Außenwasserhahn frostsicher leckte und wurde repariert

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Außenwasserhahn frostsicher leckte und wurde repariert

Außenwasserhahn frostsicher leckte und wurde repariert

Donnerstag, 24. Februar 2011

An der Außenwand unseres Hauses zum Garten hin ist ein Außenwasserhahn eingebaut, der frostsicher ist. Der hinter der Außenwand liegende Raum ist der Hauswirtschaftsraum und der ist frostfrei. Die frostsichere Außenzapfstelle (Kaltwasser) dient uns im Wesentlichen zur Rasenbewässerung und zur Blumenbewässerung. Es handelt sich um einen selbstentleerenden und nur mit einem Steckschlüssel zu benutzenden Außenwasserhahn.

Im Dezember 2010 war es draußen sehr kalt. Es gab zeitweise Temperaturen im Bereich von unter minus 10 Grad Celsius. Als es dann zwischendurch draußen taute, stellte ich fest, dass der Außenwasserhahn stark leckte. Zunächst dachte ich, er wäre einfach nur nicht zugedreht. Das war aber nicht der Fall. Letztendlich war eine Dichtung defekt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich unseren Außenwasserhahn, der frostsicher ist, repariert habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung da.
[...]

Außenwasserhahn frostsicher provisorisch abdichten

Außenwasserhahn provisorisch abdichten

Da es bei uns im Haus keine Möglichkeit gibt, den frostsicheren Außenwasserhahn separat abzusperren, habe ich ihn draußen zunächst provisorisch abgedichtet.

Dazu habe ich einfach ein Stück Schlauch auf einer Verschraubung befestigt. Dabei habe ich den Schlauch mit einer Schlauchschelle so geklemmt, dass er dicht war. Die Verschraubung habe ich dann auf den Anschluss vom Außenwasserhahn geschraubt.

Außenwasserhahn frostsicher reparieren

Außenwasserhahn frostsicher reparieren

Im Februar 2011 habe ich den frostsicheren Außenwasserhahn repariert. Ich habe zunächst das Wasser abgestellt und an einer anderen Zapfstelle Wasser abgelassen, bis kaum noch Wasser heraus kam. Dann habe ich das Ventiloberteil aus dem Außenwasserhahn unter Anwendung einer Wasserpumpenzange herausgedreht.

Dann habe ich die im Rohr des Außenwasserhahns befindliche Spindel mit einer Zange herausgezogen. Am anderen Ende der Spindel war eine Dichtung befestigt. Diese Dichtung war defekt.

Defekte Dichtung im Außenwasserhahn austauschen

Defekte Dichtung im Außenwasserhahn austauschen

Ich habe die Dichtung gegen eine neue Dichtung getauscht.

Mir stand ein Dichtungssortiment zur Verfügung. In diesem Dichtungssortiment war eine passende Dichtung (ca. 15 mm Außendurchmesser) vorhanden.

Die neue Dichtung habe ich entsprechend auf das Ende der Spindel positioniert und mit einer Mutter gesichert. Ich habe dieselbe Mutter verwendet, mit der ursprünglich die defekte Dichtung gesichert war. Die Mutter hatte sich von der Spindel gelöst, sie befand sich im Rohr des Außenwasserhahns.

Alles wieder zusammenbauen

Außenwasserhahn wieder zusammenbauen

Dann habe ich die Spindel wieder in das Rohr des Außenwasserhahns hineingeschoben.

Dann habe ich das Ventiloberteil mit eingesetzter Feder in das Loch der Spindel gesteckt und wieder in den Wasserhahn eingeschraubt.

Das habe ich zunächst mit der Hand gemacht. Dann habe ich das Ventiloberteil mit einer Wasserpumpenzange mit Gefühl festgezogen.

Einen Funktionstest vom frostsicheren Außenwasserhahn durchführen

Mit dem Steckschlüssel (Dornschlüssel) habe ich den Außenwasserhahn zugedreht. Jetzt habe ich das Wasser wieder angestellt.

Beim Aufdrehen lief das Wasser zügig aus dem Außenwasserhahn.

Nach dem Zudrehen des frostsicheren Wasserhahns lief noch eine kurze Zeit Wasser heraus, da der Außenwasserhahn sich selbstständig entleert. Dann war alles dicht. Der Wasserhahn tropfte nicht.

Das auf- und zudrehen des Wasserhahns habe ich ein paar Mal wiederholt. Der Außenwasserhahn brauchte jeweils nur ganz leicht zugedreht werden, bis er dicht war.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 05.07.2013:
Von Ihren Fotos her, wurde bei mir 1993 der gleiche Aussenwasserhahn eingebaut, die scheint es aber nicht mehr zu geben. Bei meinem Hahn ist jetzt die Ummantelung der Spindel (eine Art Schaumgummi) stark geschrumpft, dadurch entsteht ein lautes Rumpelgeräusch im Rohr wenn aufgedreht ist. Für einen Hinweis bzgl. Reparatur wäre ich dankbar.

Ein Besucher schrieb am 22.02.2012:
Guten Tag, ich habe das Selbe Problem wie Sie, allerdings sagen mir die Monteure, dass nicht nur die Dichtung, sondern die komplette Aufnahme der Dichtung defekt sei.
Somit meine Frage, habe Sie den Namen des Herstellers vom Außenwasserhahn oder sogar eine Fabrikationsnummer des von Ihnen reparierten Außenwasserhahns? Bitte um schnellstmögliche Antwort, da die Alternative wäre, dass mir die Sanitärfirma die Hauswand aufstemmen würde. Vielen Dank im Voraus.

Meine Antowrt:
Der Außenwasserhahn wurde bereits im Jahr 1993 eingebaut. Leider habe ich weder den Namen des Herstellers noch die Fabrikationsnummer vom Außenwasserhahn.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Außenwasserhahn frostsicher leckte und wurde repariert

Außenwasserhahn mit eingestecktem Steckschlüssel

Außenwasserhahn mit eingestecktem Steckschlüssel

Ventiloberteil aus dem Außenwasserhahn

Ventiloberteil aus dem Außenwasserhahn  der frostsicher ist

Spindel aus dem frostsicheren Außenwasserhahn

Spindel aus dem frostsicheren Außenwasserhahn

Defekte Dichtung an der Spindel vom Außenwasserhahn

Defekte Dichtung an der Spindel vom Außenwasserhahn