Quietschen der Zimmertür durch Türbänder fetten beseitigen

Startseite  > Kategorien  >  Haus  >  Wartungsarbeiten  > Quietschen der Zimmertür durch Türbänder fetten beseitigen


Quietschen der Zimmertür durch Türbänder fetten beseitigen

Montag, 20. April 2014

Die Zimmertür zum Badezimmer quietschte beim öffnen und schließen. Das tat sie schon seit einiger Zeit, aber langsam nervte es.

Am 20.12.2013 habe ich das quietschen der Tür zum Badezimmer beseitigt. Beim öffnen und schließen quietschte die Tür in den Scharnieren.

Die Badezimmertür hat, wie auch die anderen Türen in unserem Haus, stabile Türbänder mit Gleitlagertechnik die sozusagen als Scharniere für die Lagerung des Türblattes dienen. Die Badezimmertür verfügt über zwei dreiteilige Türbänder. Jedes dreiteilige Türband hat vier Bolzen. Der mittlere Teil ist mit 2 Bolzen an der Zarge befestigt. Der obere und untere Teil ist mit jeweils einem Bolzen am Türblatt befestigt. Das aus 40mm starkem Vollholz bestehende Türblatt der Badezimmertür ist relativ schwer. Die Anschlagart der Badezimmertür ist links. Wenn meine Blickrichtung vom Badezimmer aus auf die Türbänder fällt, dann sind die Türbänder auf der linken Seite.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich die Türbänder einer Zimmertür in unserem Haus gefettet habe um das Quietschen beim öffnen und Schließen der Zimmertür zu beseitigen. Meine Beschreibung ist keine Anleitung zum Beseitigen von Quietschen einer Zimmertür oder zum Fetten von Türbändern. Meine Beschreibung kann Fehler enthalten und sie kann auch Gefahren übersehen! Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit; sie soll nur einen Überblick geben. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein! Meine Beschreibung ist keine Beratung und keine Empfehlung. Wenn man selbst Türbänder fetten möchte, dann sollte man über die entsprechenden handwerklichen Kenntnisse verfügen, oder die Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen.
[...]

Vorbereitende Arbeiten zum Fetten der Türbänder

Während meiner Arbeiten war die Zimmertür geschlossen. Ein aushängen der Tür war nicht erforderlich, da der jeweilige Stift bei diesen Türbändern nach lösen einer Schraube herausgeschlagen werden kann. Die Arbeiten führte ich jeweils an einem der beiden Türbänder zurzeit durch. Dadurch dass die Zimmertür geschlossen war und während der Arbeiten an einem Türband befestigt war, wollte ich verhindern, dass die Tür umkippte oder ihre Position stark veränderte.


Oberes Türband mit Silikonfett fetten

Türband fetten und quietschen vermeidenZum Fetten des oberen Türbandes schraubte ich die untere Schraube, die in das Innengewindes des Stiftes führt, heraus. Dann schlug ich den Stift mit einem Splinttreiber und einem Hammer vorsichtig nach oben heraus. Ich achtete darauf, dass die Tür in ihrer Position blieb und sich so wenig wie möglich aus dem Türband raus bewegte.

Ich reinigte den Stift mit einem Lappen. Dann fette ich den Stift leicht mit Silikonfett ein. Weiterhin strich in Silikonfett von oben in das Loch der Gegenseite ein. Ich setzte den Stift wieder an die entsprechende Öffnung und schlug ihn vorsichtig mit einem Hammer wieder ein. Dann schraubte ich die Schraube von unten in den Stift ein. Ich zog sie mit einem geeigneten Kreuzschlltzschraubendreher fest. Dabei hielt ich von oben mit einem anderen Schraubendreher gegen. Dann reinigte ich das Türband mit einem geeigneten Lappen.


Unteres Türband mit Silikonfett fetten

Beim Fetten vom unteren Türband ging ich genauso vor, wie gerade für das obere Türband beschrieben. Allerdings verrutschte die Tür hier doch ein wenig, als ich den Stift nach oben heraus geschlagen hatte. Beim wieder einsetzen des Stiftes musste ich die Teile des Türbandes wieder entsprechend übereinander positionieren. Dazu hebelte ich mit einem Schraubendreher das Türblatt in die entsprechende Position.

Fazit vom Türband fetten

Nach dem Fetten der Türbänder waren die Quietschgeräusche verschwunden. Beim öffnen und Schließen der Tür waren kein quietschen zu hören. Ich bin gespannt ob meine Maßnahme das Quietschen auf Dauer verhindert. 
Haus-Duschstange-Gleiter
Benzinrasenmäher Wartung

Meinung, Anregungen und Kritik


 
 




 Abbonieren Sie mein RSS Feed

Copyright (C) 2006-2015. All rights reserved.