Wasserverbrauch beim Duschen analysieren

Startseite > Kategorien > Haus > Wassersparen > Wasserverbrauch beim Duschen analysieren

Wasserverbrauch beim Duschen analysieren

Dienstag, 27. Oktober 2009

Im Oktober habe ich unseren Wasserverbrauch beim Duschen analysiert. Dazu habe ich an mehreren Tagen den Wasserverbrauch für jeweils einen Duschvorgang ermittelt. Den Wasserverbrauch pro Minute bei voll geöffneter Thermostatarmatur habe ich bereits vor einiger Zeit analysiert. Siehe dazu hier: Duschkopf austauschen und Wasser und Energie sparen

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich bei der Analyse vom Wasserverbrauch beim Duschen vorgegangen bin. Die Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
[...]

Technik in unserer Dusche, die uns beim Wasser sparen hilft

In unserer Dusche sind Geräte installiert, die uns beim Wasser sparen helfen. Das sind eine Thermostatbatterie, ein Ventil zwischen Thermostatarmatur und Duschschlauch zum schnellen ein und ausschalten des Wasserflusses und ein Sparduschkopf.

Wasserverbrauch beim Duschen analysieren

Bei der Analyse vom Wasserverbrauch beim Duschen bin ich grundsätzlich so vorgegangen, dass ich den Stand der Wasserzähler (Hauptwasserzähler und Warmwasserzähler) vor dem Duschvorgang und den Stand der Wasserzähler nach dem Duschvorgang dokumentiert habe.

Der Hauptwasserzähler ist der Wasserzähler, der vom Wasserversorgungsunternehmen in unserem Haushalt installiert wurde. Der Warmwasserzähler ist am Warmwasserausgang unseres Warmwasserspeichers installiert.

Vor dem Duschen habe ich sichergestellt, dass während des Duschvorgangs in unserem Haushalt an keiner anderen Stelle Wasser verbraucht wurde. Um den Wasserverbrauch für einen Duschvorgang zu ermitteln, habe ich dann die Differenz der Wasserzählerstände gebildet.

Nachfolgend meine Vorgehensweise beim Wasserverbrauch analysieren im Detail.

Stand vom Hauptwasserzähler und Warmwasserzähler mit Digitalkamera aufnehmen

Ich habe den Stand von unserem Hauptwasserzähler und dem Warmwasserzähler mit meiner Digitalkamera aufgenommen.

Duschen

Vor dem Duschen habe ich sichergestellt, dass während des Duschens in unserem gesamten Haushalt kein weiteres Wasser verbraucht wurde.

Dann habe ich das Duschen durchgeführt. Zu Beginn des Duschens dauert es eine zeitlang, bis das Wasser warm wird. Es gibt keine Zirkulationsleitung, somit dauert es zu Beginn des Duschens eine Weile bis das Wasser warm ist.

Um den Wasserverbrauch beim Duschen zu verringern, habe ich während des Einseifens den Wasserfluss abgestellt.

Nach dem Duschen den Stand von Hauptwasserzähler und Warmwasserzähler erneut aufnehmen

Nach dem Duschen habe ich den Stand der Wasserzähler (Hauptwasserzähler und Warmwasserzähler) erneut mit der Digitalkamera aufgenommen.

Wasserverbrauch beim Duschen aus den dokumentierten Wasserzählerständen berechnen

Ich habe die vier, mit der Digitalkamera aufgenommenen Bilder, von der Digitalkamera auf meinen PC übertragen. Dort habe ich mir die Bilder angeschaut und den jeweiligen Stand der Wasserzähler abgelesen und aufgeschrieben. Dann habe ich die Differenz der entsprechenden Wasserzählerstände gebildet.

Der von mir ermittelte Wasserverbrauch beim Duschen ist in der nachfolgenden Tabelle für mehrere Duschvorgänge aufgeführt.

Mein Fazit

Der Wasserverbrauch und Warmwasserverbrauch beim Duschen hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. von der Temperatur im Warmwasserspeicher, dem verwendeten Duschkopf, der Duschzeit und der Zeit, in der das Wasser tatsächlich läuft. Die von mir ermittelten Werte basieren auf der in unserer Dusche installierten Technik und meinen persönlichen Duschgewohnheiten. Sie gelten für den dargestellten speziellen Fall und haben keine Allgemeingültigkeit.

Neben dem gesamten Wasserverbrauch ist der Warmwasserverbrauch ein interessanter Wert. Der Wasserverbrauch wird uns vom Wasserversorgungsunternehmen in Rechnung gestellt. Die Erzeugung des Warmwassers erfolgt in unserem Haushalt durch unsere Gaszentralheizung in Verbindung mit einem 200 Liter Warmwasserspeicher.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 07.11.2014:
.. Um noch mehr Wasser zu sparen, kann man das Wasser einer Waschmaschine beim Abpumpen auffangen und dann noch zur Toilettenspülung benutzen. Ist etwas umständlich aber das klappt. Ich habe das mal eine Weile ausprobiert.

Ein Besucher schrieb am 26.05.2011:
Zumindest energietechnisch ist bei Warm- und Kaltwasser keine Differenz. Üblicherweise wird das Wasser, das aus dem Duschkopf kommt auf der anderen Seite wieder in den Boiler eingebracht und muss dort erwärmt werden. Die zu erwärmende Menge ist also genau die Menge, die man entnimmt - egal ob kalt oder warm.

Das Wasser, das bei der Dusche zuerst kalt rauskommt, ist das, was am Ende des Duschvorganges in der Leitung bleibt und dort auskühlt. Ob man es als Verlust sehen will, oder nicht, ist Geschmackssache - ich würde sagen: ja, denn nur im Winter trägt\'s indirekt zur Gebäudebeheizung bei.

Meinung, Anregungen und Kritik

Wasserverbrauch Duschen: Stand vom Wasserzähler mit Digitalkamera aufnehmen

Wasserverbrauch Duschen: Stand vom Wasserzähler mit Digitalkamera aufnehmen

Wasserverbrauch Duschen: Stand vom Warmwasserzähler mit Digitalkamera aufnehmen

Wasserverbrauch Duschen: Stand vom Warmwasserzähler mit Digitalkamera aufnehmen