Stromabrechnung prüfen

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Stromabrechnung prüfen

Stromabrechnung prüfen

Freitag, 30. Juli 2010

Im Juli 2008 habe ich von meinem Stromanbieter meine Stromabrechnung für den Zeitraum vom 11.07.2009 bis zum 28.06.2010 erhalten.

Beim prüfen der Stromabrechnung habe ich den Aufbau analysiert und mich mit den einzelnen Posten der Stromabrechnung auseinander gesetzt. Beim prüfen der Stromabrechnung habe ich kontrolliert, ob dort die richtigen Zählerstände angegeben sind und ob der Verbrauch aus diesen Zählerständen korrekt berechnet wurde. Weiterhin habe ich überprüft, ob aus dem Verbrauch, der von mir zu zahlende Betrag korrekt berechnet wurde.

Zusammengefasst habe ich die Stromabrechnung komplett nachgerechnet. Dadurch habe ich mir ein grundlegendes Verständnis für die Stromabrechnung erarbeitet.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich beim prüfen meiner Stromabrechnung vorgegangen bin. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keine Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Sie stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.
[...]

Aufbau der Stromabrechnung

Die Stromabrechnung besteht aus 5 Seiten. Sie ist in mehrere Bereiche gegliedert.

Auf der ersten Seite gibt es eine Zusammenfassung und Übersicht. Diese enthält den Rechnungsbetrag für Strom, die Summe meiner geleisteten Abschlagzahlungen und den sich daraus ergebenden Zahlungsbetrag.

Auf der zweiten Seite sind die von mir zu zahlenden zukünftigen Abschlagszahlungen und deren Fälligkeitstermine aufgelistet.

Die dritte Seite enthält die Verbrauchsermittlung und die Betragsermittlung für die Sparte Strom. Weiterhin ist der Stromverbrauch im historischen Vergleich aufgelistet. Hier wird der Stromverbrauch im vorherigen Abrechnungszeitraum dem Stromverbrauch im jetzigen Abrechnungszeitraum gegenübergestellt.

Auf den Seiten vier und fünf gibt es Informationen und gesetzliche Hinweise zu verschiedenen in der Stromabrechnung verwendeten Begriffen und zur Stromkennzeichnung - Energiemix und Umweltauswirkungen für das Jahr 2008.

Stromabrechnung: Zusammenfassung und Übersicht

Auf der ersten Seite der Stromabrechnung sind folgende Beträge ausgewiesen:

Prüfen der Verbrauchsermittlung für die Sparte Strom

Die Stromabrechnung enthält auf der Seite 3 für die Sparte Strom eine Verbrauchsermittlung.

In der Verbrauchsermittlung sind die Zählerstände am Anfang und am Ende von bestimmten Abrechnungsperioden dargestellt. Aus den Zählerständen und den Datumswerten wurden die Differenz in Tagen und der Stromverbrauch in kWh berechnet.

Ich habe die entsprechenden Daten aus der Verbrauchsermittlung in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Aufgrund von zwischenzeitlicher Preisänderung ist der Stromverbrauch in zwei Zeitbereiche (11.07.2009 - 30.04.2010 und 01.05.2010 - 28.06.2010) aufgeteilt. Für jeden Zeitbereich erfolgt eine Aufteilung in Wirkarbeit HT und Wirkarbeit NT.

Ich habe die in der Verbrauchsermittlung angegebenen Zählerstände gegen meine Aufzeichnungen überprüft. Die Zählerstände vom 11.07.2009 entsprechen den, in der letzen Stromabrechnung angegebenen Endzählerständen. Die Zählerstände vom 30.04.2010 hatte ich selbst, am 03.05.2010 per Internet, an meinen Stromanbieter übermittelt. Die Zählerstände vom 28.06.2010 hatte eine Firma, im Auftrag des Netzbetreibers, bei uns im Hause abgelesen. Als die Firma die Zählerstände abgelesen hat, hatte ich sie selber auch notiert. Mein Fazit ist, dass die in der Verbrauchsermittlung angegebenen Zählerstände mit meinen Aufzeichnungen übereinstimmen.

Aufgrund der Ablesezeitpunkte und der Zählerstände habe ich die Differenz in Tagen und den Verbrauch in kWh nachgerechnet. Die von mir ermittelten Ergebniswerte stimmen mit denen in der Verbrauchsermittlung angegebenen Werten überein.

Prüfen der Betragsermittlung für die Sparte Strom

Die Stromabrechnung enthält auf der Seite 3 für die Sparte Strom eine Betragsermittlung. In der Betragsermittlung wird der Nettobetrag für Strom vom 11.07.2009 bis zum 28.06.2010 ermittelt.

Als Grundlage für die Betragsermittlung dienen die Ergebnisse der zuvor aufgeführten Verbrauchsermittlung. Für die Betragsermittlung werden die Differenz in Tagen und der Verbrauch in kWh genutzt.

Ich habe die entsprechenden Daten aus der Betragsermittlung in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Die Betragsermittlung erfolgt für den Arbeitspreis HT und den Arbeitspreis NT in 2 Zeitbereichen. In der Betragsermittlung werden Beträge aufgeführt für Arbeitspreis HT, Arbeitspreis NT, Mindestleistungspreis, Verrechnungspreis Zweitarifzähler und Verrechungspreis Tarifschaltgerät.

Die Summe der einzelnen Nettobeträge ergibt den in der Zusammenfassung und Übersicht aufgeführten Rechnungsbetrag als Nettowert.

Zunächst habe ich die, in der Betragsermittlung angegebenen, Nettopreise überprüft. Die Prüfung erfolgte gegen die Nettopreise, die in den mir vorliegenden Preisinformationen meines Stromanbieters angegeben sind. Die Preise stimmten überein.

Dann habe ich die Betragsermittlung komplett nachgerechnet. Beim prüfen der Betragsermittlung habe ich keine Fehler festgestellt. Die in der Betragsermittlung angegebenen Verbrauche und Preise stimmten mit denen überein, die ich nachgerechnet habe.

Prüfen der Summe meiner Abschlagzahlungen

Jetzt habe ich das Prüfen der in der Stromabrechnung angegebenen Summe meiner Abschlagzahlungen durchgeführt. Anhand meiner Aufzeichnungen stellte ich fest, dass ich bis zum 01.07.2010 Abschlagszahlungen in Höhe von 12 x 51,- Euro = 612,- Euro brutto geleistet habe. In der Stromabrechnung sind Zahlungen in Höhe von 612,- Euro brutto angegeben. Diese Summen stimmen überein.

Prüfen vom Zahlungsbetrag

Ich habe das Prüfen vom Zahlungsbetrag durchgeführt. Der Zahlungsbetrag ergibt sich aus dem Ergebnis von Rechnungsbetrag - Summe meiner Abschlagzahlungen. Der Zahlungsbetrag ist in Ordnung.

Prüfen der zukünftigen Abschlagszahlungen

Auf der zweiten Seite der Stromabrechnung sind meine zukünftigen Abschlagszahlungen aufgelistet. Ab dem 11.08.2010 bis zum 11.07.2011 ist von mir jeden Monat eine Abschlagzahlung in Höhe von 61,00 Euro zu leisten. Das sind insgesamt 12 x 61,00 Euro = 732,- Euro. Dieser Wert ist höher als der bisherige Abschlag. Ich vermute, dass der Abschlag erhöht wurde, weil mein Jahresverbrauch und der Strompreis sich erhöht haben.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Investieren > Matratzen und Lattenroste austauschen