Nebenkosten für unser Haus: Hausratversicherung

Startseite > Kategorien > Haus > Nebenkosten > Nebenkosten für unser Haus: Hausratversicherung

Nebenkosten für unser Haus: Hausratversicherung

Montag, 09. Februar 2009
Sonntag, 10. März 2013

Für unser Haus besteht eine Hausratversicherung. Die Hausratversicherung, bei unserem jetzigen Anbieter, besteht seit dem 01.01.1997. Durch die Hausratversicherung abgesichert sind Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

Achtung: Dieser Artikel stellt keine Versicherungsberatung dar und hat auch keine Allgemeingültigkeit. Ich gebe lediglich einige Informationen zu meiner Hausratversicherung. Wenn es um einen konkreten Versicherungsvertrag geht, dann muss jeder sich selbst genau in das Thema, und in die für ihn relevanten Vertragsunterlagen und Versicherungsbedingungen, einarbeiten.
[…]

Antrag auf Hausratversicherung zum Neuwert

Den Antrag auf Hausratversicherung zum Neuwert gegen Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagel habe ich im Dezember 1996 gestellt. Der Versicherungsbeginn sollte der 01.01.1997 sein. Zu diesem Termin hatte ich meine Vorversicherung gekündigt.

Im Antrag auf Hausratversicherung habe ich Angaben zu meiner Person, meinem damaligen Arbeitgeber, den Versicherungsort, über die Wohnfläche und die Versicherungssumme gemacht. Die Mindestversicherungssumme für den Unterversicherungsverzicht lag, bei meinem Versicherer, damals bei: Quadratmeterzahl x 1.200 DM. Da mir ein Unterversicherungsverzicht wichtig war, habe ich die Versicherungssumme entsprechend gewählt. Die Fragen nach Mitversicherung von Fahrraddiebstahl, Überspannungsschäden durch Blitz und Schäden durch Aquariumwasser habe ich damals mit Nein beantwortet.

Bestätigung für eine Hausratversicherung

Ein paar Tage, nachdem ich meinen Antrag gestellt habe, habe ich eine Bestätigung vom Versicherer erhalten. Der Versicherer bestätigte mir den Versicherungsschutz in der Hausratversicherung. Er informierte mich weiter, dass ich den Versicherungsschein in Kürze erhalten werde.

Versicherungsschein für meine Hausratversicherung

Für die Hausratversicherung habe ich im Januar 1997, aufgrund meines zuvor gestellten Antrags, den Versicherungsschein erhalten. Der Versicherungsschein ist das Hauptdokument für meine Hausratversicherung.

Im Versicherungsschein sind der Versicherungsgeber, der Versicherungsnehmer, die Vertraggrundlagen, der Versicherungsort, die Versicherungssumme, die versicherten Gefahren und Schäden, der erste Jahresbeitrag und einiges mehr aufgeführt.

Die Versicherungssumme betrug im Januar 1997: 150.000 DM. Die versicherte Wohnfläche liegt bei 119 m². Zur Anpassung an die Wertänderungen der versicherten Sachen ist vereinbart, dass die Versicherungssumme ggf. jährlich, nach einem bestimmten Verfahren, angepasst wird.

Weitere Vertragsdokumente für meine Hausratversicherung

Der Versicherungsschein ist das Hauptdokument für meine Hausratversicherung. Im Versicherungsschein ist angegeben, wonach sich die gegenseitigen Rechte und Pflichten regeln. Sie regeln sich nach dem Antrag, dem Versicherungsschein, den Allgemeinen Versicherungsbedingungen, den vereinbarten besonderen Bedingungen, Zusatzbedingungen und Klauseln, den gesetzlichen Bestimmungen und der Satzung. Die Dokumente, auf die im Versicherungsschein verwiesen wird, habe ich vom Versicherer erhalten.

Beitragsrechnung für die Hausratversicherung

Einmal im Jahr erhalte ich von meinem Versicherer eine Beitragsrechnung für die Hausratversicherung. Auf der Beitragsrechnung ist der Jahresbeitrag (Hausratversicherung Preis) angegeben, dieser beinhaltet die jeweils geltende Versicherungssteuer. Die Versicherungssteuer ist vom Betrag nicht zusätzlich angegeben, die prozentuale Höhe der Versicherungssteuer ist ausgewiesen. Mein Versicherer hat oft Beitragsrückvergütungen gezahlt. Im Falle einer Beitragsrückvergütung ist deren Höhe auf der Beitragsrechnung angegeben. Der zu zahlende Beitrag verringert sich dann entsprechend.

Die jeweilige Beitragsrechnung enthält auch die aktuelle Versicherungssumme, die Adresse der Wohnung, die Wohnfläche und Informationen zu den versicherten Risiken.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die von mir gezahlten Beiträge und weitere Informationen aufgeführt. Bis zum Zeitraum vom 01.01.2001 - 31.12.2001 waren die Versicherungssumme und der Jahresbeitrag, auf der jeweiligen Beitragsrechnung, in DM angegeben. Für die Zeiträume, in denen auf der jeweiligen Beitragsrechnung Angaben in DM aufgeführt waren, habe ich diese mit dem Faktor 1,95583 in EUR umgerechnet.

Beiträge für die Hausratversicherung

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden