Druckluft Kompressor Reparatur

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Druckluft Kompressor Reparatur

Druckluft Kompressor Reparatur

Montag, 08. November 2010

Ich nutze seit Dezember 2007 einen kompakten, leicht zu transportierenden, Druckluftkompressor. Im Wesentlichen nutze ich den Druckluft Kompressor zum Reifenfüllen und um PCs von innen sauber zu blasen.

Im November 2010 gab es das Problem, dass der Druckluft Kompressor nicht mehr rechtzeitig abschaltete, sodass der Druck zu stark anstieg und das Überdruckventil ansprach. Ein weiteres Problem war, dass an einer Seite vom Spiralschlauch Luft entwich. Die Probleme wurden im Rahmen einer Fehlersuche und Reparatur gelöst.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Wartung oder Reparatur eines Druckluft-Kompressors. Ich beschreibe lediglich, wie ich bei der Fehlersuche und Reparatur an meinem Druckluftkompressor vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keinen Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar. Um Wartungs- und Reparaturarbeiten an einem Druckluft-Kompressor durchzuführen, sollte man über die entsprechende technische und fachliche Qualifikation verfügen. Arbeiten am Kompressor sollten nur bei abgeschaltetem Kompressor und einer Trennung des Kompressors vom Stromnetz erfolgen.

Achtung: Es ist sehr wichtig, die Bedienungsanleitung vom Druckluft-Kompressor aufmerksam und sorgfältig durchzulesen! Die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Sicherheitshinweise müssen unbedingt beachtet werden!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Informationen zu dem von mir benutzen Druckluft Kompressor

Der von mir genutzte Kompressor ist von Güde®. Der trägt die Bezeichnung "Profi Montage-Kompressor "Silver"" Der Kompressor hat ein Gewicht von ca. 11kg, durch seine kompakte Bauweise kann ich ihn leicht transportieren. Die Abgabeleistung (Liefermenge) ist mit 70l/Min, die Ansaugleistung mit 115l/Min angegeben. Der Kessel Inhalt ist mit 6l angegeben. Der maximale Druck ist mit 8 Bar angegeben. Der Kompressor hat einen Druckminderer und einen Druckschalter.

Fehlersuche und Reparatur am Druckluft-Kompressor

Die Fehlersuche am Druckluftkompressor ergab, dass das Problem am Druckschalter lag. Im Druckschalter hatte sich eine Schraube gelöst und war in die Mechanik des Druckschalters gelangt. Nach dem Befestigen der Schraube war die Funktion wieder gegeben. Zusätzlich wurde noch die Mechanik des Druckschalters geölt und der Druckschalter eingestellt. Weiterhin wurde kontrolliert, ob alle anderen Schrauben entsprechend angezogen waren.

Reparatur vom Spiralschlauch des Druckluft-Kompressors

Ein weiteres Problem war, dass der Spiralschlauch auf einer Seite defekt war. An der Stelle, wo die Stecktülle am Schlauch angeschlossen war, entwich Luft. Um das Problem zu lösen, habe ich eine neue Stecktülle zum Preis von 2,59 Euro (inkl. 19% MwSt.) in einem Baumarkt gekauft.
Die Stecktülle habe ich dann am Spiralschlauch befestigt. Dazu habe ich das defekte Endstück vom Spiralschlauch mit einem Messer vorsichtig abgeschnitten. Das Ende vom Spiralschlauch habe ich mit einer Heizluftpistole behutsam erwärmt. Dann habe ich den Spiralschlauch über die Stecktülle geschoben. Anschließend habe ich eine Schlauchklemme zu Befestigung montiert.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 09.11.2011:
Guten Tag, ich habe seit neustem auch ein Problem mit meinem Gerät. Der Kompressor ist leer, ich schalte ihn an und der Motor macht nur noch tuck tuck er pumpt aber keine Luft mehr auf. Normal wäre ein schnelles tuck tuck. Kann es sein das Öl fehlt. Welches Öl muß den da rein? Undichtigkeiten wurden keine festgestellt. Vielen Dank

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Druckluft Kompressor Reparatur