Festplattentausch machte Receiver Festplattenrecorder leiser und reduzierte die Stromaufnahme

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Festplattentausch machte Receiver Festplattenrecorder leiser und reduzierte die Stromaufnahme

Festplattentausch machte Receiver Festplattenrecorder leiser und reduzierte die Stromaufnahme

Dienstag, 15. August 2009

Ich benutze einen ca. 2,5 Jahre alten (Stand September 2009) digitalen Satellitenreceiver mit integriertem Festplattenrecorder. Der digitale Satellitenreceiver ist von TOPFIELD und hat die Bezeichnung "TF 5000 PVR Masterpiece". Nachfolgend bezeichne ich das Gerät als "Receiver Festplattenrecorder". Der Receiver Festplattenrecorder hat für mich interessante Features wie: Zwei Tuner mit deren Hilfe man zeitgleich ein Programm aufnehmen und ein zweites anschauen kann. Mit der Timeshift-Funktion ist zeitversetztes Fernsehen möglich.

Der Receiver Festplattenrecorder war relativ laut und zeitweise vibrierte das Gehäuse. Die Ursache für diese Geräusche war die integrierte Festplatte. In dem Receiver Festplattenrecorder war eine 3,5 Zoll Festplatte mit einer Kapazität von 160 GByte eingebaut. Diese habe ich durch eine 2,5 Zoll Festplatte mit einer Kapazität von 120 GByte ausgetauscht. Nach dem Festplattentausch war der Receiver Festplattenrecorder deutlich leiser und es waren praktisch keine Vibrationen am Gehäuse mehr zu spüren. Zusätzlich hat sich durch den Festplattentausch die Leistungsaufnahme im Betrieb um ca. 5 Watt reduziert.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Austausch der Festplatte (Festplattentausch) bei einem Receiver Festplattenrecorder. Ich beschreibe hier lediglich, wie ich beim Festplattentausch bei meinem Receiver Festplattenrecorder vorgegangen bin. Die Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit.

Achtung: Um die Festplatte des Receiver Festplattenrecorders zu tauschen, muss das Gehäuse des Receiver Festplattenrecorders geöffnet werden. Das Gehäuse darf nur durch einen Fachmann geöffnet werden! Somit darf der Austausch einer Festplatte bei diesem Receiver Festplattenrecorder nur durch einen Fachmann durchgeführt werden! Bei geöffnetem Gerät besteht die Gefahr eines Stromschlags durch Berührung von Teilen an denen hohen Spannungen anliegen! Auch wenn der Netzstecker gezogen ist, können im Gerät noch gefährliche hohe Spannungen anliegen!

Achtung: Vor der Installation des Receiver Festplattenrecorders ist die Bedienungsanleitung zu lesen und zu beachten. In der Bedienungsanleitung des Receiver Festplattenrecorders ist unter dem Kapitel Sicherheitshinweise zu lesen, dass man unter keinen Umständen das Gehäuse des Digitalreceivers öffnen sollte. Weiter steht dort, dass alle Wartungs- und Reparaturarbeiten einem Fachmann überlassen werden sollen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Festplattentausch: Gehäuse des Receiver Festplattenrecorders öffnen

Bevor ich das Gehäuse des Receiver Festplattenrecorders geöffnet habe, habe ich zunächst alle Kabel ausgesteckt. Zunächst habe ich den Netzstecker gezogen. Dann das Scart-Kabel und zum Schluss das Satellitenantennenkabel. Um das Gehäuse des Receivers Festplattenrecorders zu öffnen, habe ich 5 Schrauben des Deckels gelöst, 3 Schrauben auf der Rückseite und jeweils eine links und rechts. Danach habe ich den Deckel abgenommen.

Achtung: Bei geöffnetem Deckel liegt das Netzteil des Receiver Festplattenrecorders frei. Es dürfen hier keine Kühlkörper oder sonstige Bauteile berührt werden. Auch nachdem der Netzstecker gezogen wurde, können noch gefährlich hohe Spannungen anliegen.

Festplattentausch: Ausbau der Festplatte inkl. der Festplattenhalterung aus dem Receiver Festplattenrecorder

Jetzt habe ich die alte Festplatte inkl. ihrer Halterung (Festplattenhalterung) aus dem Gehäuse des Receiver Festplattenrecorders ausgebaut. Dazu habe ich das IDE-Kabel und das Stromversorgungskabel von der Festplatte abgezogen. Ich habe die vier Schrauben der Festplattenhalterung gelöst und die Festplattenhalterung mit eingebauter Festplatte aus dem Gehäuse genommen.

Festplattentausch: Alte Festplatte aus Halterung ausbauen und neue Festplatte in Halterung einbauen

Nun habe ich die alte Festplatte gegen die neue ausgetauscht Dazu habe ich die Schrauben, mit denen die Festplatte an der Halterung befestigt waren, gelöst. Dann habe ich die Festplatte aus der Halterung genommen.

