Stromverbrauch berechnen im Haushalt

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch berechnen im Haushalt

Stromverbrauch berechnen im Haushalt

Sonntag, 14. Dezember 2008

Ich habe den Stromverbrauch in unserem Haushalt berechnet. Zum Stromverbrauch berechnen habe ich mir Listen der wesentlichen Elektrogeräte in unserem Haushalt zusammengestellt. Für jedes Elektrogerät habe ich den Stromverbrauch für einen definierten Zeitraum ermittelt und die Betriebszeit pro Jahr geschätzt. Aus dem ermittelten Stromverbrauch und der geschätzten Betriebszeit konnte ich den voraussichtlichen Stromverbrauch berechnen.

Das Berechnen vom Stromverbrauch habe ich auch aus den abgelesenen Zählerständen vom Stromzähler durchgeführt. Aus den Zählerständen lässt sich der Stromverbrauch sehr einfach berechnen. Das Berechnen vom Stromverbrauch aus den Werten für jedes einzelne Elektrogerät hat den Vorteil, dass die größten Stromverbraucher zu erkennen sind und so entsprechende Maßnahmen zur Reduzieren vom Stromverbrauch im Haushalt durchgeführt werden können.

Achtung: Die Listen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Den Stromverbrauch der einzelnen Elektrogeräte habe ich entweder mit einem Strommessgerät gemessen oder ich habe ihn geschätzt.
[…]

Stromverbrauch im Standby und von scheinbar ausgeschalteten Elektrogeräten

Viele Elektrogeräte haben auch einen Stromverbrauch , obwohl sie scheinbar ausgeschaltet sind. Diesen Standby Stromverbrauch habe ich beim Stromverbrauch berechnen nicht berücksichtigt, da wir in unserem Haushalt dafür Sorge getragen haben, dass kaum ein Stromverbrauch im Standby oder bei ausgeschalteten Elektrogeräten auftritt.

Liste zum Stromverbrauch berechnen

Die Liste zum Stromverbrauch berechnen habe ich in die Kategorien Beleuchtung, Elektrogroßgeräte, PC-System, Unterhaltungselektronik und sonstige Geräte unterteilt. Für jedes Elektrogerät in der Liste habe ich den Stromverbrauch für einen definierten Zeitraum ermittelt und die Anzahl der Zeiträume pro Jahr geschätzt. Aus den zuvor genannten Werten konnte ich für jedes Elektrogerät den Stromverbrauch pro Jahr berechnen.

Der Stromverbrauch von einem Gerät hängt von seiner Leistungsaufnahme und der Einschaltdauer ab. Den Stromverbrauch der einzelnen Geräte habe ich entweder gemessen oder geschätzt.

Das Ergebnis vom Stromverbrauch berechnen war ein Wert für den Stromverbrauch in unserem Haushalt.

Stromverbrauch berechnen Beleuchtung

Für die Beleuchtung habe ich nicht alle Lampen in unserem Haushalt aufgeführt. Es sind die wichtigsten Lampen aufgeführt. Die Lampen, die nur ganz selten in Betrieb sind oder nur einen sehr geringen Stromverbrauch haben, sind nicht aufgeführt.

Stromverbrauch berechnen PC-System

Zum Stromverbrauch berechnen habe ich den Stromverbrauch meines PC und seiner Komponenten jeweils für den Zeitraum einer Stunde mit einem Strommessgerät gemessen. Ausgehend von einer Betriebsdauer von im Mittel sechs Stunden täglich, konnte ich den Stromverbrauch für ein Jahr berechnen.

Stromverbrauch berechnen Geräte der Unterhaltungselektronik

Auch unsere Geräte der Unterhaltungselektronik werden nur dann mit dem Stromnetz verbunden, wenn sie auch tatsächlich genutzt werden. Standby-Verluste treten deshalb nicht auf.

Stromverbrauch berechnen Elektrogroßgeräte

Für unseren Induktionsherd habe ich noch keinen Stromverbrauch ermittelt.

Stromverbrauch berechnen sonstige Geräte

Zurzeit beheizen wir unser Haus im Wesentlichen mit unseren Kaminöfen. Deshalb heizen wir morgens mit einem Elektroheizgerät dazu.

Stromverbrauch berechnen gesamter Haushalt

Hier habe ich die einzelnen Kategorien in einer Tabelle zusammengefasst und den Stromverbrauch für unseren gesamten Haushalt berechnet. Es ist zu erkennen, dass unsere Elektrogroßgeräte und die Beleuchtung zusammen mehr als 50% des gesamten Stromverbrauchs in unserem Haushalt ausmachen.

Stromverbrauch berechnen durch Ablesen der Zählerstände

Ich habe den Stromverbrauch auch durch ablesen der Zählerstände von unserem Stromzähler ermittelt. Die ermittelten Werte sind nachfolgend aufgeführt.

Vom 30.11.2007 bis zum 30.11.2008 haben wir 2.905 kWh an Strom verbraucht. In unserem Haus ist ein Zweitarifzähler installiert. Im HT Bereich haben wir 1.887 und im NT Bereich 1.018 kWh Strom verbraucht.

Der tatsächliche Stromverbrauch liegt über dem aus den einzelnen Geräten ermittelten Stromverbrauch. Die Größenordnung stimmt aber.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden