Rollläden am Haus nachrüsten

Startseite  > Kategorien  >  Haus  >  Investieren  > Rollläden am Haus nachrüsten


Rollläden am Haus nachrüsten

Donnerstag, 14.01.2016

Im Sommer und Herbst 2014 habe ich an den Fenstern, an der Hauswirtschaftsraumtür und an der Terrassentür von unserem Haus Rollläden montiert. Es handelt sich um Vorbaurollläden.

Einen Rollladen hatte ich bereits im Jahr 2009 am Schlafzimmerfenster montiert.

Ich führte eine Planung für die Rollläden durch. Im Rahmen des Kaufes erfolgten das Ausmessen, die Bestellung und dann die Lieferung der Rollläden.

Die Rollläden habe ich im Internet bestellt und zwar dort, wo ich bereits im Jahr 2009 den Rollladen für das Schlafzimmerfenster bestellt hatte.

Ich führte den mechanischen Anbau der Rollläden durch. Bei einigen Rollläden, insbesondere denen im Obergeschoß, erhielt ich eine tatkräftige Unterstützung von einer weiteren Person. Beim Erker haben sogar zwei weitere Personen unterstützt.

Die Elektroinstallation erfolgte durch einen Elektrofachmann.

Die Rollläden haben einen Elektromotor und die Bedienung erfolgt über drahtverbundene Schalter. Jeder Rollladen ist einzeln über einen Schalter mit zwei Wippen bedienbar. Der Schalter hat eine Umkehrsperre. Wenn die eine Wippe eingeschaltet ist, dann lässt sich die andere nicht schalten und umgekehrt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zur Planung und zur Montage von Rollläden! Ich gebe hier lediglich Informationen zur Planung und zur Montage von Rollläden an den Fenstern, der Terrassentür und der Hauswirtschaftsraumtür unseres Hauses. Diese Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Diese Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Anleitung zur Planung und zur Montage von Rollläden. Wenn man selbst Rollläden montieren will und sich um die entsprechende Planung kümmern will, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen oder die Arbeit von einem Fachmann durchführen lassen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Konzept für die Rollläden an unserem Haus

Alle Fenster und Türen, mit Ausnahme der Haustür, sollen mit Rollläden ausgestattet werden.
Die Montage habe ich aufgeteilt in die Montage der Rollläden im Erdgeschoß ohne den Erker, dann die Montage am Erker und letztendlich die Montage im Obergeschoß.
Die Kastenform, der Panzer und die Farben sollten so sein, wie der Rollladen am Schlafzimmerfenster.
Wenn möglich sollte auf jeder Hausseite die gleiche Kastengröße verwendet werden.
Die Rollläden sollen mit einem Elektromotor ausgestattet sein. Die Bedienung soll für jeden Rollladen über einen individuellen Schalter erfolgen. Es sollen Jalousie-Wippschalter verwendet werden.
Der Jalousie-Wippschalter soll über Kabel mit dem Motor verbunden sein.
Die Jalousieschalter für die Rollläden sollen zu dem Schalterdesign des in unserem Haus verwendeten Schalter- und Steckdosensystems passen.
Es sollen wenn möglich überall Vorbaurollläden verwendet werden.
An der Terrassentür sollen breitere Führungsschienen verwendet werden.
Alle 5 Fenster des Erkers sollen einen Rollladen mit eigenem Motor bekommen. Jeder Rollladen von jedem Fenster des Erkers soll so individuell Bedienbar sein.
Im Erdgeschoss soll die Kabeldurchführung ins Haus hinter den Rollladenkästen erfolgen.
Im Obergeschoss soll die Kabeldurchführung unterhalb der Führungsschiene erfolgen.
Auf der Innenseite soll direkt hinter der jeweiligen Kabeldurchführung eine Dose gesetzt werden, um dort das Kabel des Rollladenmotors mit der NYM-Leitung zu verbinden.


Konzept für die Rollläden am Erker

Der Erker hat fünf Fensterelemente.
Für jedes Fensterelement vom Erker soll ein einzeln bedienbarer Rollladen verwendet werden.
Die Kabel der Rollladenmotoren werden innen am Fenster in einem Kabelkanal geführt.
Jeder Rollladen soll über einen individuellen Jalousieschalter einzeln bedienbar sein.
Die Jalousieschalter für die fünf Rollläden sollen von innen aus betrachtet drei links und zwei rechts vom Erkerfenster montiert werden.
Photovoltaik Inselanlage (PV-Inselanlage) auf Carport
Feuerverzinkten Rosenbogen aus Massiveisen kaufen und aufbauen

Meinung, Anregungen und Kritik


 
 


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Rollladen Montage am Fenster vom Gäste-WC

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Rollladen am Fenster vom Arbeitszimmer

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Rollladen am Erker



 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2016. All rights reserved.