksichtigt. Außerdem habe ich die Winkel so montiert, dass ein Gefälle von ca. 3..5 mm pro Meter entstanden ist. Die Winkel habe ich immer dort angeschraubt, wo ein Sparren von hinten auf das Traufbrett stieß.

Dachrinnenmontage der einzelnen Elemente

Die Dachrinnenmontage der einzelnen Elemente habe ich Stück für Stück durchgeführt. Ich habe jeweils ein Teilstück der Kastenrinne vorbereitet. Dieses Teilstück habe ich auf die Winkel aufgelegt, ausgerichtet, das Gefälle kontrolliert und am jeweiligen Traufbrett angeschraubt. Das Anschrauben am Traufbrett erfolgte mit Spenglerschrauben. Dabei habe ich an der jeweiligen Stelle, unter dem oberen Rand, in die Kastenrinne mit einem 8-mm-Bohrer ein Loch gebohrt. Zum Anschrauben der Kastenrinne an das Traufbrett habe ich Spenglerschraubem 4,5 x 25 verwendet.

Das jeweils nächste Teilstück habe ich dann mit dem jeweiligen bereits angebrachten Teilstück verbunden. Die Verbindung erfolgte an den Ecken mit einer Außenecke. An den Seiten erfolgte die Verbindung der 3m langen Kastenrinne mit dem jeweils zurechtgeschnittenen Dachrinnenstück über Rinnenverbinder. Alle Verbindungen habe ich vor dem Verkleben mit einem Lappen und Dachrinnenreiniger gereinigt und dann unter Anwendung des Spezialklebers beim Zusammenfügen verklebt.

Im Rahmen der Vorbereitung von Teilstücken habe ich z. B.: Eine Außenecke an eine 3 m lange Kastenrinne angebracht und verklebt. Ein Stück Kastenrinne auf eine vorher bestimmte Länge abgeschnitten um eine 3 m lange Kastenrinne auf die Breite vom Gartenpavillon zu verlängern. Einen Rinnenverbinder an eine Kastenrinne angebracht und verklebt. In ein Teilstück habe ich ein Loch geschnitten und den Rinnenablauf angebracht und dabei verklebt.

Wasserablauf in eine Regentonne

Der Wasserablauf führt von der Kastenrinne in eine Regentonne

Am Wasserablauf habe ich ein Rohr montiert. Das Rohr führt in eine Regentonne.

Wasserablauf kontrollieren

Nach dem die Dachrinnenmontage fertiggestellt war, habe ich den Wasserablauf über die Dachrinne´getestet. Dazu habe ich das Dach vom Gartenpavillon mit einem Gartenschlauch bewässert. Das Wasser lief wie erwartet ab. An den Seiten vom Gartenpavillon lief kein Wasser runter. Das Wasser lief aus dem Ablauf auf der Rückseite vom Gartenpavillon in die angeschlossene Regentonne.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Dachrinnenmontage einer Kastenrinne am Gartenpavillon

Kastenrinne fertig montiert

Kastenrinne fertig montiert

Kastendachrinne fertig montiert

Kastendachrinne fertig montiert