Bei der alten Festplatte handelte es sich um eine 3,5 Zoll Festplatte mit einer Kapazität von 160 GByte und IDE-Anschluss. Als neue Festplatte kam eine 2,5 Zoll Festplatte mit einer Kapazität von 120 GByte und IDE-Anschluss zum Einsatz. Diese Festplatte hatte ich noch zur Verfügung. Sie war vorher in einem externen Festplattengehäuse eingebaut. Dieses benötigte ich nicht mehr, da ich mittlerweile externe USB-Festplatten mit höherer Kapazität verwende.

Achtung: Wenn man eine neue Festplatte einbauen will, dann muss man sicherstellen, dass die neue Festplatte auch für den Receiver Festplattenrecorder geeignet ist. Im Zweifelsfall sollte man beim entsprechenden Hersteller nachfragen.

Ich habe die 2,5 Zoll Festplatte aus dem USB-Gehäuse ausgebaut. Dann habe ich die 2,5 Zoll Festplatte in die Festplattenhalterung eingebaut. Dabei habe ich zwei entsprechende Einbauwinkel verwendet. Die beiden Einbauwinkel waren Bestandteile eines Adaptersatzes zum Einbau von 2,5 Zoll Festplatten in einen 3,5 Zoll Einbauplatz. Neben den Einbauwinkeln lag dem Adaptersatz ein IDE-Festplattenadapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll bei.

Festplattentausch: Festplattenhalterung mit neuer Festplatte in Receiver Festplattenrecorder einbauen

Die Festplattenhalterung mit der jetzt eingebauten 2,5" Festplatte habe ich wieder in das Gehäuse des Receiver Festplattenrecorders eingebaut. Die Befestigung erfolgte mit den zuvor gelösten vier Schrauben. Danach habe ich die eine Seite des IDE-Festplattenadapters auf die 2,5 Zoll Festplatte gesteckt und dann das IDE-Kabel des Receiver Festplattenrecorders auf die andere Seite des IDE-Festplattenadapters gesteckt. Das Stromversorgungskabel vom Receiver Festplattenrecorder habe ich mit dem entsprechenden Gegenstück des IDE-Festplattenadapters verbunden.

Festplattentausch: Gehäuse des Receiver Festplattenrecorders wieder schließen

Nach sorgfältiger Kontrolle des Einbaus habe ich den Deckel wieder auf das Gehäuse des Receiver Festplattenrecorders getan und ihn festgeschraubt.

Festplattentausch: Inbetriebnahme vom Receiver Festplattenrecorder mit der neuen Festplatte

Ich habe den Receiver Festplattenrecorder wieder mit dem Satellitenantennenkabel, dem Scart-Kabel und dem Stromnetz verbunden. Dabei habe ich zunächst das Satellitenantennenkabel in die entsprechende Buchse am Gerät, dann das Scart-Kabel in die Scart-Buchse am Gerät und erst zum Schluss den Netzstecker in die Steckdose gesteckt. Nach dem Einschalten hat der Receiver Festplattenrecorder die neue Festplatte automatisch erkannt. Am Bildschirm des angeschlossenen Fernsehers erschien ein Fenster mit dem Hinweis: "Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?" Den Hinweis habe ich mit der Auswahl des Buttons "Ja" beantwortet. Es erschien ein Fenster mit dem Hinweis "Formatierung läuft". Nach wenigen Sekunden erschein ein Fenster mit dem Hinweis "Formatierung beendet". Der Receiver Festplattenrecorder war jetzt einsatzbereit.

Festplattentausch: Stromverbrauch Receiver Festplattenrecorder

Ich habe die Leistungsaufnahme und den Stromverbrauch vom Receiver Festplattenrecorder mit einem geeigneten Strommessgerät gemessen. Die Leistungsaufnahme vom Receiver Festplattenrecorder lag vor dem Festplattentausch im Standby-Modus (Receiver Festplattenrecorder ist ausgeschaltet, aber mit dem Stromnetz verbunden) bei ca. 6,5 Watt. Im Betriebsmodus habe ich eine Leistungsaufnahme von ca. 30 Watt gemessen. Der Stromverbrauch nach einer Stunde im Betriebsmodus lag bei ca. 29,8 Wattstunden.

Nach dem Festplattentausch lag die Leistungsaufnahme vom Receiver im Standby-Modus so wie vorher, bei ca. 6,5 Watt. Im Betriebsmodus lag die Leistungsaufnahme bei ca. 25,0 Watt. Nach einer Stunde im Betriebsmodus habe ich einen Stromverbrauch von ca. 25 Wattstunden gemessen.

Meinung, Anregungen und Kritik