Stromsparen durch energiesparende LED Klemmleuchte

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromsparen durch energiesparende LED Klemmleuchte

Dienstag, 01. Januar 2008

Ich habe mir eine Klemmleuchte mit LED-Technik und flexiblem Arm gekauft. Die Klemmleuchte wurde inkl. Leuchtmittel eingekauft. Diese Leuchte möchte ich als Beleuchtung am Bett, also als Nachttischlampe, zum Lesen einsetzen.

Bedingt durch die LED Technik hat diese Klemmleuchte einen sehr geringen Stromverbrauch.

Allerdings hat sie auch einen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Standby Stromverbrauch).

Die Klemmleuchte hat eine Zuleitung mit Zwischenschalter. Sie Spannungsversorgung erfolgt über ein Steckernetzteil. Das Steckernetzteil, der Transformator, wird direkt in eine 230V Steckdose gesteckt. Das passende Leuchtmittel wurde mit der Klemmleuchte mitgeliefert. Bei dem Leuchtmittel handelt es sich um ein LED-Leuchtmittel MR16, 12V, GU5.3.

Anschluss und Inbetriebnahme der LED Klemmleuchte

Vor der Inbetriebnahme der Klemmleuchte habe ich die beiliegende Gebrauchsanleitung durchgelesen und, insbesondere auch die dort angegebenen Sicherheitshinweise, verstanden. Der Anschluss der Klemmleuchte erfolgte gemäß den Angaben in der Gebrauchsanleitung. Mit der Klemme habe ich die Leuchte am Kopfteil von meinem Bett befestigt. Durch den flexiblen Arm ist der Leuchtenkopf beweglich und kann punktgenau positioniert werden. Das LED-Licht der Leuchte empfinde ich als nicht besonders stark aber doch relativ hell und "kalt", es ist für mich aber zum Lesen eines Buches sehr gut geeignet.

Leistungsaufnahme und Stromverbrauch der LED Klemmleuchte

Ich habe die Leistungsaufnahme der LED Klemmleuchte, im eingeschalteten Zustand und im ausgeschaltetem Zustand, mit einem geeigneten Strommessgerät gemessen.

Bei den Messungen wurde das Strommessgerät zwischen einer Steckdose und dem Netzteil (Transformator) der Klemmleuchte gesteckt. Die Leistungsaufnahme lag im eingeschaltetem Zustand bei 2,6 Watt. Bei einer geschätzten Betriebszeit der Klemmleuchte von 365 Stunden im Jahr ergibt sich daraus ein Stromverbrauch von 2,6 * 365 = 949 Watt, also 0,949 kWh im Jahr.

Leider hat die LED Klemmleuchte auch einen Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand. Da die Klemmleuchte jederzeit über den Schnurrzwischenschalter ein- und ausschaltbar sein soll, ist das Steckernetzteil ständig mit dem Stromnetz verbunden.

Die von mir gemessene Leistungsaufnahme im ausgeschaltetem Zustand lag bei ca. 0,8 Watt. Bei einer geschätzten Standbyzeit der Klemmleuchte von 23 Stunden x 365 Tage = 8.395 Stunden im Jahr ergibt sich daraus ein Stromverbrauch im Standby von 8.395 Stunden x 0,8 Watt = 6,716 kWh im Jahr.

Der gesamte Stromverbrauch der LED Klemmleuchte in einem Jahr liegt dann bei ca. 0,949 kWh im Betrieb + 6,716 kWh im Standby = 7,665 kWh. Bei einem angenommenen Strompreis von 0,19 kWh wären das dann ca. 1,46 Euro Stromkosten pro Jahr.

LED-Leuchten werden immer interessanter

LED Leuchten erfahren z.Zt. eine rasante, technische Entwicklung, so dass diese für immer mehr Anwendungsgebiete geeignet sind. Dies wird gerade durch das Glühlampenverbot immer interessanter. Weitere Einsatzmöglichkeiten und Tipps zu LED Leuchten gibt's auf led-vielfalt.eu.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

Messung der Leistungsaufnahme der LED Klemmleuchte

Messung der Leistungsaufnahme der LED Klemmleuchte mit einem Strommessgerät

LED Klemmleuchte als Leseleuchte nutzen

LED Klemmleuchte