Wasserverbrauch Waschmaschine analysieren

Startseite > Kategorien > Haus > Wassersparen > Wasserverbrauch Waschmaschine analysieren

Wasserverbrauch Waschmaschine analysieren

Montag, 26. Oktober 2009

In der Gebrauchs- und Aufstellanleitung ist der Wasserverbrauch unserer Waschmaschine mit 41 Liter beim Programm "Koch/Bunt 60 Grad Celsius Eco" angegeben. Im Oktober 2009 habe ich den Wasserverbrauch der Waschmaschine für einen Waschvorgang analysiert. Meine Analyse ergab einen Wasserverbrauch der Waschmaschine von 39,4 Liter im Programm "Koch/Bunt". Somit entspricht der von mir gemessene Wasserverbrauch den Angaben in der Gebrauchs- und Aufstellanleitung der Waschmaschine.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich bei der Analyse vom Wasserverbrauch unserer Waschmaschine vorgegangen bin. Die Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
[...]

Beschreibung unserer Waschmaschine

Wir haben unsere Waschmaschine im Jahr 2008 in einem Einrichtungshaus zum Preis von 339,15 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.) gekauft. Die Waschmaschine hat die Energieeffizienz-Klasse A. Die maximale Füllmenge beträgt 5 kg. Die maximale Schleuderdrehzahl liegt bei 1400 U/min. In der Gebrauchs- und Aufstellanleitung der Waschmaschine sind Informationen zu den Verbrauchswerten angegeben. Im Programm "Koch/Bunt 60 Grad Celsius Eco" bei einer Beladung mit 5,00 Kg soll die Waschmaschine 41 Liter Wasser und 0,85 kWh Strom verbrauchen. Bei anderen Programmen sind die Verbrauchswerte von Strom und Wasser abweichend. Sie sind teils größer und teils kleiner.

Wasserverbrauch Waschmaschine analysieren

Bei der Analyse vom Wasserverbrauch unserer Waschmaschine bin ich grundsätzlich so vorgegangen, dass ich den Stand des Wasserzählers vor dem Waschvorgang und den Stand des Wasserzählers nach dem Waschvorgang dokumentiert habe. Während des Waschvorgangs habe ich darauf geachtet, dass in unserem Haushalt an keiner anderen Stelle Wasser verbraucht wurde. Um den Wasserverbrauch zu ermitteln, habe ich dann die Differenz der Wasserzählerstände gebildet.

Nachfolgend meine Vorgehensweise beim Wasserverbrauch analysieren im Detail.

Stand vom Wasserzähler mit Digitalkamera aufnehmen

Ich habe den Stand von unserem Hauptwasserzähler mit meiner Digitalkamera aufgenommen. Der Hauptwasserzähler ist der Wasserzähler, der vom Wasserversorgungsunternehmen in unserem Haushalt installiert wurde.

Waschmaschine befüllen, Waschprogramm auswählen und Waschvorgang starten

Dann habe ich die Waschmaschine mit Wäsche und Waschmittel befüllt. Der Waschprogramm "Koch/Bunt" wurde am entsprechenden Einstellknopf eingestellt. Die Temperatur wurde auf 60 Grad Celsius eingestellt. Der Waschvorgang wurde durch tippen der entsprechenden Taste an der Waschmaschine gestartet.

Während des Waschvorgangs

Während des Waschvorgangs habe ich darauf geachtet, dass in unserem gesamten Haushalt kein weiteres Wasser verbraucht wurde.

Nach Beendigung des Waschvorgangs den Stand vom Wasserzähler erneut aufnehmen

Nachdem der Waschvorgang beendet war, habe ich den Stand vom Wasserzähler erneut aufgenommen.

Wasserverbrauch der Waschmaschine berechnen

Ich habe die beiden mit der Digitalkamera aufgenommenen Bilder von der Digitalkamera auf meinen PC übertragen. Dort habe ich mir die Bilder angeschaut und den jeweiligen Stand des Wasserzählers abgelesen und aufgeschrieben. Dann habe ich die Differenz beider Wasserzählerstände gebildet. Der von mir ermittelte Wasserverbrauch der Waschmaschine beträgt 0,0394 m³. Das entspricht einem Wasserverbrauch von 39,4 Liter.
In der nachfolgenden Tabelle sind die abgelesenen Zählerstände und der daraus ermittelten Wasserverbrauch aufgeführt.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 21.09.2012:
Hallo, Sie haben den Wasserverbrauch super ermittelt und schön veranschaulicht. Gibt es auch eine Möglichkeit den Dampfverbauch einer industriellen Waschmaschine (wie sie z.B. in einem Krankenhaus vorzufinden ist) zu ermitteln? Wenn ja, wie funktioniert das. Vielen Dank!

Ein Besucher schrieb am 03.01.2011:
Sie haben den Wasserverbrauch gut ermittelt.
Frage: Gibt es Wasserzähler die man am Eingang zur Waschmaschine anbringen kann? So könnte man das einlaufende Wasser zählen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Wasserverbrauch Waschmaschine: Stand vom Wasserzähler mit Digitalkamera aufnehmen

Wasserverbrauch Waschmaschine: Wasserzähler ablesen