Stromverbrauch messen mit Stromverbrauch Messgerät

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch messen mit Stromverbrauch Messgerät

Stromverbrauch messen mit Stromverbrauch Messgerät

Dienstag, 17. August 2010

Um den Stromverbrauch von Elektrogeräten zu messen, stehen mir 2 Stromverbrauch Messgeräte zur Verfügung.

Das eine Stromverbrauch Messgerät hat ein vom Bedien- und Anzeigegerät getrennt angebrachtes Stecker-Steckdose-Gehäuse. Bei dem anderen Stromverbrauch Messgerät sind Bedienteil, Anzeigeteil, Stecker und Steckdose in einem Gehäuse untergebracht.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zu den von mir verwendeten Stromverbrauch Messgeräten. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Beratung und keine Empfehlung dar. Dies ist auch keine Anleitung zur Bedienung und zum Gebrauch von einem Stromverbrauch Messgerät. Wenn man selbst ein Stromverbrauch Messgerät anwenden möchte, dann sollte man sich die entsprechende Bedienungsanleitung sorgfältig durchlesen und entsprechend so vorgehen, wie es dort beschrieben ist.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Stromverbrauch Messgerät Energiemonitor EM600 EXPERT

Den Energiemonitor EM600 EXPERT besitze ich seit März 2007. Ich habe das Gerät damals über meinen Stromanbieter, die E.ON Hanse, bezogen. In der dem Gerät beiliegenden Bedienungsanleitung ist die Firma ELV Elektronik AG angegeben.

Bei dem von mir genutzten Energiemonitor handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden elektronischen Gerät stecken kann. Der von mir verwendete Energiemonitor ist in der Lage sowohl die Leistungsaufnahme als auch den Stromverbrauch zu messen.

Entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung ist der Energiemonitor in der Lage, die Wirkleistung zu messen.

Bei diesem Stromverbrauch Messgerät ist das Bedien- und Anzeigegerät getrennt von dem Stecker-Steckdosen-Gehäuse ausgeführt.

Achtung: Vor der Nutzung des Energie Monitors ist es wichtig, die Bedienungsanleitung genau zu lesen, zu verstehen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen!

Meine grundsätzliche Vorgehensweise bei der Anwendung vom Stromverbrauch Messgerät

Wenn ich eine Messung mit dem Stromverbrauch Messgerät durchführen will, dann stecke ich das Stecker-Steckdosen-Gehäuse des Stromverbrauch Messgeräts in eine Steckdose.
Anschließend stecke ich den Stecker des zu messenden Gerätes in die Steckdose des Stecker-Steckdosen-Gehäuses.

Das Bedien- und Anzeigegerät hat 5 Tasten. Diese sind mit "Spannung", "Zeit", "Leistung", "Energie" und "Kosten" beschriftet.

Vor Beginn meiner Messung setze ich das Stromverbrauch Messgerät zurück. Dazu muss ich die Taste "Zeit" für ca. 3 s betätigen, bis der Text "rES" im Display erscheint. Dann sind die entsprechenden Zähler vom Stromverbrauch Messgerät auf null gesetzt. Ein neuer Messvorgang kann beginnen.

Während der Messung lese ich den Wert für die Leistungsaufnahme ab. Dazu betätigte ich die Taste "Leistung". Auf dem Display kann ich dann die aktuell vom Gerät aufgenommene Wirkleistung ablesen.

Am Ende meiner Messung lese ich dann die Werte für die Zeit und den Stromverbrauch ab. Nach dem Betätigen der Taste "Zeit" wird mir die gesamte Messzeit angezeigt. Nach nochmaligem Betätigen der Taste "Zeit" wird mir die Einschaltzeit des angeschlossenen Gerätes angezeigt.

Nach dem Betätigen der Taste "Energie" wird mir die bisher durch das angeschlossene Gerät verbrauchte Energie, also der Stromverbrauch, angezeigt.

Stromverbrauch Messgerät Energie-Kosten-Messgerät EKM 265

Das Energie-Kosten-Messgerät EKM 265 besitze ich bereits seit ca. 8 Jahren. Ich habe es damals bei der Firma Conrad Electronic gekauft. Ich habe bei der Firma Conrad Electronic per Email angefragt, ob das Gerät die Wirkleistung misst. Denn in der Bedienungsanleitung hatte ich keine Hinweise dazu gefunden. Darauf wurde mir geantwortet: "Der Artikel, Best.-Nr. 125318, zeigt bzw. rechnet mit der Wirkleistung."

Bei dem von mir genutzten Energie-Kosten-Messgerät handelt es sich um ein Messgerät, welches man zwischen Steckdose und dem zu messenden elektronischen Gerät stecken kann. Der von mir verwendete Energiemonitor ist in der Lage sowohl die Leistungsaufnahme als auch den Stromverbrauch zu messen.

Achtung: Vor der Nutzung des Energie-Kosten-Messgerätes ist es wichtig, die Bedienungsanleitung genau zu lesen und sich mit dem Gerät vertraut zu machen!

Meine grundsätzliche Vorgehensweise bei der Anwendung vom Stromverbrauch Messgerät

Wenn ich eine Messung mit dem Stromverbrauch Messgerät durchführen will, dann stecke ich das Stromverbrauch Messgerät in eine Steckdose. Anschließend stecke ich den Stecker des zu messenden Gerätes in die Steckdose des Stromverbrauch Messgerätes.

Das Stromverbrauch Messgerät hat 3 Tasten. Diese sind mit "STA/STP", "ON TIME" und "MODE" beschriftet. Das Stromverbrauch Messgerät kann in 2 Arten betrieben werden. Im Normalmodus ist nur die Taste "MODE" in Funktion. Die momentan vom angeschlossenen Gerät aufgenommene Leistung wird angezeigt. Weiterhin werden die Kosten angezeigt, die das Gerät pro Stunde in Bezug auf den Tarif anzeigt.

Durch Kurzes drücken von "MODE" gelangt man vom Normalmodus in den Aufzeichnungsmodus.

Vor Beginn meiner Messung setze ich dann das Stromverbrauch Messgerät zurück. Dazu muss ich die Tasten "STA/STP" und "MODE" gleichzeitig für ca. 2 s betätigen. Das Gerät wechselt dann in den Normalmodus und die entsprechenden Zähler vom Stromverbrauch Messgerät werden auf null gesetzt.

Nach kurzem Betätigen der Taste "MODE" wird das Gerät wieder in den Aufzeichnungsmodus gesetzt.
Nach Betätigen der Taste "STA/STP" startet eine neue Messung.

Während der Messung kann ich den Wert für die Leistungsaufnahme ablesen. Dazu muss die Taste "MODE" mehrfach betätigt werden, bis die aktuelle Leistungsaufnahme des angeschlossenen Gerätes angezeigt wird.

Am Ende meiner Messung lese ich dann die Werte für die Zeit und den Stromverbrauch ab. Dazu muss ggf. die Taste "MODE" mehrfach betätigt werden, bis die Messzeit bzw. die Einschaltzeit des angeschlossenen Gerätes angezeigt wird. Jetzt kann auch der Stromverbrauch (die verbrauchte Energie) abgelesen werden. Durch Betätigen der Taste "ON TIME" kann zwischen der Anzeige von Messzeit und Einschaltzeit hin und her geschaltet werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch messen mit Stromverbrauch Messgerät

Die von mir verwendeten Stromverbrauch Messgeräte

Um den Stromverbrauch von Elektrogeräten zu messen, stehen mir 2 Stromverbrauch Messgeräte zur Verfügung.  Das eine Stromverbrauch Messgerät hat ein vom Bedien- und Anzeigegerät getrennt angebrachtes Stecker-Steckdose-Gehäuse. Bei dem anderen Stromverbrauch Messgerät sind Bedienteil, Anzeigeteil, Stecker und Steckdose in einem Gehäuse untergebracht.