Außenleuchten mit Bewegungsmelder schalten und Energie sparen

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Außenleuchten mit Bewegungsmelder schalten und Energie sparen

Dienstag, 08. Januar 2008

Am Hauseingang, im Garten und auf den Wegen rund um unser Haus, sind diverse Außenleuchten montiert. Die rund um unser Haus angebrachte Beleuchtung, durch die Außenleuchten, ist wichtig, damit Hindernisse und Treppenstufen im Dunkeln gut zu erkennen sind. Um Energie zu sparen, sollen die Außenleuchten nicht die ganze Nacht eingeschaltet sein. Deshalb werden sie über Bewegungsmelder geschaltet. Die von uns verwendeten Bewegungsmelder sind jeweils an der Außenwand vom Haus montiert, durch den vorhandenen Dachüberstand sind sie zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Installation der Außenleuchten und Bewegungsmelder wurden in der Vergangenheit von einer Elektrofachkraft durchgeführt.

Die Außenleuchten werden dann eingeschaltet, wenn die Bewegungsmelder eine Bewegung in ihrem jeweiligen Überwachungsbereich erkennen. Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, werden die Außenleuchten nach ca. 2 Minuten wieder abgeschaltet. Die installierten Bewegungsmelder beinhalten auch einen Dämmerungsschalter, dieser kann so eingestellt werden, dass der Bewegungsmelder die Außenleuchten nur bei Dunkelheit einschaltet.

Unsere Außenleuchten können auch über Lichtschalter geschaltet werden

Falls doch einmal der Wunsch nach einer längeren Brenndauer der Außenleuchten aufkommt, lassen sich die Außenleuchten auch über, innerhalb des Hauses angebrachte, Lichtschalter einschalten. Sie müssen in diesem Fall dann auch wieder über den Lichtschalter ausgeschaltet werden. Die von uns für das Schalten der Außenleuchten verwendeten Lichtschalter haben eine eingebaute Glimmlampe und am Wippkontrollschalter ein kleines rotes Fenster. Über das Leuchten der Glimmlampe, welches durch das kleine rote Fenster gut zu erkennen ist, erhält man eine Information darüber, dass die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist. Die Schalter sind so verdrahtet, dass die Glimmlampe immer dann leuchtet, wenn die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist. Dabei ist es egal ob die Außenbeleuchtung über einen Bewegungsmelder oder über einen Lichtschalter eingeschaltet worden ist.

Vorteile bei der Verwendung von Bewegungsmeldern für die Außenleuchten

Die Verwendung von Bewegungsmeldern für die Außenleuchten hat einige Vorteile. Wenn sich ein Besucher im Dunkeln dem Haus nähert oder man selbst im Dunkeln nach Hause kommt oder das Haus verlässt, dann werden die Außenleuchten automatisch eingeschaltet. Die Beleuchtung durch die Außenleuchten sorgt dafür, dass man sich dem Hauseingang sicher nähern kann. Auch im Garten und auf den Wegen rund ums Haus können Hindernisse gut erkannt werden. Dadurch, dass das Licht durch die Bewegungsmelder nur relativ kurz eingeschaltet wird, kann man Energie sparen.

Einstellung der Bewegungsmelder

Unsere Bewegungsmelder sind schon seit Jahren im Einsatz und funktionieren immer noch einwandfrei. Wir haben sie jetzt noch einmal neu eingestellt. Für die Einstellung hat jeder Bewegungsmelder zwei Einstellregler. Mit dem einen Einstellregler kann die Zeit eingestellt werden, wie lange die angeschlossenen Außenlampen in Betrieb bleiben sollen, wenn keine weiteren Bewegungen mehr detektiert worden sind. Mit dem anderen Regler kann die Lichtstärke eingestellt werden, bei der der Bewegungsmelder abends in Betrieb geht. Weiterhin kann der Sensorkopf des Reglers horizontal und vertikal verstellt werden.

Durch die Auswahl des Installationsortes und durch Verstellung des Sensorkopfes sind die Bewegungsmelder so eingestellt, dass sie nur dann einschalten, wenn auch tatsächlich eine Person sich auf unserem Grundstück bewegt. Eine Person auf dem Nachbargrundstück kann den Bewegungsmelder nicht einschalten.

Das Einstellen der Bewegungsmelder wurde entsprechend der Bedienungsanleitung durchgeführt. Sie wurden so eingestellt, dass sie nur im Dunkeln schalten und nach zwei Minuten wieder ausschalten, wenn keine weiteren Bewegungen mehr detektiert worden sind.

Stromverbrauch der bei uns installierten Bewegungsmelder

Die in unserem Haushalt installierten Bewegungsmelder sind 24 Stunden am Tag am Stromnetz angeschlossen. Sie sind somit den ganzen Tag in Betrieb. Wir verwenden qualitativ hochwertige Bewegungsmelder mit einem relativ geringen Stromverbrauch. Die Leistungsaufnahme der in unserem Haushalt installierten Bewegungsmelder in Bereitschaft liegt unter 1W.

Eine von mir durchgeführte Messung vom Stromverbrauch, mit einem dafür geeigneten Energiekosten-Messgerät, ergab eine Leistungsaufnahme (Wirkleistung) in Bereitschaft von ca. 0,86 W. Auf ein Jahr umgerechnet ergibt das einen Stromverbrauch von 0,86W x 24 Stunden x 365 Tage = 7,534 kWh. Bei einem angenommen Preis von 0,25 Euro für eine Kilowattstunde entstehen somit Stromkosten von 7,534 x 0,25 Euro = 1,88 Euro / Jahr für einen Bewegungsmelder.

Kommentare zu Außenleuchten mit Bewegungsmelder schalten und Energie sparen

Ein Besucher schrieb am 27.07.2012:
Gibt es für einige Bewegungsmelder z.B. mittels Netzschalter zwei Schaltmöglichkeiten?
1. wie üblich mit einstellbarer Leuchtzeit z.B. 2 oder 10 Minuten und
2. Dauerlicht, wenn man die Lampe auf der Terrasse abends zur Dauerbeleuchtung nutzen will (Sicher kann man durch aufwendiges Drehen an den Stellschrauben etwas erreichen). Ist ein einfaches Umschalten mittels Netzschalter möglich?

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus