Nistkästen in unserem Garten reinigen

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Nistkästen in unserem Garten reinigen

Nistkästen in unserem Garten reinigen

Samstag, 15. Oktober 2011

Anfang Oktober 2011 setzte ich mich mit dem Thema Nistkästen reinigen auseinander.
In unserem Garten gibt es 7 Nistkästen aus Holz. Das reinigen dieser Nistkästen führte ich am 8.Oktober 2011 aus. 6 der 7 Nistkästen in unserem Garten waren belegt. Alle Nistkästen waren in einem guten Zustand und hängten sicher und gut am jeweiligen Baum.

Im Oktober waren keine Vögel die Brüten mehr in den Nistkästen. Es waren auch keine Tiere in den Nistkästen die diese als Winterquartier nutzen wollten. Insofern war der Zeitpunkt zum Nistkästen reinigen gut gewählt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Reinigen von Nistkästen. In diesem Artikel beschreibe ich lediglich, wie ich die in unserem Garten installierten Nistkästen gereinigt habe. Meine Beschreibung hat keine Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung.
[...]

Vorgehensweise beim Reinigen der Nistkästen

Ich stellt eine Leiter an den jeweiligen Baum. Dann öffnete ich die Sperrvorrichtung der Reinigungsklappe. Ich öffnete die Reinigungsklappe. Dann entfernte ich das Nest aus dem Nistkasten. Mit einer geeigneten Bürste reinigte ich das Innere des Nistkastens gründlich. Dann schloß ich die Reinigungsklappe wieder. Da im alten Nistmaterial auch Parasiten wie Milben oder Flöhe sitzen können trug ich bei dieser Arbeit Handschuhe und entsprechende Schutzkleidung. Um keinen feinen Staub und Dreck einzuatmen trug ich eine Atemschutzmaske.

Weitere Vorgehensweise

Im Frühjahr vor Beginn der neuen Brutsaison werde ich den Nistkästen noch einmal kontrollieren und ggf. nochmals reinigen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Nistkästen in unserem Garten reinigen

Nistkasten an der Eberesche reinigen

Nistkasten an der Eberesche reinigen

Nistkasten an der Eiche reinigen

Nistkasten an der Eiche reinigen

Nistkasten an weiterem Baum reinigen

Nistkasten an weiterem Baum reinigen

Buntes Vogelhaus reinigen

Buntes Vogelhaus reinigen