Stromverbrauch Computer analysieren und reduzieren

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Computer analysieren und reduzieren

Montag, 21. Juli 2008

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Computer angeschafft und diesen im Juli 2008 in Betrieb genommen. Der Computer und seine externen Komponenten haben einen nicht unerheblichen Stromverbrauch. Diesen Stromverbrauch habe ich analysiert und mir Gedanken gemacht, wie ich den Stromverbrauch Computer reduzieren kann.

Dazu habe ich eine Aufstellung der Komponenten von meinem Computer System gemacht. Dann habe ich den Stromverbrauch vom Computer und seinen Komponenten gemessen. Ich habe den Stromverbrauch vom Computer und seiner Komponenten sowohl in eingeschaltetem, als auch im ausgeschalteten Zustand gemessen. Die Stromverbrauch Messung erfolgte mit einem geeigneten Strommessgerät.

Der Computer und seine externen Komponenten

Der Computer beinhaltet in einem Gehäuse ein Mainboard, Prozessor INTEL Core™2Duo E6420 CPU mit 2.13 GHz, Grafikkarte onboard, 2 GB Arbeitsspeicher (2 Riegel DDR2 PC-6400 800 CL5), Festplatte 335 GB, DVD-Brenner und Floppy.

Bei den externen Computer Komponenten handelt es sich um Router/Modem, Switch, 19" TFT-Monitor, Maus, Tastatur, Sound-System, USB-Scanner mit Spannungsversorgung über USB-Kabel, 2,5" USB-Festplatte mit Spannungsversorgung über USB-Kabel, USB-Kartenleser und Laserdrucker.

Stromverbrauch Computer messen

Der Stromverbrauch Computer wurde mit einem Strommessgerät gemessen. Hierbei handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden Gerät stecken kann. Das Strommessgerät wurde jeweils zwischen Steckdose und der entsprechenden Computer Komponente gesteckt.

Der Computer Stromverbrauch wurde sowohl im eingeschalteten Zustand, als auch im ausgeschalteten Zustand vom Computer und seiner Komponenten gemessen.

Stromverbrauch Computer im eingeschalteten Zustand

Der gemessene Stromverbrauch vom Computer und seiner Komponenten ist in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt. Gemessen wurden die Leistungsaufnahme und der Stromverbrauch innerhalb von einer Stunde. Aufgrund einer angenommenen Betriebszeit wurde dann der Stromverbrauch für ein Jahr geschätzt.

Wenn alle Komponenten eingeschaltet sind, ergibt sich ein Stromverbrauch von ca. 0,116 kWh in einer Stunde. Hochgerechnet auf ein Jahr (Angenommene Betriebszeit von 6 Stunden am Tag) ergibt dass einen Stromverbrauch von ca. 254 kWh.

Stromverbrauch Computer im ausgeschaltetem Zustand

Einige Computer Komponenten hatten im ausgeschalteten Zustand, obwohl sie direkt am Gerät ausgeschaltet wurden, einen Stromverbrauch. Sie sind demnach nicht wirklich von dem Netz getrennt. Das Sound System hatte im ausgeschalteten Zustand eine Leistungsaufnahme von ca. 5,0 W. Der Computer hatte im heruntergefahrenen Zustand eine Leistungsaufnahme von ca. 4,0 W.

Modem/Router und Switch haben keinen Schalter und haben solange einen Stromverbrauch, wie sie an dem Stromnetz angeschlossen sind.

Monitor und Laserdrucker hatten im ausgeschalteten Zustand keinen messbaren Stromverbrauch.

Stromverbrauch Computer reduzieren

Grundsätzlich reduzieren wir den Stromverbrauch Computer dadurch, dass wir den Computer und seine Komponenten immer nur dann einschalten, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden.

Einzelne Komponenten werden nur bei Bedarf eingeschaltet. Da einige Computer Komponenten keinen Schalter haben und andere auch im ausgeschalteten Zustand einen Stromverbrauch haben, wurden diese Computer Komponenten über spezielle Stecker mit schaltbarer Steckdose an das Stromnetz angeschlossen. Diese schaltbaren Steckdosen haben einen Netzschalter, der im eingeschalteten Zustand beleuchtet ist. Über diese Netzschalter können die Computer Komponenten, wenn sie nicht benötigt werden, einzeln abgeschaltet werden.

Zu den Computer Komponenten, die ich nur zeitweise benötige, zählen der Laserdrucker, das Sound System, der USB-Hub und der Switch. Diese Geräte schalte ich nur während der Zeit an, in der sie benötigt werden. Das ein- und ausschalten erfolgt über die genannten schaltbaren Steckdosen.

Auch den TFT Monitor benötige ich nicht immer. Manches Mal erledigt der Computer Aufgaben, während dessen man nicht am Bildschirm sitzen muss. Dann schalte ich den Bildschirm ab.

Wenn der Computer längere Zeit nicht benötigt wird, dann wird er komplett heruntergefahren und anschließend vollständig vom Netz getrennt.

Wenn der Computer nur kurze Zeit nicht benötigt wird, dann wird er in den Standbymodus oder in den Ruhezustand heruntergefahren. Das Herunterfahren in den Ruhezustand dauert bei diesem Computer nur ca. 10 Sekunden. Das Starten aus dem Ruhezustand wurde mit 22 Sekunden gemessen. Weitere Informationen zum Standbymodus und Ruhezustand sind unter Standbymodus und Ruhezustand zu finden.

Die externen, über USB angeschlossenen Komponenten, werden dann vom Computer getrennt, wenn sie nicht benötigt werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus