Elektronischen Heizkörperthermostat mit Adapter installieren

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Elektronischen Heizkörperthermostat mit Adapter installieren

Elektronischen Heizkörperthermostat mit Adapter installieren

Dienstag, 22. Februar 2011

In unserm Haushalt sind bereits seit 2007 an vielen Heizkörpern elektronische Heizkörperthermostate installiert. Im Januar 2011 habe ich einige dieser Heizkörperthermostate durch neue ersetzt. Der Grund war, dass die neuen elektronischen Heizkörperthermostate über weitere für mich interessante Funktionen verfügen.

Deshalb hatte ich jetzt einige Heizkörperthermostate über. Diese funktionieren einwandfrei. Einen dieser elektronischen Heizkörperthermostate habe ich am 13. Februar 2011 bei einem Familienmitglied am Heizkörper im Schlafzimmer installiert. Dort war bisher ein herkömmlicher Heizkörperthermostat montiert.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich einen elektronischen Heizkörperthermostat an einem Heizkörper installiert habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Beratung und auch keine Empfehlung.
[...]

Bedienungsanleitung des elektronischen Heizkörperthermostat lesen

Um mich wieder mit der Bedienung des elektronischen Heizkörperthermostaten vertraut zu machen, habe ich die Bedienungsanleitung gelesen.

Heizkörperthermostat vom Ventilunterteil abbauen

Bisher montierter herkömmlicher Heizkörperthermostat

Im Schlafzimmer des Familienmitglieds habe ich den bisher verwendeten Heizkörperthermostaten vom Ventilunterteil des Heizkörpers abgebaut. Dazu habe ich den Heizkörperthermostat, durch Drehen am Einstellhandgriff, so weit wie möglich geöffnet. Dann habe ich den Spannring entsprechend verdreht und den Heizkörperthermostat vom Ventilunterteil abgenommen.

Elektronischer Heizkörperthermostat passte nicht direkt

Ventilunterteil bei abgebautem Heizkörperthermostat

Ich habe festgestellt, dass der elektronische Heizkörperthermostat nicht direkt auf das Ventilunterteil passte. Für den verwendeten Ventiltyp war ein Adapter notwendig. Glücklicherweise hatte ich die damals mit dem Heizkörperthermostaten mitgelieferten Adapter zurückgelegt. An den Heizkörpern in unserem Haushalt waren für die Installation der Heizkörperthermostate keine Adapter notwendig. Ich habe die Adapter geholt. Es gab 3 Adapter. Ich habe ausprobiert, ob einer von ihnen passte. Es war ein passender dabei.

Adapter auf das Ventilunterteil befestigen

Ventilunterteil mit aufgesetztem Adapter

Ich habe den passenden Adapter auf das Ventilunterteil geschoben und dabei gedreht, bis er gut einrastete. Dann habe ich den Adapter mit der beigelegten Schraube und Mutter festgezogen.

Elektronischen Heizkörperthermostaten vorbereiten

Ich habe 2 neue Batterien in den elektronischen Heizkörperthermostaten eingelegt. Der Heizkörperthermostat versuchte jetzt eine automatische Adaption durchzuführen. Dabei wurde im Display AdAP angezeigt. Ich habe gewartet, bis der Vorgang beendet war. Dann habe ich das Handrad soweit rechts herum gedreht, bis im Display On zu sehen war. In der Bedienungsanleitung ist das so empfohlen, es soll die Montage erleichtern.

Elektronischen Heizkörperthermostat auf Adapter aufschrauben

Elektronischer Heizkörperthermostat auf Adapter montiert

Dann habe ich den elektronischen Heizkörperthermostat auf den Adapter aufgeschraubt. Die Überwurfmutter habe ich mit der Hand angezogen, bis der Heizkörperthermostat fest auf dem Ventilunterteil fixiert war.

Elektronischen Heizkörperthermostat programmieren

Dann habe ich Datum und Uhrzeit eingestellt. Auf Wunsch des Familienmitglieds sollte die Temperatur im Schlafzimmer von 19:00 bis 08:00 17 Grad Celsius betragen. In der übrigen Zeit sollte die Temperatur 13 Grad Celsius betragen. Das sollte jeden Tag so sein. Entsprechend diesen Vorgaben habe ich die Komforttemperatur, die Absenktemperatur und die Schaltzeiten am Heizkörperthermostat eingestellt.

Bedienung des elektronischen Heizkörperthermostaten erklären

Ich habe meinem Familienmitglied die Bedienung des elektronischen Heizkörperthermostaten erläutert. Dann habe ich die Bedienungsanleitung überreicht und empfohlen diese durchzulesen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Elektronischen Heizkörperthermostat mit Adapter installieren

Die dem elektronischen Heizkörperthermostaten beigelegten Adapter

Die dem elektronischen Heizkörperthermostaten beigelegten Adapter